Fireplace April 2026

Geräuschloser Office PC gesucht

Torkin

Ensign
Hi,

da ich an meinem Computer eh kaum noch spiele und er einfach verdammt laut ist, überlege ich mir einen neuen zusammenzubauen, der hauptsächlich für Office und Filme genutzt wird. Wenn noch ein Spiel wie League of Legends flüssig laufen würde, wäre das schön, aber kein Muss.

1. Preisspanne?
500€

2. Geplante Nutzungszeit
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Office (60%)
- 2. Filme (30%)
- 3. Spiele (10%)

3.1. Spiele
- 1.920 x 1.080
- mittlere oder niedrige Qualität
- League of Legends

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: Ja
Alles andere bräuchte ich wohl neu.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Geräuschlos oder sehr(!) leise im Office Betrieb / beim Filme schauen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Könnt ihr mir da was empfehlen? Würde ja schon selber einen Vorschlag posten, aber ich bin aus dem Thema wirklich komplett raus und würde wahrscheinlich Stunden brauchen, um eine halbwegs vernünftige Zusammenstellung zu finden. Das überlasse ich daher lieber den Profis hier ;) Vielen Dank schon mal!

Gruß
Torkin

Wenn du das Spielen ausschließen würdest wäre das noch deutlich unter deinen 500 euro möglich. Einfach ein kompaktes Mini-ITX Gehäuse, nen H71 Board, Intel i3 / Pentium / Celeron Prozessor. Grafikkarte unnötig. Ein Beispiel wäre hiermit gegeben.

Wenn du noch spielen willst, braucht es dann leider noch eine zusätzliche Grafikkarte, die wiederrum ein größeres Gehäuse als im Beispiel nötig macht. Willst du es klein haben, dann wäre ein Bitfenix Prodigy ideal. Andernfalls auf normale ATX-Größe einen regulären Rechner aufbauen. Beispiele gibts in den FAQ genug.

Da fällt mir spontan AMD A10 5700 APU 65W TDP ein , ich weiß allerdings nicht wie anspruchsvoll Leage of Legends ist von der Grafikleistung her .

Ansonsten ist das Anforderungsgebiet perfekt für ein AMD wenn es ohne Garfikkarte auskommen soll , oder wird eine Steckbare bevorzugt ?

Welcher Gehäuse Formfaktor wird denn bevorzugt normaler Tower ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt auf einen Intel lieber auf einen AMD setzen.
Die Grafikperformance ist doch deutlich besser und gerade bei FullHD-Filmen wirst du da wohl mehr Puffer haben.

AMD A8-3850
Asus F1A75
8GB RAM Kit
bequiet Straight Power 400W
Thermalright HR-02 Macho
Ein vernünftiges Gehäuse... Antec One oder so, nicht zu billig...

Damit solltest du auf jeden Fall ausreichend Leistung für deine Anforderungen haben und auch einige Jahre Ruhe.
Bei der CPU auf jeden Fall auf leise, aktive Kühlung setzen, da diese deutlich weniger pflegeintensiv ist auf Dauer.

Edit: Preis für die Komponenten liegt wahrscheinlich zwischen 350 und 400 Euro

Rome1981 schrieb:
Ich würde statt auf einen Intel lieber auf einen AMD setzen.
Die Grafikperformance ist doch deutlich besser und gerade bei FullHD-Filmen wirst du da wohl mehr Puffer haben.
sogar mein popliger g620 spielt hd super ab . ich würde ihm zu einem i3 3225 raten . wenn die igpu nicht reicht kann er immer noch zu einer kleinen passiven graka ala 6450 oder höher greifen .

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen 40 Euro teureren Prozessor nehmen für die gleiche Leistung? Nur damit man auf jeden Fall Intel hat? P/L ist da eher... "unpraktisch"

Ich würde dir sowas vorschlagen:

1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)

Die originalen Lüfter aus dem Gehäuse rausnehmen, dafür den einen BeQuiet hinten beim CPU-Kühler einbauen. Den CPU-Kühler dann ohne Lüfter verbauen. Der schafft die max. 65W TDP locker semipassiv.
Abhängig davon welche alte Festplatte du verbaust ist die Konfiguration auch in leisen Umgebungen (sprich: alleine im Raum, keine weiteren Geräuschquellen, Fenster geschlossen) unterm Schreibtisch nicht zu hören.

die zusammenstellung von Radde ist schon sehr gut.

jedoch sollte auf Speicher mit 1866MHz geachtet werden, sonst wird grafikleistung iGPU verschenkt.
http://geizhals.de/810296

desweiteren sollte die neue Revision des Kühler gekauft werden ==> besserer Lüfter und Schraubenzieher (SEHR WICHTIG) mitgeliefert
http://geizhals.de/830474

Und wenn du etwas mehr Leistung brauchst ist der A10-5700 bestimmt auch keine schlechte Wahl (ebenfalls 65W TDP) - damit dürfte dann LoL auch keine Probleme machen.

Zusammen mit der SSD macht das natürlich richtig Spaß, sofern man alles wichtige darauf installiert :)
Aber ich persönlich würde den Lüfter sogar auf dem Macho lassen. Zumindest die Asus Boards (und ich denke auch die Asrock können das) können den Lüfter auf unter 600 U/Min regeln, dann hört man den auch nicht... aber egal ob mit oder ohne, ich finde die Zusammenstellung besser als meine... :)

Ja stimmt, der 1866er Speicher wäre wirklich besser.
Ob sich der schnellere Prozessor wirklich lohnt weiß ich nicht. Das hängt wohl davon ab, ob Torkin wirklich noch mit dem Rechner spielen will. Denn nur für Office, Internet und Videos schauen kann er sich meiner Meinung nach die 50€ sparen.

Edit:
Ich hab noch die alte Revision des Macho, da hat der Lüfter immer ganz leicht geschleift. Leider war das das lauteste Bauteil meines Rechners, deswegen ist er raus geflogen. Wenn die neue Revision besser ist - warum nicht. Von den Temperaturen braucht man den Lüfter jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja ratz fatz hier, bin begeistert. Danke an alle für die ganzen Tipps. Besonders die Lösung von Radde mit den entsprechenden Ergänzungen hat es mir angetan. Denke die könnte es werden. Spiele müssen nicht unbedingt laufen, ich liebäugle eh schon länger mit einer XBOX, das wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt für den Wechsel ;-)

Das wäre also die aktuelle Konfiguration
Radde schrieb:

Gibt's dazu noch Verbesserungsvorschläge oder passt alles soweit? :)

Geräuschlos mit sich bewegenden Teilen (Lüftern), widerspricht sich das nicht etwas?

Wie schon gesagt - der schnelle Speicher lohnt sich nur dann wenn die APU auch wirklich als solche genutzt wird imho.

Für einen A6-5400K brauchst du den eher nicht, das Teil hat nur 192 Shader und wird eh an jeder Ecke limitieren wo du versuchst was zu spielen. Und für den Rest ist es komplett irrelevant.

Der A10-5700 kostet nur 50€ mehr und hat dabei 30-40% mehr Grafikleistung und 2 Module. Selbe TDP und runtertakten und undervolten wäre auch kein Problem. Im so wichtigen IDLE braucht der kein bisschen mehr als ein A6, A8 oder i3.

OK, ich hab mir jetzt gerade nochmal den Test bei Tomshardware durchgelesen. Der Unterschied zwischen dem A6 und dem A10 ist doch relativ groß.
Außerdem liegt der Preis des Rechners samt schnellem Speicher und A10 5700 immer noch unter 500€. Zumal auf eine Lebensdauer von 5 Jahren gerechnet der Vorteil der zusätzlichen Rechenkerne und schnelleren GPU eher größer als kleiner wird.

Wie es aussieht muss ich meinen eigenen Vorschlag revidieren. Für reines Office und Internet wird der kleine Prozessor reichen, "leider" ist der Aufpreis zum schnelleren Modell aber kleiner als der Geschwindigkeitsunterschied. So kann man guten Gewissens fast nur zum schnelleren raten...

Edit: der A8 5500 wäre wahrscheinlich der perfekte Kompromiss, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben