Projekt Passiver Mini-ITX Office PC

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Hier möchte ich kurz meinen Passiven Mini-ITX Office-PC vorstellen.

Zuerst einmal meinen herzlichen Dank an Zwirbelkatz, Shaav und Troublegum, die ich bestimmt das eine oder andere Mal mit meinen Fragen genervt habe ;) - Danke nochmals für Eure Hilfe.


Mein Ziel -> ein kleiner, lautloser und stromsparender Office PC.


Die Hardware:

Lian Li PC-Q07 - silber
Lian Li C-02A - Frontblende - silber
Lian Li EX-10QA - silber
Mainboard - ASRock Z68M-ITX
Prozessor - Intel i3 - 2105
CPU Kühler - Thermalright HR-02 Macho
SSD - Crucial m4 64GB
HDD - 2,5" Samsung m7 500GB
HDD - 2,5" Western Digital Scorpio Blue 500GB
Scythe Quiet Drive - Festplattenkühler
Laufwerk - LiteOn - IHAS624
Netzteil - Pico-PSU 160XT
Grafik - Interne IGP - HD3000
HD 4550 (vorerst) -> gestrichen


Eventuelle mögliche Optionen:

-> eine stärkere Grafikkarte, sollte ich doch noch irgendwann den Spieltrieb entwickeln.
-> Gehäuse in der Farbe weiß pulverbeschichten
-> Alu-Füße
-> Asus Xonar Soundkarte



Auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse kamen für mich letztendlich nur zwei in die engere Auswahl: Das Lian Li Q07 und das Q11. Das Lian Li Q07 erhielt letztendlich den Vorzug vor dem etwas größeren Q11.

Da ich nicht vorhabe größere Grafikkarten zu verbauen und auch den 140er Quirl an der Front nicht benötige, ist der Platz des Q07 vollkommen ausreichend für mein kleines Projekt.

Auch wenn ich beim Q07 gegenüber dem Q11 ein wenig Abstriche bei der Ausstattung machen muss, wie z.B. fehlende Alu-Füße, Frontblende, USB 3.0, war der entscheidende Aspekt für das Q07 einfach die kleine Größe.

Um einen passiver Betrieb zu gewährleisten habe ich mich für den Thermalright HR-02 Macho entschieden, der seine Aufgabe hervorragend meistert.

Auf eine separate Grafikkarte habe ich vorerst verzichtet, da die interne IGP des i3-2105 leistungsstark genug ist für meine Anforderungen.


-> weitere Bilder im Thread
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 3.200
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
kannst du im späteren posten wie sich das wärmebild zeigt - würde mich alles sehr interessieren - die bilder sowieso :-)
 
Natürlich poste ich die Temperaturen - ebenso wie die Leistungsaufnahme des gesamten Systems.

Ich bin selber sehr gespannt darauf, auch darauf, wie sich die Leistungsaufnahme der Pico-PSU gegenüber meines jetzigen beQuiet P7 450 Watt verhält.

Die Bilder dazu kommen am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber

Ein AMD Prozessor war mein allererster Prozessor - hat mir so gar nicht gefallen (weiß auch gar nicht mehr was das für ein Modell war)

Seitdem kommt nur noch Intel in Frage, auch wenn es etwas teurer ist. Zudem habe ich die Hardware schon, bis auf das Pico und das 2,5" Case.


EDIT: Im Anhang einmal der Leistungsindex der IGP HD3000 des i3-2105.


EDIT 2: Da die Anschlußkabel für Power/Reset so filigran gelötet sind und schon fast beim hinsehen abfallen, habe ich sie erst einmal mit Schrumpfschlauch fixiert, um mir ein eine etwaige Lötaktion zu ersparen.


EDIT 3: Die Lian Li Frontblende (optional erhältlich) wurde nach der Methode von User Troublegum mit einem Holzklotz befestigt - dies ist die einfachste Möglichkeit und hält bestens.
 

Anhänge

  • Index.JPG
    Index.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 1.835
  • 1.jpg
    1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.904
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.950
  • 3.jpg
    3.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 2.078
Zuletzt bearbeitet: (Grafik eingefügt)
Kannst du mal posten, wie es mit dem Temperaturen so aussieht?
Will mir auch ein möglichst passiven HTPC zusammenbasteln. Wollte eigentlich auch das Lian Li Q07 nehmen, aber habe in nem Test gelesen, dass das Gehäuse vom Belüftungskonzept her nicht so prickelnd ist und relativ hohe Temps gemessen wurden. Deshalb wollt ich eigentlich auf das Q11 umsteigen. Aber wenn das kleinere Q07 nich zu heiss wird würd ich gern auch das nehmen.
 
das PC-Q11 ist für den paasivbetrieb ähnlich schlech geeignet, da es sehr ähnlich aufgebaut ist.
 
Ich will ja auch nur einen "möglichst" passiven HTPC zusammenbauen. ;)
Im Q11 ist ja standardmäßig ein Lüfter verbaut. Wäre im Q07 noch ausreichend Platz bzw. ne Halterung vorhanden, um z.B. nen 140mm-Lüfter einzubauen?
 
semipassiv ist definiv machbar
im Q07 ist keine halterung. Du kannst natürlich ein SFX-Netzteil ins Gehäuse reinlegen, statt eines normalen ATX-Netzteils und an der Stelle wo sonst das ATX-Netzteil ist einen Gehäuselüfter einbauen.
 
@Ferdi_Binger

Das passt auf jeden Fall mit einem Lüfter - auch wenn ich einen passiven Rechner baue, so probiere ich auch verschiedene Lüfter-(positionen) aus. Das interessiert mich selber auch.

Am besten den Thread verfolgen - Bilder und Ergebnisse kommen.



Bilder:

1. -> PicoPSU 160XT

2. + 3. -> SSD wurde unter dem Laufwerk verbaut.

4. -> Die Kabelführung bekomme ich nicht einmal ansatzweise so hin, wie ich es mir vorgestellt habe :(

5. -> ...aus dieser Perspektive doch ganz ordentlich ;)

6. -> der schwarze Kasten an der rechten Seite ist mein 2,5" Scythe Quiet Drive - passt dort perfekt rein.

7. -> Temperatur - passiv - Idle - Gehäuse offen

8. -> Verbrauch: 24 Watt im Idle - (58 Watt unter Last mit prime95/ohne Bild)

9. -> doch noch einmal die Kabel etwas geordnet (und dabei die SATA-Anschlussbuchse vom Quiet Drive geschrottet :freak:)

10. -> fast fertiger passiver Office-PC

11. -> und was mache jetzt ich mit dem ganzen unteren freien Platz?

12. -> Temperatur - passiv - Idle - Gehäuse geschlossen

13. + 14. -> zu Testzwecken -> Macho HR-02 mit 120er beQuiet USC @ 540 RPM + Temperatur mit beQuiet - Gehäuse geschlossen

15. -> Anschlusskabel gesleevt

16. -> neue Füße für das Case
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 2.011
  • 6.jpg
    6.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.957
  • 7.jpg
    7.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 2.000
  • 8.jpg
    8.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.998
  • 10.jpg
    10.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 1.897
  • 9.jpg
    9.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.934
  • 11 - Temps - Gehäuse offen.JPG
    11 - Temps - Gehäuse offen.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 1.983
  • 12.jpg
    12.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.874
  • 13.jpg
    13.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.879
  • 16.jpg
    16.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.958
  • 14.jpg
    14.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.890
  • 17 - Temps - passiv - Gehäuse geschlossen.JPG
    17 - Temps - passiv - Gehäuse geschlossen.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 1.894
  • 18 - beQuiet SW USC.jpg
    18 - beQuiet SW USC.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 2.060
  • 19 - Temp - Lüfter@540.JPG
    19 - Temp - Lüfter@540.JPG
    124 KB · Aufrufe: 1.955
  • 20.jpg
    20.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.825
  • PC 005.jpg
    PC 005.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.891
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Die Last-Werte würde ich auch gerne wissen.

Die passive Kühlung sollte prinzipiell kein Problem sein, ich habe auch einen i3-2120 mit dem Macho passiv gekühlt, aber über ihm war nur Gitter, d.h. die Luft konnte ohne Stau nach oben abziehen. Wie sieht es damit denn beim Q07 aus? Auf gh.de finde ich nur Bilder vom Q07B, und das at oben keine Gitter.

Falls es nicht gehen sollte, reicht es schon, den TY140 mit einer Lüftersteuerung auf ~300rpm zu drosseln. Das ist auch unhörbar und die Temperaturen sinken durch die leicht in Bewegung gesetzte Luft schon enorm.
 
Wenn ich prime95 laufen lasse zeigt er mir nur den Standard Frequenz an, obwohl im Task Manager 100% Prozessorlast stehen.

Warum ändert sich die Core-Speed/Frequenz Anzeige nicht bei z.B. CPU-Z?

Was muss ich bei Prime denn einstellen?

Nutze das Programm ja eigentlich nie.



Problem gelöst -> es war eine Einstellungsache im ASRock extreme Tuner Utility.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den freien Platz kannste ja nen dutzend Festplatten verstauen,
oder ne schöne Grafikkarte verbauen + zweitem Netzteil,
oder nen Lüfter,
oder zwei,
oder warum nicht gleich fünf,
oder ein paar kleine Boxen,
oder du sägst ne Ecke aus der Gehäusewand und machst daraus eine Schublade,
eine Warmhalte-Schublade, damit das Essen nicht kalt wird :D,
oder eine kleine Discokugel,
oder eben garnichts.
 
@Shaav :D

Was ich mir gerade überlege ist, wie ich am besten den Anschluss für das Pico befestige?

@Abe81

Das Q07B auf gh.de hat auch ein Lüftungsgitter oben - ist auf dem ersten Bild aber schwer zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MTZombie

Der schwarze Kasten ist das Scythe Quiet Drive - der Festplattenkühler für meine 2,5" HDD

@Shaav

Das SSD habe ich mit Tesa-Stripes befestigt. (beim ersten Versuch musste ich sie nochmal lösen und habe mir fast den Aufkleber abgerissen so stark sind die Dinger :rolleyes:)
 
Zurück
Oben