Geräuschpegel RX 580 treibt mich in den Wahnsinn

Romanoff

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
90
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial 3200 MHZ DDR4
  • Mainboard: TUF Gaming B450M Pro II
  • Netzteil: Be quiete Power 11 500W
  • Grafikkarte: Raden Gigabyte RX580 8GB
  • Kühlung: Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II 240
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 240


Unter Volllast sind die Grafikkartenlüfter so laut, dass es schon kein Spaß macht darauf zu zocken. Die Lüfter der Wasserkühlung sind soweit i.O. und nicht zu hören. Lediglich die Lüfter der Grafikkarte treiben mich wortwörtlich in den Wahnsinn. Es hört sich so an als ob eine Flugzeugturbine neben mir steht. Ich denke, dass es zum Teil auch an dem schlechten Airflow im Gehäuse liegt, da dieses relativ klein ist und zusätzlich auch noch in einem Ikea Kallax Regal steht. Ich hab den Rechner bereits rausgeholt und das Gehäuse geöffnet, um den Airflow zu verbessern und zu schauen, ob das was bringt. Zumindest die Temperaturen der CPU und GPU sind um 5-10°C gesunken. Anschließend habe ich auch die Lüfterkurve der GPU im MSI Afterburner reguliert. Sobald die GPU auf Temperatur kommt, sind die GPU Lüfter wieder extrem laut.

Liegt das Problem an der GPU, dass diese generell unter Volllast laut ist? Besteht die Möglichkeit die Lüfter zu wechseln oder sonstiges. Macht es Sinn die GPU zu undervolten? Wenn ja welche Einstellungen wären für das System optimal?

20210402_195351.jpg
20220130_122243.jpg
 
1.)
Das Kalax ist hinten offen, aber steht press an der Wand?
Falls "ja", stell es ein Stück weg.

2.)
Ghetto-Mod

3.)
Undervolting, probiere es aus

4.)
Die Frontlüfter, blasen die rein, oder raus?
Hinten fehlt ein Gehäuselüfter. Wenn du Bastler bist und für 3,5DM handwerklich geschickt, dann entferne zusätzlich noch eines oder beide Lüftergitter. Die sorgen nur für Verwirbelungen (i.e. Lärm) und blockieren die Abluft.

Möglicher Lüfter:
https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-pst-afaco-080p0-gba01-a1157049.html?hloc=de

Romanoff schrieb:
Ich denke, dass es zum Teil auch an dem schlechten Airflow im Gehäuse liegt, da dieses relativ klein ist und zusätzlich auch noch in einem Ikea Kallax Regal steht.
Mein Case steht ebenfalls im Regal und ist klein. Es kommt auf die Kühler, Lüfter und Lüfterkurven an.
Sowie ein zielgerichtetes Konzept mit Unterdruck/Überdruck.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, SaPa und tollertyp
...was ned wundert.
du hast keine gehäuseentlüftung, und vermutlich ist der verschlag, wo das drinsteht, nach hinten geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wie soll denn in dem Schrankloch überhaupt ein vernünftiger Luftzug entstehen?

Schritt 1. Rechner aus dem Schrank/Regal raus!
Schritt 2. Automatische Undervolt-Funktion nutzen
Schritt 3. den Stromverbrauchsregler Stückweise nach links schieben. 10% weniger Verbrauch können manchmal schon Wunder bewirken und die Leistung bricht grade mal 2-3% ein.
Schritt 4, falls du Dich das zutraust, und du immer noch nicht zufrieden bist.
Neue Wärmepaste auftragen.
 
Für besseren airflow sorgen --> Gehäuse raus aus der Sauna Schublade

Undervolting

Ghetto mod

Evtl Wärmeleitpaste mal erneuern

PS...ich bin so lahm, schon paar Beiträge dazugekommen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, SaPa und DannyA4
Leg erstmal einen Thermometer in das Gehäuse und Spiele ~30 Minuten - anschliessend kann man dazu auch etwas sagen.
 
Bei wieviel % laufen denn die Lüfter bei welcher Temperatur? soganz ohne Anhaltspunkte wie soll man da was sagen. Seh ich das richtig die Lüfter saugen die Luft nach vorne raus? durch die Wakü? Wie verändert sich der Geräuchpegel wenn du die Seitenwand offen hast, bzw. den Rechner aus dem Schrank befreist?
 
1) Den PC irgendwo unter dem Schreibtisch platzieren
2) Ein Lüfter hinten oben anbringen.
3) Lüfterkurven anpassen, speziell der Grafikkarte
4) Eventuell bei Spielen die Frames limitieren
 
Vermutlich "fehlt" da außerdem ein 120er Lüfter oben im Deckel. Die beiden 120er von der AIO würde ich einblasend montieren und eben zusätzlich die Entlüftung deutlich verbessern. Dazu die Grafikkarte, wenn möglich, reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf; sowie untervolten.

Wenn der Schrank hinten offen ist, weg von der Wand damit. Oder alternativ dazu ein großes Loch hinein schneiden. Ist das alles umgesetzt, braucht der Rechner nicht aus dem Fach raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ähmm, bitte nutze dein Gehirn, ich glaube wenn du etwas darüber nachdenkst wirst du selber drauf kommen warum eine Wasserkühlung nichts bringt wenn die warme Luft nicht entweichen kann. Da bringt auch Wasser
nix!

P.S. eins der besseren Gehäuse für ne Wakü und du stellst es in einen Schrank.... Selbst wenn die Lüfter vorne Rausblasen, Airflow ist keiner da.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
vermutlich ist der verschlag, wo das drinsteht, nach hinten geschlossen.
Rock Lee schrieb:
Schritt 1. Rechner aus dem Schrank/Regal raus!
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ähmm, bitte nutze dein Gehirn,
[...]
P.S. eins der besseren Gehäuse für ne Wakü und du stellst es in einen Schrank....

Hat überhaupt jemand von euch den Post gelesen?? Ich war mal so frei:
Romanoff schrieb:
Ich hab den Rechner bereits rausgeholt und das Gehäuse geöffnet, um den Airflow zu verbessern und zu schauen, ob das was bringt. Zumindest die Temperaturen der CPU und GPU sind um 5-10°C gesunken. Anschließend habe ich auch die Lüfterkurve der GPU im MSI Afterburner reguliert. Sobald die GPU auf Temperatur kommt, sind die GPU Lüfter wieder extrem laut.
Warum sollte ein OP überhaupt noch Informationen bereitstellen, wenn er/sie sowieso angemault wird... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy, Backfisch, Oudenstekelig und 2 andere
@Looniversity liest sich eher so, das er das teil wieder in die Röhre schiebt. Jedenfalls nicht genau beschrieben, zumal das Bild ja eindeutig ist.

Was wäre denn dein Vorschlag?

Das mit dem "Gehirn" benutzen war schon unnötig, geb ich recht
 
Romanoff schrieb:
Liegt das Problem an der GPU, dass diese generell unter Volllast laut ist? Besteht die Möglichkeit die Lüfter zu wechseln oder sonstiges
Lüfter wechseln ist grds. möglich. Ob es sich preislich lohnt ist Geschmackssache. Und wenn es an der Lüftersteuerung liegt könnte auch ein neuer Lüfter/Kühler laut sein.
Du hast die Grafikkarte entstaubt? Also auch die Kühlerfinnen.

Ayo34 schrieb:
4) Eventuell bei Spielen die Frames limitieren
Das halte ich für eine der besten Ideen hier, und es ist schnell und kostenlos testbar. Je nach Spiel gibt eine Grafikkarte schon im Hauptmenü Vollgas und das macht sich auch bei den Lüftern bemerkbar.

@wolve666 Da haben wir gleichzeitig getippt... Siehe #13. Wieder ins Rohr schieben wäre natürlich nicht ideal... ist in der Tat nicht ganz eindeutig, steht andererseits aber auch nicht da.

Edit: Sorry für den Edit... manchmal verwirrt mich die Forensoftware, wenn mein Browser die Seite nach dem Abschicken aktualisiert.
 
Unabhängig von der Be-/Entlüftung: Ich hatte die selbe Karte und kann bestätigen, dass das Teil zum Jet mutiert.
Hatte auch alles probiert von UV, Lüfterkurven usw. Das einzige was mir damals geholfen hat, aber eben nicht "schick" ist, was in deinem Fall eh kein Schwein sieht, war eben der "Ghetto-Mod", sprich 2 120er Gehäuselüfter drauf schnallen.
Was ich auch empfehlen kann, wobei n Stück teurer aber eben auch noch leiser / performanter, ist der Accelero Xtreme IV. Das ist ein starkes Teil.

Gruß

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Looniversity
Dieses Gigabyte Modell ist leider tatsächlich nicht mit dem besten Kühlsystem ausgestattet. Deshalb wird sie generell etwas lauter unter Last, als bspw. die MSI Gaming oder Sapphire Pulse/Nitro Karten.

Allerdings ist das System auch nicht optimal konfiguriert. Wo ist der Lüfter im Heck des Gehäuses, der für den entsprechenden Airflow sorgt?

Und natürlich gehört ein Rechner grundsätzlich nicht in so ein enges Schrankloch. Da ist doch klar, dass die Temperaturen nach oben klettern und die Kühlung lauter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ein Framelimit verschiebt das Problem bestenfalls. Da kommt in 1-2 Jahren ein Spiel, dass die Karte selbst bei bspw. 30 Frames voll auslastet und man wäre so weit, wie zuvor.

Besonders schön ist mal wieder, dass der TE abgetaucht ist und man sich gegenseitig an den Karren fährt, ohne jedwede Stellungnahme bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Grafikkarte liegt ja quasi auf dem Boden des Gehäuses.
Gibt es da Lüftungslöcher und hast du schon einmal versucht das Gehäuse "auf. Stelzen" zu stellen,, dass die Grafikkarte von unten besser Frischluft ziehen kann?

War die Grafikkarte denn überhaupt schon einmal leise unter Last?
Ich hatte Mal eine Vega 56 red devil.
Die sollte auch leise sein, war aber immer laut wie bolle...
 
Richtig, die Graphikkarte bekommt kaum Luft.

Dein Kühlkonzept muss sein:
Kalte Luft unten rein und warme Luft vorne raus.

Dafür musst Du den Rechner höher stellen, die Rückwand abdichten, die Staubfilter unten entfernen.

Außerdem solltest Du die Graphikkarte undervolten und eventuell auch einen leicht geringeren Takt akzeptieren.
Zusammen mit Undervolting bringt das viel.
Die Lüfter müssen natürlich auch gedrosselt werden.
Das geht alles im Treiber oder mit dem Afterburner.
 
msi afterburner ist ein gutes windows programm, um die lüfterkurve von grafikkarten aller hersteller zu regeln.

(für linux suche nach dem programm corectrl)
 
Robo32 schrieb:
Leg erstmal einen Thermometer in das Gehäuse und Spiele ~30 Minuten - anschliessend kann man dazu auch etwas sagen.
...weil PCs heute noch nicht genug Temperatursensoren besitzen? :D
 
Zurück
Oben