Gerätespeicher bei Stromausfall

Scyllo

Ensign
Moin zusammen!

Leider weiß ich nicht so ganz, wo ich meine Frage sonst unterbringen soll.

Bei uns wird morgen in der Häuserreihe für 2 Stunden der Strom komplett abgeklemmt.

Weiß jemand von Euch, inwieweit Hardware (PC-Drucker inkl. Fax-Funktion, Sat-TV-Receiver, Blu-Ray- Player) nun die jeweiligen Einstellungen speichert bzw. speichern "kann"?

Macht dies jedes Gerät anders? Ist das Ganze z.B. auch davon abhängig, wie lange das jeweilige Gerät stromlos ist?

Wie sieht es zudem mit einer Fritz!Box aus, wenn diese "länger" stromlos ist? Sollte ich hier zuvor eine Sicherung erstellen?

ähm nein, die behalten das.
pc halt alle dokumente speichern und herunterfahren. da kann nix passieren

Mal angenommen die Geräte würde die Einstellung verlieren bei längeren Stomverlust, was willst du dagegen tun? Die meisten genannten Geräte kann man die Einstellungen nicht speichern.

das hängt natürlich immer vom jeweiligen Gerät ab, wobei die meisten und vor allem die genannten Kategorien wohl damit klar kommen.

was "könnte" passieren?!?
Beispiel: ich habe BD/UHD Player, die starten an der letzten Wiedergabestelle, wenn man die Scheibe nicht entnommen hat und das Ding in den "Standby" geschaltet hat. Wenn man denen jetzt den Strom klaut, dann ist das kein "Standby" mehr und beim nächsten Start springen sie hakt nicht zur letzten Stelle sondern fangen von vorne an.
ich kaufe mir deshalb aber keine USV ;)

Butzi schrieb:
ähm nein, die behalten das.
pc halt alle dokumente speichern und herunterfahren. da kann nix passieren

Hi!

Dass auf dem PC alles gespeichert bleibt (Dokumente, etc.) war mir schon klar.

Bei meinem Samsung TV hingegen, welchen ich neulich vom Stromnetz trennte, durfte ich nach dem Wiederverbinden ALLE Einstellungen neu vornehmen.

Deswegen meine Frage zu der anderen Hardware.

@All:

Weswegen ich das frage: Bei manchen Geräten könnte ich dann im Vorfeld aufschreiben/abfotografieren, wie genau welche Einstellungen waren.

Da diese oft vor Jahren eingerichtet wurden, wüsste ich beim Speicherverlust nicht immer, was nun wie genau zu sein hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Scyllo schrieb:
Bei meinem Samsung TV hingegen, welchen ich neulich vom Stromnetz trennte, durfte ich nach dem Wiederverbinden ALLE Einstellungen neu vornehmen.
Typisch dämliches Samsung, würde ich mal sagen. Ein ordentlicher TV verliert keine Einstellungen. Oder denkst du, dass die Leute, die nachts immer die Stromleiste aus machen, jeden Tag den TV neu einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
pauschal verlieren recht wenige geräte ihre einstellungen. eine fritzbox wird nix verlieren, ein AVR auch nicht, ein BR-Player kann was verlieren aber eher unwahrscheinlich. alle geräte mit internem festspeicher wie ssd/hdd werden auch nichts verlieren. ein TV sollte definitiv nichts verlieren weil siehe #8

grill schrieb:
Typisch dämliches Samsung, würde ich mal sagen. Ein ordentlicher TV verliert keine Einstellungen. Oder denkst du, dass die Leute, die nachts immer die Stromleiste aus machen, jeden Tag den TV neu einstellen?

Denkst Du hingegen, dass Leute mit schaltbarer Stromleiste ALLE KEINEN Samsung TV besitzen?;)

Scyllo schrieb:

Ah okay, hab das noch nie gehört. und ich hab 2 Samsung TVs im haushalt, und keiner davon hat je die einstellungen verloren.
von welchen einstellung redest du? bild einstellungen? oder senderliste?

es gibt Geräte (speziell Computer), die sollte man "nicht im laufenden Betrieb" vom Strom trennen!
viele verkraften das trotzdem aber nach dem Motto 1000x iss nix passiert und plötzlich hat es Zoom gemacht, kann es eben doch mal schief gehen.

es ist eben ein Unterschied, ob man die Geräte "sauber runter fährt" und dann den Strom abschaltet oder einfach so "den Stecker zieht".
dazu gibt es noch einige Geräte, die es nicht so gerne mögen (z.B. per Steckerleiste) getrennt zu werden. Ich habe z.B. noch einen uralten Samsung Plasma, der nach dem "normalen Ausschalten" noch eine gewisses Eigenleben führt. Das ist aber ein ganz anderes Thema...

Zurück
Oben