Geräuschverhalten vom be quiet! Straight Power E9 CM 480W

paxtn

Captain
Hallo liebes Forum und ggf. be quiet! - Support :)

ich werde mir im November wohl ein neues Netzteil zulegen müssen.

Ein wichtiges Kriterium bei der Netzteilwahl ist das Lautstärkeverhalten. Dabei meine ich jedoch nicht nur den Lüfter, sondern auch die elektronischen Geräusche wie Fiepen, Zirpsen, etc.

Mit Enermax hatte ich bisher nur Probleme. Mit Seasonic habe ich bei Bekannten nicht so gute Erfahrungen gemacht bzgl. der Nebengeräusche. Cougar baut bzgl. der Nebengeräusche sehr gute Netzteile, aber diese passen optisch nicht in meinen PC. Ich möchte ein möglichst schwarzes Netzteil. Weiterhin soll es absolut geräuschlos sein, da es sich um einen lautlosen PC handelt.
Hierbei stoß ich auf das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197).

Jedoch frage ich mich, wie es hier mit den elektronischen Geräuschen aussieht. Es wäre schön, wenn jemand aus Erfahrung berichten kann, ob ein Zirpsen, Fiepen oder sonstige Nebengeräusche bei diesem Netzteil auftreten!?

Dass der Lüfter unhörbar ist, liest man schon oft.

Zum verbauten System:
AM3 Mainboard mit 1090T undervoltet. 4GB RAM, HD5450 Grafikkarte, 2 HDDs, 1 SSD, 2 Laufwerke, Lüftersteuerung und weitere optische Elemente sowie Lüfter. Also der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung sind relativ gering.

Ich hoffe, ihr könnt mir da eine Auskunft geben ^^

Viele Grüße,
paxtn

480 Watt sind doch zu viel...
da reich locker ein 350 Watt bzw. 400 Watt Netzteil...

Hallo paxtn

Wir legen auch sehr viel Wert auf die Reduzierung von elektronischen Nebengeräuschen. Diese sollten bei allen unseren Produkten relativ gering sein (vermeiden lassen sie sich leider nicht). Die Geräuscheentwicklung hängt auch sehr stark von der verwendeten Hardware ab, weswegen ich dir nicht garantieren kann, dass das Netzteil auch wirklich keine hörbaren Nebengeräusche besitzt.

Ich denke, dass das E9 bei deinem rechner relativ geringe Nebengeräusche erzeugen wird, die bei einer normalen Arbeitsposition nicht wahrnehmbar sein sollten.

Okay, danke für die Informationen.

Dann werde ich es mir wohl im November mal holen und schauen wie es sich verhält.

be quiet hatte ich schon lange nicht mehr im Einsatz, bin gespannt ^^

Edit: Ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Optisch und von der Verarbeitung her ist das Netzteil einwandfrei.
Der Lüfter dreht sehr langsam und ist somit selber unhörbar.
Elektronische Geräusche können zeitweise wahr genommen werden, wenn man nahe am Gehäuse ist. Die ersten paar Minuten gab es stärkere Fiepgeräusche, die jedoch seitdem nicht mehr aufgetreten sind.

Ich bin also bisher zufrieden mit dem Netzteil und kann es weiterempfehlen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit kurzem auch ein Be Quiet E9 480 CM und bin allerdings nicht zufrieden damit, da es bei mir alles andere als unhörbar ist.

Ok es ist nicht laut, aber in meinem Silent System mitunter die lauteste Komponente. Geräusche geben derzeit nur 3 Scythe Slipstream von sich (nur leises Rauschen bei nahem Hören) und eine Sapphire 6870, die allerdings auch sehr leise ist.

Nur bei über 80% Auslastung steigt der Lüfter auf über 1300 RPM und wird lauter, als das Netzteil. Dem wird aber bald mit einem Accelero abgeholfen. Testweise hab ich auch das System ohne 6870, also nur mit der internen GPU der Sandy Bridge laufen lassen und da konnte ich das Netzteil klar als Übeltäter ausmachen.

Vorher hatte ich ein Straight Power e5 450 in einem ebenfalls sehr leisem System (insgesamt nur 4 Scythes mit 8-900rpm) und war nicht heraus zu hören.

Ich vermute eine nicht korrekt arbeitende Steuerung der Lüfterdrehzahl und werde wohl den 48h Austausch Service von BQ ausprobieren.

Zurück
Oben