Gerhard Hauptmann

Teropet

Lt. Commander
Hallo.#

Ähm....also morgen ist groß Geburtstag bei meiner Oma....
Sie(75) wünscht sich gerne das ich ihr etwas vorlese.
Hab mich für die schlesischen Weber von Hauptmann entschieden....nur kann ich den Text trotz googelns nicht finden.:(

Bitte helft mir.
Gebt mir nen link zu diesem dramatischem Gedicht.

Ist sozusagen ne Notlage!
Kann da nicht mit nem Stauss Blumen auftauchen, denn den sieht sie nicht mehr.#
Bitte um Hilfe.
Wenn ich den Text habe kann ich ihn bis Morgen noch lernen.

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Mit einem link zum oben genannten könnt ihr mich und einen alten Menschen glücklich machen.
Bitte postet wenn ihr einen link habt.

Vielen Dank.

Dank dir Brigitta!:)
Jepp das war von Heine. Hab mich da wohl nen bissel geirrt.....#(Auch schon lange her wo ich es das letztes Mal hatte....)
Aber Hauptmann kam, als erstes bei google....?
Nochmals Danke, habs jetze....#
Mir fällt da echt nen Stein vom Herzen....

Danke, danke, danke!
Kriegst nen Batzen Karma als Ausgleich.:p

:D
'Kar·ma
das; -s, kMz. (rel.) Glaubensbestandteil des Buddhismus, nach dem das Handeln in vergangenen Leben das gegenwärtige Schicksal beeinflusst
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Ich denke aber Teropet meint das System, welches schon vor einiger Zeit bei Forumbase abgeschafft wurde. Dort konntest du die Beiträge Anderer bewerten, und bekamst dann dicke Knollen als Status Symbol für deine qualitativen Beiträge. Oder rote Knollen für schlechte Qualität.

Dir aber jetzt zu erklären, warum das bei Forumbase wieder abgeschafft wurde, sprengt einfach den Rahmen. ;)

Liebe Mädels und Jungs, müßt ihr denn immer so vom Thema abweichen. :D
Was haben nun Hauptmann, Heine und Karma gemeinsam? :confused_alt:

Mal sehen wer hier als nächstes wieder OT wird, den knöpfe ich mir persönlich vor. :evillol:

Wie konnte es auch anders sein, Boardie Brigitta schon wieder.
Ich glaube du must unter Beobachtung gestellt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Was Karma mit Hauptmann und Heine zu tun hat? Das fragst du noch?

[Nachweis]
Hauptmann hat sich eine Zeit lang sehr intensiv mit Heines Werken beschäftigt. Vor allem Heines feine Ironie und Satire empfand er als gelungenes Stilmittel, um in Zeiten des fassungslosen Umbruchs, Undenkbares zum Ausdruck zu bringen. Trotz Bemühung seinerseits, hat Hauptmann diese Perfektion nie erreicht.
Somit hat er sich "karmisch" mit Heine verbunden. (Etymologie u.a.: Haften an Sinnes- oder Geistesobjekten..).
[/Nachweis] :evillol:

Was sagst’e nu phil.? Beobachte nur, wirst schon sehen was du davon hast.. :D :)

Omghh :freak:

Die Frau macht misch feddisch.

Okay,
gebe mich geschlagen. Respekt!

Waffenstillstand :bussi: bis zum nächsten mal.

So, muß ja auch noch die Kurve kriegen.
@Teropet, ich hoffe du hast das Gedicht noch gelernt und konntest deine Oma erfreuen.
Die herzlichsten Glückwünsche.

Nun ist aber Feierabend mit dem Spammen.
Wenn ich schon nichts zum Thema beitragen konnte, werde ich zumindest den Thread schließen. :evillol:

Ach ja...?

Zuletzt bearbeitet: