Geräusch von AIO Pumpe?

DaniCGN

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe mir ca. Dezember meinen PC zusammengebaut. Alle Komponenten sind auch ca 6. Monate alt.
Von den einen auf den anderen Tag macht mein PC ein komisches im intervallauftretendes Geräusch.
Das Geräusch kommt nicht von den Lüftern, diese wurden auf verschiedene Drehzahlen angesteuert und das Geräusch lässt sich dadurch nicht provozieren oder mindern.
Das Geräusch kommt im IDLE und unter Last gleichermaßen.

Im Anhang lasse ich mal ein Video mit dem Geräusch da.

Vielen Dank vorab.

System:
CPU: i9 10900k
Grafikkarte: RTX 3080 EAGLE Gigabyte OC
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490 E
AIO: ASUS ROG SRIX LC 240 RGB
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 2x16 3600 MHz
Festplatten: Samsung 970 EVO Plus 1 TB & WD Black 4 TB
 

Anhänge

  • Video_1.mov
    903,2 KB
ja. ist die Pumpe solltest du im Bios einstellen können wie schnell er laufen soll und ab welcher Umdrehung das Geräusch auftritt.
 
john.smiles schrieb:
Ist der Radiator unter der Pumpe verbaut?
Hey, nein den Radiator habe ich oben im Gehäusetop verbaut.
Ergänzung ()

howdid schrieb:
ja. ist die Pumpe solltest du im Bios einstellen können wie schnell er laufen soll und ab welcher Umdrehung das Geräusch auftritt.
Hallo, leider kann ich die Pumpe nicht einstellen. Die Pumpe soll laut Handbuch permanent unter volllast laufen...? Die wurde auf dem Board unter AIO_pump angeschlossen.

Die CPU habe ich auf Basistakt gestellt, da ich einfach den Turbo und das Auto OC nicht vernünftig eingestellt bekomme, die VCore peakt mir einfach zu hoch auf bis zu 1.4.
Das Geräusch ist meiner Meinung nach aber nicht von CPU oder den Mainboard-Spulen oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade nochmal im Bios nachgeschaut, kann leider unter der QFan Steuerung - AIO Pump, nicht einstellen... Bei allem, anderen ist ein Regler, kann jeden Lüfter ansteuern und umstellen nur die Pumpe nicht.
 
Radi ausbauen und bei laufender Pumpe bissl schütteln (oder den ganzen PC schwenken => nur wenn keine HHDs verbaut sind und du keine Informatikerarme hast). Klingt sehr nach Luft in der Pumpe.

DaniCGN schrieb:
Also habe gerade nochmal im Bios nachgeschaut, kann leider unter der QFan Steuerung - AIO Pump, nicht einstellen... Bei allem, anderen ist ein Regler, kann jeden Lüfter ansteuern und umstellen nur die Pumpe nicht.
Screenshot?
 
Möhrenmensch schrieb:
Radi ausbauen und bei laufender Pumpe bissl schütteln (oder den ganzen PC schwenken => nur wenn keine HHDs verbaut sind und du keine Informatikerarme hast). Klingt sehr nach Luft in der Pumpe.
Habe ich eben bei abgesteckter HDD gemacht, aber nur kurz muss nochmal schauen, ansonsten löse ich Morgen mal den Radiator.

Möhrenmensch schrieb:
Mache ich gerne Morgen ein Bild von.

Da diese meine erste AIO, frage ich mich wie ernst das Problem ist. Da die Temperaturen laut HW in Ordnung sind, allerdings keine Lust auf Folgeschäden wie CPU etc.
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 387
Wenn der Radi wirklich oben ist und das Geräusch mit Schwenken nicht weggeht, würde ich die AiO ohnehin zurückgeben. Die ROG AiO ist ja nicht ganz billig. Man steckt einfach nicht drin. Es gibt Aseteks, die über Jahre ruhig laufen und einige sind schon im Neuzustand laut.
 
Möhrenmensch schrieb:
Wenn der Radi wirklich oben ist und das Geräusch mit Schwenken nicht weggeht, würde ich die AiO ohnehin zurückgeben.
Habe auch dafür nochmal ein Bild angehangen.

Und auch wie gewünscht ein Bild vom BIOS.
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 431
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 478
  • Build.jpg
    Build.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 447
Steck sie an einen andere Port.
Ändert sich Drehzahl wenn das Geräusch kommt?
 
Also laut HW Info und Bios läuft die Pumpe permanent auf ~2700, Geräusch kommt immer im Intervall von ca. 10-20 Sekunden.

Habe den PC kurz ins Bios gestartet ca. 1 Minute und die Pumpe abgesteckt vorher, es kam nicht einmal das Geräusch.

Bekomme eine neue AIO zugeschickt.
Kann ich bis zu diesem Eintreffen den PC normal nutzen ? Wie gesagt laut HW Info und Bios sind die Temperaturen in Ordnung nur weiß ich nicht wie verlässlich das ist.
 
Typisches Geräusch für Luft in der AIO die zur Pumpe gewandert ist. Microbubbles nennt man das auch gerne. Manchmal hilft, wenn man das Ding einfach längere Zeit laufen lässt oder das Ganze mal schüttelt. Auch kurzes starten und stoppen (z.b. an- und abstecken) kann helfen.
Trifft auf alle AIOs zu gleich von welchem Hersteller. In den seltensten Fällen ist die Pumpe wirklich defekt.

Was die Einstellung im Bios betrifft..... schau mal ins Handbuch. Ich hatte schon seit Jahren kein Asus Board mehr, aber oft muss man die erweiterten Einstellungen erst freischalten. Dazu müsste sich im Handbuch aber etwas finden. Das man gar nichts steuern kann an dem Port, würde mich sehr überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Im BIOS sieht alles gut aus. Die Pumpe hat einen 4 Pin Stecker, oder? Nicht, dass es ne ältere Version mit 3-Pin gibt.

@DiePalme hat recht: Es klingt nach Microbubbles und das sollte kein Problem sein. Eine Garantie gibt dir hier aber niemand.
 
Hallo danke nochmal für die Antworten.
Nein eine Garantie möchte ich nicht, allerdings eine Einschätzung. Ich denke wenn die Temperaturen laut HW Monitor in Ordnung sind und die Temperaturen von dem Bild sind während einer ca 5 Stündigen Laufzeit aufgezeichnet worden auch unter Last.

Also Ihr seid der Meinung kann ich normal nutzen bis die Ersatz AIO da ist?

habe eine Anlage mit 4 Pin Anschluss.

Habe nochmal tiefer ins BIOS geschaut kann die Pumpe tatsächlich nicht regulieren, laut Handbuch soll diese auch unter Volllast laufen.

Geschwenkt/ geschüttelt wurde die AIO bereits und über einen längeren Zeitraum lief diese auch.
 
Ich frage nur, weil ich nicht weiß wie gefährlich dieses Geräusch das alle 10-20 Sekunden kommt bzw. die Luft in AIO für meine CPU etc. ist und wie verlässlich die Angaben in HW Info diesbezüglich sind…
 
Die CPU ist nicht gefährdet, dies haben Schutzmechanismen zum Drosseln und bei deutlicher Überhitzung auszuschalten.
Asetek Pumpen sind auf voller Drehzahl eigentlich immer hörbar. Es ist normalerweise auch kein Problem Asetek Pumpen etwas zu drosseln.
Eine NZXT oder Corsair AIO ist da nicht anders. Die erlauben das in der Software.
Etwas Luft in der Pumpe ist im ersten Moment nicht gefährlich.
Mit langer Laufzeit kann die Pumpe an der Luft sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben