Gerätemanager Unbekannte Geräte

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance 2 x 16GB, 7000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P LGA 1700, Intel Z790, ATX
  • Netzteil: …Corsair HX850i 850 W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC Edition
  • HDD / SSD:
  • Kingston FURY Renegade with Heatsink 2000 GB, M.2 2280
  • Crucial P5 Plus 1000 GB, M.2 2280
  • Samsung 860 EVO Basic 1000 GB, 2.5"
  • Samsung 850 EVO Basic 250 GB, 2.5"
  • WD Blue 3 TB, 3.5", CMR
  • AiO Kühlung: NZXT Kraken Z73 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager. Wenn ich auf Hardware-IDs gehe, dann kommen mehrere Angaben.

Gerätemanager.PNG


Das sind die Details zum PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungs-Dings:

Signaldings.PNG

PCI\VEN_8086&DEV_A77D&SUBSYS_88821043&REV_01
PCI\VEN_8086&DEV_A77D&SUBSYS_88821043
PCI\VEN_8086&DEV_A77D&CC_118000
PCI\VEN_8086&DEV_A77D&CC_1180

Und hier vom unbekannten Gerät:

unbekanntes gerät.PNG

ACPI\VEN_INTC&DEV_1085
ACPI\INTC1085
*INTC1085


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gegoogelt und dann lande ich auf irgendwelchen Seiten und weiss nicht, was ich jetzt tun muss.


Weiss jemand, was genau ich jetzt da runterladen/installieren soll?
Danke! 😇
 
Komisch. Ich dachte, den hätte ich installiert ... :confused_alt:
 
Hallo, danke!
Wenn ich bei diesem verlinkten Lösungsvorschlag die Nr. 5 mache --> Run command ".\SetupChipset.exe /overall", dann geht das bei mir nicht! Ich muss das doch im DOS-Fenster eingeben?

Zudem noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man bei so unbekannten Geräten im Gerätemanager einfach die unbekannten Geräte löschen kann. Ist das sinnvoll?
 
ligulem schrieb:
Zudem noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man bei so unbekannten Geräten im Gerätemanager einfach die unbekannten Geräte löschen kann. Ist das sinnvoll?
Kann man machen, aber normalerweise tauchen die später wieder auf, wenn Windows keine passenden Treiber findet (was hier ja leider der Fall ist). Man könnte die Erkennung der Geräte unterdrücken, davon rate ich allerdings ab. Besser ist es den Fehler zu finden und zu beheben.
Ergänzung ()

ligulem schrieb:
Run command ".\SetupChipset.exe /overall", dann geht das bei mir nicht! Ich muss das doch im DOS-Fenster eingeben?
Ja, entweder Eingabeaufforderung a.k.a. "DOS"-Fenster oder eben PowerShell. Hast du dein "DOS"-Fenster mit rechtsklick -> 'als Administrator ausführen' gestartet?
 
Ok, dann bringt Löschen wohl nichts. Besser nach der Lösung suchen.
Bin am Arbeiten, schaue am Abend noch einmal und melde mich dann.
 
Also irgendwas stimmt da doch nicht mit der CPU.
Seit Neuestem habe ich diese Meldung in der NZXT Cam (AiO-Software):
kraken.PNG


Er findet die CPU plötzlich nicht mehr.
Im Taskmanager sieht es aber so aus:
fasdfadsasfd.PNG


Was ich komisch finde: Die Geschwindigkeit (Ghz) springt dauernd hin- und her. Und die Betriebszeit wird mit über 2 Std. angegeben, obwohl ich den PC erst gerade eingeschaltet habe.

Update: Sorry, war wohl Fehlalarm. Nach einem Reboot wird CPU in der Kraken-Software wieder erkannt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt gemäss Anleitung von Plaste gemacht und es klappt nicht. Als Administrator ausgeführt, ja.

sdfafasd.PNG



OMG ich bin wohl behindert...Ich müsste natürlich dort wohl ".\AsusSetup.exe /overall" eingeben, da ich im Ordner eigentlich nur eine exe-Datei habe, die so heisst. "Chipset" ist wohl nur als Beispiel angegeben?

Leider hat das auch nichts gebracht ... :(
Ergänzung ()

Ok, ich führe hier Selbstgespräche, egal ... :D
Habe es jetzt mit einem Tool "Driver Identifier" geschafft. Keine Ahnung, ob ich mir damit noch alle Viren der Welt mitinstalliert habe ...
Hat jedenfalls geklappt ...

gelöst.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ligulem schrieb:
Ich habe gelesen, dass man bei so unbekannten Geräten im Gerätemanager einfach die unbekannten Geräte löschen kann.
Löschen kann man die nicht, aber deaktivieren. Entweder im Gerätemanager, oder im UEFI, wenn sie wirklich nicht benötigt werden. In deinem Fall ist das aber wohl keine Option.
 
Alles klar! :D
 
@ligulem, du hast die Windows PowerShell benutzt. Da müssen die Eingaben anders lauten. Der Einfachheit halber:
Gib ins Suchfeld "Eingabeaufforderung" ein. Wenn Win bereits die Konsole vorschlägt, dann recht-klick drauf und den Vorgang noch mal abarbeiten.
Im Zweifelsfall Windows im "Abgesicherten Modus" starten, damit keine Treiber querschießen.

Du kannst auch in der PowerShell wechseln, wenn du 'cmd' als Befehl eintippst, dann den Vorgang abspulst.
Den Wechsel erkennst du, wenn der Command Prompt nicht mehr mit PS anfängt (siehst du auch auf deinem Screenshot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso....sah für mich irgendwie gleich aus.
Naja hat ja jetzt mit diesem Tool "Driver Identifier" trotzdem geklappt.
 
Zurück
Oben