Geräteaktivierung nach iOS Recovery noch vorhanden?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23.892
Hallo zusammen,

manche Apps müssen ja aktiviert werden, meinst Bank/ TAN Apps, Apps der Krankenkasse oder z.b. auch die DHL Packstation Funktion in der Post & DHL App.

Sind diese Aktivierungen noch aktiv, wenn man ein iPhone resettet und ein Backup einspielt?
Und wie siehts aus wenn man das Backup auf ein neues iPhone wiederhergestellt? Muss man dann neue Aktivierungscodes anfordern oder wird das recovered?
 
Das wird wohl auf die App ankommen.
Restore auf dasselbe Gerät sollte keine erneute "Aktivierung" notwendig machen, ist ja dasselbe Gerät nur Softwarestand etwas älter.
Beim Wechsel von iPhone 11 auf 13 musste ich bei der Sparkasse die Push-Tan-App für das neue Gerät freischalten lassen (ich hatte damals das Backup des 11 genutzt im Rahmen der Datenübernahme auf das 13).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, liegen die Zertifikate für solche "Aktivierungen" in der Secure-Enclave. Diese Geheimnisse können dort prinzipbedingt nicht ausgelesen werden. Also auch nicht per Gerätebackup. Wenn apple das selbst könnte, dann könnten es auch irgendwie böswillige Angreifer.

Bleibt nur die Frage, ob die Secure-Enclave nach dem Einspielen eines Backups weiterhin Zugang (Challenge-Response) zu den Schlüsseln gewährt oder nicht bzw. resettet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein verschlüsseltes backup über itunes angelegt hat, wurden die meisten daten mit wiederhergestellt, kommt aber auf die app selbst an
 
Manche Apps werden funktionieren, manche leider Nicht. öv Karten , applepay , Kundenkarten usw gehen. Onlinebanking oder
Kreditkarten nur zum Teil. Zweifaktoren Apps wie Microsoft authentifizierung usw gar nicht
 
Zurück
Oben