Gerätemanager wird bei 7900 XT und deaktiviertem zweiten Monitor immer wieder refresht

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.762
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Kingston DDR4-3600
  • Mainboard: Asus Z690M D4
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: Sharkoon AK6
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound 7900XT
  • HDD / SSD: Kingston 2TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte FO48U (48 Zoll 120Hz OLED), MSI MAG301RF (30 Zoll 200Hz), Logitech G522, G515, G502 X Plus
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nö

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass mein Gerätemanager sich alle paar Sekunden aktualisiert, als wie, wenn er permanent ein neues Gerät erkennen würde, was dazu führt, das meine Eingabegeräte jedes mal einen kurzen Lag haben.
Nachdem ich alles abgesteckt hatte, außer meinen Monitoren, hat er das Problem aber fortgeführt.
Dann habe ich einen Monitor (den MSI) abgesteckt und er hat aufgehört, den Gerätemanager zu refreshen.
Das Thema ist, dass ich nur einen Monitor aktiv verwende und der zweite Monitor über Windows deaktiviert wird. Für alles außer FPS nutze ich den Gigabyte 48 Zoll und für FPS den MSI 30 Zoll.
Habe ich beide Monitore aktiv, existiert das Problem nicht, nur wenn ich einen der beiden Monitore deaktiviere, fängt der Gerätemanager an, sich immer wieder zu refreshen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert. Auch versucht, nur die Treiber ohne dem Softwarepaket zu nutzen. Das hat nicht zum Erfolg geführt.
Mehr habe ich noch nicht probiert, da mir sonst nichts einfällt, was das Problem verursachen könnte.
 
Warum aktivierst und deaktivierst du deinen Monitor über Windows und nicht einfach eine Ausschalttaste am Monitor zu verwenden? Oder verstehe ich es falsch?
 
JackA schrieb:
AMD Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
Wird dir auch nichts bringen, da die Erkennung da von WIndows kommt und nicht vom dem AMD Treiber. Vielleicht ist das ja ein Bug von Windows. Aber verstehe nicht warum umständlich deaktivieren, machst du das über den Geräte Manager oder einfach nur über die Anzeige EInstellungen?
 
@maxi_rodriges das funktioniert, und wäre auch kein Problem, nur wenn ich den 48 Zoll ausschalte, bleibt er in Windows als Display erkannt, was dazu führt, dass sämtliche Programme/Apps auf dem ausgeschalteten Monitor unsichtbar sind, und dann jedes mal mit Win+Pfeiltasten die Apps wieder zum aktiven Monitor zu schieben, das wäre dann wirklich zu umständlich.
Aber das Ausschalten hat mich auf eine andere Idee gebracht. Da der MSI einen Auto-Scan für HDMI/DP bietet, habe ich den Scan testweise deaktiviert, da ich dachte, dass evtl. der Monitor immer wieder ein Signal von Windows anfrägt, wenn er kein Signal von Windows bekommt und deshalb evtl. der Reset auftritt, was dann nicht passiert, wenn der Monitor ausgeschaltet ist.
Und tatsächlich, ohne dem Auto-Scan tritt der Refresh nicht mehr auf. Darum schon mal danke für die Idee in die richtige Richtung.

@Slayn Das ist nicht umständlich. Der Geräte-Manager ist nur ein Indikator, dass irgendetwas nicht stimmt, weil er sich refresht. Das Deaktivieren und Aktivieren von den Monitoren mache ich einfach über Win+P.
 
Ich kenne solche Querelen im Multimonitor-Betrieb. Könnte einfach an einem unsauberen Signal durch ein shitty Kabel liegen. Hast geschrieben, hast bisher nicht viel gemacht. Hast das mit den Kabeln schon mal probiert? Sind beide Monitore per DP oder einer davon per HDMI angeschlossen?
 
Zurück
Oben