Gerätemanager Windows 7

P5N-E SLI

Cadet 4th Year
Hi,
hätte mal eine bescheidene Frage!
Habe 2 Festplatten mit jeweils BS, will unter W7 eine Platte im Gerätemanager deaktivieren, das geht aber nicht, deaktivieren ist ausgeblendet!
Hat einer eine Ahnung warum und was ich machen kann, es ist halt wichtig, dass die Platte deaktiviert ist! Oder kennt einer ein Tool womit man das besser managen kann!?
Mit freundlichen Grüßen

Stell sie im Bios beim hochfahren ab, einfach in den Einstelleungen des Ports wo sie angeschlossen ist nicht auf Auto stellen sondern auf Disabled, wenn sie wieder aktiv sein soll, >> auto. Stell sicher, das keine Daten vom Betriebssystem auf der Platte sind (Bootdateien).

Sind bestimmt Boot-Dateien drauf. Dann geht das mit dem abstellen nicht.
Im Bios abstellen bringt auch keine Punkte, der Windows-Treiber aktiviert alle angeschlossenen Festplatten.

Eine andere Installations-Methode hätte da geholfen.

Hmm, ich habe zwei BS == auf jeder Platte ein BS!
Wenn ich unter Bios die eine Platte ausschalte, habe ich kein Zugriff, außer ich schalte die wieder ein, danke für deine Hilfe, aber das ist mir zu aufwendig! Ich will das so wie bei Vista, einfach eine Platte deaktivieren und unter W7 geht das nicht!
Womit kann das zusammen hängen?
Warum ist der Button ausgeblendet?
Hat einer eine Ahnung?

Sind bestimmt Boot-Dateien drauf. Dann geht das mit dem abstellen nicht.
Im Bios abstellen bringt auch keine Punkte, der Windows-Treiber aktiviert alle angeschlossenen Festplatten.

Eine andere Installations-Methode hätte da geholfen.
Ja da sind boot daten drauf, aber schau mal, ich hatte vorher 2X Vista drauf und konnte es jeweils ausschalten!
Da waren doch die Boot daten auch drauf!
Welche Installazion Methode meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Die jeweils andere Platte abstecken wenn man installiert. DANN landen nämlich die Boot-Dateien immer auf der Platte auf der auch das OS ist, und dann kann man wundervoll z.b. in der Datenträgerverwaltung den Laufwerks-Buchstaben wegnehmen.

Kann ich als letze Möglichkeit betrachten!
Mal eine Frage zu Dateien die Auf der Platte(dirreckt im Root) liegen!
bootmgr
BOOTSECT.BAK
grldr
hiberfil.sys
pagefile.sys
Kann man die Dateien Löschen? Oder Kille ich so Windows, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber ich frage mal vorsichtshalber!

Zuletzt bearbeitet:
Damit killste Dein Windows.
Bootmgr (Bootmanager) da müssten schon alle Alarmglocken schrillen bevor man diese Frage ins Forum schreibt.

Ich glaube kaum, dass ich damit mein Windows richtig kille, da ich ja 2 BS drauf habe ;)
Aber das bringt es definitiv nicht :(
Hat sonst einer eine Idee?

Na wenn Du den Bootloader abschießt, dann startet weder das eine noch das andere.

Einen versuch wert:
Bis auf Win7 die HDD abklemmen. Wenn es nicht bootet, dann von DVD starten und die Reparatur durchführen. Mit dem Anderen OS wiederholen. Dann unter Win7 das andere OS zum Bootmanager hinzufügen. Das geht recht unkompliziert mit "EasyBCD". Werf unbedingt einen BLick in die Doku.

hey und vielen DANK für die Antwort!
Zu dem Tool EasyBCD, ich habe ka was ich damit anfangen soll, zumal die Anleitung sehr bescheiden ist und nichts mit dem was ich vor habe zu tun hat, oder ich check das nicht :(
Zum Boot, also einfach nur eine Verständnis Frage!?
Warum kann ich unter Vista die Platten deaktivieren und unter 7 nicht?
Wie schon gesagt, ich hatte vorher 2X Vista und das war kein Problem, konnte in jedem BS jeweils die Platte deaktivieren!
Was hindert 7 daran eine Platte zu deaktivieren? Boot?
Ich kann das Problem nicht verstehen :(

Das ist schwierig zu beantworten auf die Ferne - in welcher Reihenfolge hast du die beiden OS installiert? Win7 zuerst und danach Vista?

Vista war schon vorhanden! Aber was hat es den damit zu tun? ich habe ja die Platte mit Vista nicht angefasst beim installieren, aber auch nicht raus genommen!

Weil das zuletzt installierte OS seinen Bootmanager installiert und diesen drüber schreibt.
War die Vista Platte nicht eingebaut beim installieren von Win7, kann der Bootmanager diese nicht erkennen und auch nicht im OS berücksichtigen. Du solltest immer alles drin haben und aktiv was später im OS verwaltet werden soll. Ich kann dir allerdings nur schwierig zu deiner spezifischen Konstellation was sagen, da ich Visat komplett übersprungen habe und da Verhalten nicht aus eigener Erfahrung kenne.

AHA, also sind die Boot Daten nur auf der platte von Vista, ohne die kann ich garnicht booten, darum kann ich aus 7 nicht die Platte deaktivieren :( oder?
Also brauche ich auch boot Daten auf der Platte wo sich 7 befindet?
Kann och die einfach von Vista kopieren und eifügen?

Leider nicht so einfach - jeder Bootmanager ist nach unten kompatibel aber nicht nach oben. Das kann er ja nicht sein.
Der Vista Bootmanager kann keine Windows 7 Bootpartitionen verwalten. Du musst also immer den neuesten Windows Bootmanager verwenden um alle Bootpartitionen verwalten zu können - das heisst die richtige Installations Reihenfolge: Das ältest OS zuerst und dann immer auftsteigend und das neueste zuletzt, damit der Bootmanager die Verwaltung komplett übernimmt.

Oder wie schon erwähnt die jeweils andere Platte zur Installation abstöpseln und dann mit dem Zweifelsohne vorhandenen Quickselector vom Bios auswählen welche Platte gestartet werden soll. Erspart sich viel nachträgliche Fummelei, wenn Du mal eins der beiden OS abschießt oder Formatieren möchtest oder dessen Laufwerksbuchstaben nicht haben möchtest.

Zurück
Oben