Geräuschpegel RX 580 treibt mich in den Wahnsinn

Zwirbelkatz schrieb:
1.)
Das Kalax ist hinten offen, aber steht press an der Wand?
Falls "ja", stell es ein Stück weg.

2.)
Ghetto-Mod

3.)
Undervolting, probiere es aus

4.)
Die Frontlüfter, blasen die rein, oder raus?
Hinten fehlt ein Gehäuselüfter. Wenn du Bastler bist und für 3,5DM handwerklich geschickt, dann entferne zusätzlich noch eines oder beide Lüftergitter. Die sorgen nur für Verwirbelungen (i.e. Lärm) und blockieren die Abluft.

Möglicher Lüfter:
https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-pst-afaco-080p0-gba01-a1157049.html?hloc=de


Mein Case steht ebenfalls im Regal und ist klein. Es kommt auf die Kühler, Lüfter und Lüfterkurven an.
Sowie ein zielgerichtetes Konzept mit Unterdruck/Überdruck.
1.) ja steht relativ nah an der Wand ca. 5cm Abstand
2.) werde ich mir anschauen / mich darüber informieren
3.) werde ich mir anschauen / mich darüber informieren
4.) die blasen raus

Leg erstmal einen Thermometer in das Gehäuse und Spiele ~30 Minuten - anschliessend kann man dazu auch etwas sagen.
1645278323644.png
Bei wieviel % laufen denn die Lüfter bei welcher Temperatur? soganz ohne Anhaltspunkte wie soll man da was sagen. Seh ich das richtig die Lüfter saugen die Luft nach vorne raus? durch die Wakü? Wie verändert sich der Geräuchpegel wenn du die Seitenwand offen hast, bzw. den Rechner aus dem Schrank befreist?
Die Geräuschkulisse ändert sich einfach mal gar nicht. Das Einzige ist dass die Temp. der CPU/GPU reduziert wird. Selbst bei 1500 RPM wird das Ding zum Jet

1645278368865.png


Ayo34 schrieb:
1) Den PC irgendwo unter dem Schreibtisch platzieren
2) Ein Lüfter hinten oben anbringen.
3) Lüfterkurven anpassen, speziell der Grafikkarte
4) Eventuell bei Spielen die Frames limitieren
Sobald ich die Frame limitiere habe ich starke Schwankungen der GPU Auslastung. Wenn ich diese nicht limitiere dann ist die GPU Auslastung bei 100%
Zwirbelkatz schrieb:
Vermutlich "fehlt" da außerdem ein 120er Lüfter oben im Deckel. Die beiden 120er von der AIO würde ich einblasend montieren und eben zusätzlich die Entlüftung deutlich verbessern. Dazu die Grafikkarte, wenn möglich, reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf; sowie untervolten.

Wenn der Schrank hinten offen ist, weg von der Wand damit. Oder alternativ dazu ein großes Loch hinein schneiden. Ist das alles umgesetzt, braucht der Rechner nicht aus dem Fach raus.
Ich versuche mal oben einen einzubauen, die Platzverhältnisse sind etwas mager
wolve666 schrieb:
@Looniversity liest sich eher so, das er das teil wieder in die Röhre schiebt. Jedenfalls nicht genau beschrieben, zumal das Bild ja eindeutig ist.

Was wäre denn dein Vorschlag?

Das mit dem "Gehirn" benutzen war schon unnötig, geb ich recht
das Teil steht sein einigen Wochen nicht mehr im Regal. Würde es nach Möglichkeit aber gerne wieder tun
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Framelimit verschiebt das Problem bestenfalls. Da kommt in 1-2 Jahren ein Spiel, dass die Karte selbst bei bspw. 30 Frames voll auslastet und man wäre so weit, wie zuvor.

Besonders schön ist mal wieder, dass der TE abgetaucht ist und man sich gegenseitig an den Karren fährt, ohne jedwede Stellungnahme bekommen zu haben.
bin nicht abgetaucht. Macht manchmal erstmal Sinn die Leute kommentieren zu lassen und dann zu sortieren ;-)
Drakrochma schrieb:
Die Grafikkarte liegt ja quasi auf dem Boden des Gehäuses.
Gibt es da Lüftungslöcher und hast du schon einmal versucht das Gehäuse "auf. Stelzen" zu stellen,, dass die Grafikkarte von unten besser Frischluft ziehen kann?

War die Grafikkarte denn überhaupt schon einmal leise unter Last?
Ich hatte Mal eine Vega 56 red devil.
Die sollte auch leise sein, war aber immer laut wie bolle...
Es sind zwar kleine "Stelzen" extra drunter, nach oben hätte ich jedoch im Regal nicht viel Luft nach oben. Nein die Grafikkarte war schon immer unter Last so laut, auch als ich sie früher in einem anderen Standartgehäuse drin hatte.
 
Romanoff schrieb:
Wenn ich diese nicht limitiere dann ist die GPU Auslastung bei 100%
Die Karte arbeitet so stark sie kann, da du ihr kein Limit gesetzt hast. Also geht sie auf 100% Auslastung. Reichen dir aber 60 Frames, ist sie nur in sehr fordernden Spielen oder Szenen ausgelastet

Romanoff schrieb:
Selbst bei 1500 RPM wird das Ding zum Jet
100% Lüfterdrehzahl brauchst du nicht. Ändere mal die Lüfterkurve so, dass sie bei 80°C "nur" auf 80% dreht.

233.png


Aktuell hast du schlappe 67°C, dafür aber saftige 2300 Umdrehungen. (Für mich sind kleinere Lüfter ab vllt. 1200 Umdrehungen "laut"). Ob du 160 Frames brauchst, wäre die nächste Frage.

Welcher Monitor ist es genau?

Romanoff schrieb:
Würde es nach Möglichkeit aber gerne wieder tun
MMn kein Problem, wenn du Undervolting und Gehäusebelüftung sowie Framelimit setzt. Und der Schrank sollte halt hinten Platz haben und nicht direkt an der Wand stehen. In dem Zusammenhang ist ein Hecklüfter wohl sinnvoller, als die Hitze direkt gegen den darüber liegenden Regalboden zu pusten.

Lüfter oben:
Man kann auch 120er mit nur 20mm Höhe kaufen ...

Lüfter hinten:
1 oder 2x 80mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Lüfter drücken aktuell durch den Radiator nach vorne raus aus dem Gehäuse.
Luft strömt durch die Schlitze im Heck nach.
Nur bei der Grafikkarte kommt nicht viel an.

Das Hauptproblem ist aber die ungebremste Einstellung der Grafikkarte.
67° C bei 2250 U/min und 100 % GPU Last ist die Ursache für den Lärm.

Lüfterkurve so weit drosseln, dass die Temperatur auf 80° oder 90° gehalten wird.
Undervolting hilft hier.
Ein frame limit von z.B. 80 fps hilft auch.
Ausserdem hilft eine Bildsynchronisation wie VSync oder Freesync, falls Du das noch nicht nutzen solltest.
 
Ich denke der Ryzen 3600 bleibt kühl genug, selbst wenn die Frontlüfter nach innen blasen würden. Letztlich kann man das einfach ausprobieren. Dann bekommt die Grafikkarte mehr Luft, selbst wenn diese leicht angewärmt ist durch die CPU. Wirklich viel braucht die CPU in Spielen ohnehin nicht.

Gehäuselüfter braucht es dennoch. Sowie ein Framelimit und/oder Undervolting plus flachere Lüfterkurve.
 
Abgesehen von anderen Problemen sind Gigabyte Lüfter einfach schrott. Hatte schon etliche Grafikkarten von Gigabyte, alle hatten ab einem bestimmtem Drehzahl typisches Jaulen. Warum da Gigabyte seit Jahren nichts verändert ist mir ein Rätsel. Dann schreiben Sie auch noch was von der leise Kühlung!
 
Zurück
Oben