News Gericht entschied gegen Rundfunkgebühren auf PCs

Mich würde es viel lieber interessieren, für was die öffentlich rechtlicher Sendern 7,2 Mrd. Euro Jahreseinkommen benötigen. Das kann ich einfach nicht verstehen, da das Programm völlig nach Low Budget-Produktion aussieht. Mit den 7,2 Mrd. Euro könnte man z.B. die fehlenden 7 Mrd. in der Arbeitslosenversicherung begleichen. Nein, dass ist ganz schlecht, da Deutschland solche hoch „seriösen“ Sender mit ihrer GEZ-Mafia braucht. Sonst könnte man sich ja nicht die sehr informativen und stets auf hohem Niveau aufbauenden Serien und Filme ansehen (Pilcher lässt grüßen). Zugegeben, das wäre ein wahrlich großer Verlust für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haxor schrieb:
Mich würde es viel lieber interessieren, für was die öffentlich rechtlicher Sendern 7,2 Mrd. Euro Jahreseinkommen beötignen.

Ich sag jetzt mal nicht was einfache Statisten bzw. Laiendarsteller dort schon kassieren können, von den 3 Assistenten des Assisten vom Regisseur mal ganz abgesehen...
 
Ich finde es generell falsch, dass jeder für PC GEZ-Gebühren zahlen muss. Die sollen doch ihren Schrott-Inhalt gegen direkte Bezahlung anbieten, so wie die Printmedien es machen wollen.
So was ist ehrlich und gerecht!
 
Hallo Zusammen

Zum Thema GEZ: hab ich gestern ein vorgefertigtes Schreiben von einem Kunden bekommen der behauptet, er habe dies ausgefüllt und abgeschickt und müsse nun keine GEZ mehr bezahlen.

Das ganze ist leider sehr "Rechts" lastig (was mir gar nicht passt), mit Argumenten das seid der Wiedervereinigung der Staat BRD nicht mehr rechtsgültig wäre usw. usw.

Es wird ein haufen Gesetze und entscheide von den Besatzungsmächten aufgezählt,
unter anderem auch etwas aus dem Jahre 1990 (Pariser Abkommen).

Ist hier ein Jura Student oder Anwalt anwesend der sich mit solchen dingen auskennt?
Würde mich interessieren ob da was dran ist,rein Rechtlich.

Ich stell es hier nicht rein, wer es will soll ne PN schreiben und ich schick es per Mail.
 
Grundsätzlich bin ich für angemessene GEZ-Gebühren, denn wir brauchen kritische und unabhängige Medien und die ÖR erfüllen eine wichtige Funktion,
sonst haben wir bald Zustände wie im Italien des Silvio Berlusconi.

Wie wichtig die ÖR sind, hat insbesondere die Berichterstattung um die Internetsperren deutlich gezeigt, von den Privatsendern kam zu dem Thema gar nichts.
Doch auch bei uns ist die Politik bzw. die Parteien bestrebt ihren Einfluß auf die Medien auszubauen, wie man zuletzt beim Eklat um die Ablösung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sehen konnte.

Was allerdings mein PC mit der GEZ zu tun haben soll, habe ich nicht verstanden. Von den Methoden der GEZ möchte ich mich ausdrücklich distanzieren, auch die für 2013 geplante Beweislastumkehr halte ich für rechtlich bedenklich. Nach meiner persönlichen Rechtauffassung sollte es in einem Rechtsstaat keine Negativbescheinigungen geben, also einen Nachweis das man etwas nicht hat oder nicht bezieht.:freak:

Das ideale Geschenk zum Einzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Wedge. schrieb:
Ich sag jetzt mal nicht was einfache Statisten bzw. Laiendarsteller dort schon kassieren können, von den 3 Assistenten des Assisten vom Regisseur mal ganz abgesehen...

Ja, und die Assistenen haben dann noch 20 weitere Assistenten usw. (schon klar soweit).;)

Für solche "qualitativ" hochwertigen Produktionen, werden schätzungsweise bestimmt 100.000 Asistenten benötigt.


Sagen wir, die verdienen ~4000€. Im Jahr macht das dann 48.000€ pro Kopf. Ups!!!
Da kommen wir aber nur auf 4,8 Mrd €.... ach vergessen, für die Sendestation usw. die nicht mal HD zulässt braucht man ja noch mal 1 Mrd. Dann fallen wohl die restlichen 1,4 Mrd für die Produzenten und GEZ-Eintreiber an. Ja dann ist das natürlich klar. :)


PS: Mit bis zu 30.000€ (Monatseinkommen) sind die GEZ-Eintreiber wohl einer der Top-Verdiener in der Branche. Bei diesen seriösen und mit legalen Methoden arbeitenden Leuten ist unser Geld sicherlich mehr als gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein Lob an die Richter für ihr sinnvolles Urteil.

Eine einfache Lösung für das GEZ Problem wäre gewesen wenn man bei der Umstellung von Analog auf Digital gleich eine Verschlüsselung mit eingeplant hätte.
Dann hätte man nur jeden Receiver mit den entsprechenden Decoder ausstatten müssen und jeder der die GEZ Gebühr zahlt bekommt dafür eine Dekoderkarte.

Dann würde nur doch derjenige dafür Bezahlen der es auch nutzen will.
Eine nachträgliche umstellung auf Pay TV verursacht wieder eine Menge Kosten bei den Sendern und den Zuschauern die sich alle wieder neue Geräte kaufen müssten. Damals wäre es gleich in einen Rutsch gegangen.

Dann müssten die ÖR aber ein interessantes Programm anbieten und mit den Gelt wirtschaftlich umgehen wenn sie nicht bald im trockenen sitzen wollen. Aber genau das wollen sie nicht, deshalb werden auch ständig neue Möglichkeiten geschaffen um das Programm auf die verschiedensten Arten empfangen zu können. Damit kann man dann irgendwann sagen "es ist unmöglich alle diese Quellen zu kontrollieren oder zu verschlüsseln und somit zahlt jeder eine Zwangsgebühr egal ob er es nutzt oder nicht."

Denn nur mit der GEZ Zwangsfinanzierung können sie weiterhin im Geld schwimmen und brauchen sich keine unnötigen Gedanken machen ob den Zuschauern ihr Programm auch gefällt.
 
N´abend, sehr erfreulich, ich dachte immer "die GEZ & Co" sind eine, über dem Gesetz stehende Sekte^^... Spaß beiseite, das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk von fast ganz oben. Aber hierbei...

Darüber hinaus konnte der NDR dem Gericht nicht demonstrieren, wie ein internetfähiger PC zu benutzen sei, ohne damit in den Bereich der Gebührenpflicht zu kommen.

...muss ich mich tot lachen. Da wurden sie mit ihren eigenen Argumenten geschlagen, sehr schön...



Wo hat das ganze nur hingeführt ? Sollten mit der GEZGebühr nicht "unabhängige" Medien bezahlt werden ?! Dafür bezahl ich gerne "ein bisschen". Aber wenn die Sender kein bisschen Lebensfähig sind, warum soll ich dann für Bono bei Wetten Das! blechen ???... Phoenix zum Beispiel ist mir jeden Cent wert, auch wenn oft Wiederholungen kommen, aber ich guck ja nicht so oft...

edit: Sie verwalten das Geld anderer Leute, da kann man erwarten, dass sie verantwortungsvoll damit umgehen. Klar müssen sie auch ein interessantes Programm bieten. Aber bei dem ganzen Schund der da läuft, kann ich teilweise gleich zu RTL gehen. Warum brauchen wir auch 356984351313161 ÖR. Lieber ein paar weniger aber dafür halt ein besserer Inhalt. Warum machen die denn nicht nen Musiksender für die Kids ... ?! Da gibts ja mit dem Kika schon ein positives Beispiel, da sind die Gebühren gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ganzen Gebührenerhebung für die Live Streams ist doch kompletter nonsense. Ich bin Österreicher, muss keine GEZ zahlen, kann mir aber den Livestream genauso anschauen, genauso wie ich ARD/ZDF über die Sat Schüssel bzw. Kabelfernsehen empfangen kann.
Meiner Meinung nach sollte man gleich wie bei allen anderen Leistungen, die der Öffentlichkeit zu Gute kommen das vom Staat finanzieren. Der soll dann meinetwegen gesammelt eine Steuer pro Haushalt einheben, wo dann jeder zahlt, aber eben nur einmal und nicht privat und als Firma auch noch einmal. Dann kommt sich das Ganze aufs selbe raus und für die ganzen unnötigen Kontrollore, die dann frei werden, kann man noch einmal die Gebühren um mindestens 10-20% senken.
Einmal abgesehen davon stelle ich stark die Frage, warum das Budget jedes Jahr extrem steigen muss, wenn die Leute nicht mehr verdienen und die Anzahl der Zuseher auch immer geringer wird.
 
Bazooka_Joe schrieb:
edit: Sie verwalten das Geld anderer Leute, da kann man erwarten, dass sie verantwortungsvoll damit umgehen. Klar müssen sie auch ein interessantes Programm bieten. Aber bei dem ganzen Schund der da läuft, kann ich teilweise gleich zu RTL gehen. Warum brauchen wir auch 356984351313161 ÖR. Lieber ein paar weniger aber dafür halt ein besserer Inhalt. Warum machen die denn nicht nen Musiksender für die Kids ... ?! Da gibts ja mit dem Kika schon ein positives Beispiel, da sind die Gebühren gut angelegt.

weniger ist leider auch kein garant für qualitatät. könnte man meinen muss aber nicht sein.

wir in der schweiz haben ganze 7 ÖR tv sender und ca 20 radiosender.
schweiz grob geschätzt 7.7 millionen einwohner. 3 millionen haushalte/betriebe zahlen.

deutschland nimmt wieviel an gebühren ein? was war die zahl? 7.3 milliarden euro?
deutschland hat ca 82 millionen einwohner. verteilt auf die einwohner sind es bissel hochgerundet 90 euro pro jahr.

wir in der schweiz zahlen 1.3 milliarden chf umgerechnet bissel hochgerundet 870 millionen euro. pro kopf wird bei uns 110 euro minimum pro jahr abkassiert.

macht dies das fernsehen deswegen besser? nicht zwingend alles was auf den ÖR läuft sieht man auf privaten halt einfach bissel verteilter (ich nehm mal an ähnlich wie in österreich).

bei so wenigen sendern die wir haben würd mich interessieren wo diese 870 millionen euro genau hinfliessen. das kann kein bürger feststellen. diese 7 sender sollen damit finanziert werden, neben den werbeeinnahmen die es ganz normal zwischen jeder sendung zur genüge gibt.
und ich bezahle ab 01.01.2010 garnichts mehr solange die zahlen nicht transparent sind.

den mit gott verdammten 870 millionen euro finanziert man keine lächerlichen 7 tv sender (auch wenn wir 4 landessprachen haben bedeutet das nichts)

ihr deutschen habt es da irgendwie noch ein tickelchen besser. wenn ein schweizer über sat die ÖR sehen will muss er sich ne sat karte besorgen. ansonsten bleibt das bild schwarz. ist zwar ne einmalige sache von 40 euro für die karte aber sind halt trotzdem einfach 40 euro die man zusätzlich zahlen darf. da tröstet es mich herzlich wenig wenn mal im jahr 2012 endlich alles auf hd umgestellt wird das macht gewissen mist einfach schärfer aber nicht atraktiver.

ich weiss nicht wie es bei euch mit der transparenz der gelder ist in welche bereiche diese genau fliessen aber würde alles legal ablaufen könnte man ja eine saubere tabelle demonstrieren wo das geld hingeht.
tut es aber nicht also ist es in meinen augen eine abzocke.

ich hoffe alle diese gebührenstellen kommen auf die welt mit einer volksrevolution.
manchmal ruft der staat indirekt auf zur revolution irgendwann ist es einfach genug abgezockt.
 
eikira schrieb:
wir in der schweiz haben ganze 7 ÖR tv sender und ca 20 radiosender.
schweiz grob geschätzt 7.7 millionen einwohner.

deutschland hat ca 82 millionen einwohner.


Was hat die Anzahl der Einwohner mit der Anzahl an Sendern zu tun? Braucht man mehr Sender, je mehr Einwohner es gibt? :freak:


Was anderes:
Der Typ von gez-abschaffen.de wurde mal zwangsangemeldet und er hat seit 3 Jahren gerichtlich um Auskunft und andere Dinge gekämpft. Er hat einen Blog eingerichtet, wo man sämtlichen Postverkehr zwischen ihm und GEZ oder Gerichten sehen konnte und er den Stand der Dinge in mehreren Verfahren aufgelistet hat. Der Blog würde ausgedruckt ca. 150 Seiten betragen (mal testweise im Browser geguckt)

Und jetzt hat die GEZ es gerichtlich geschafft, dass er diesen Blog nichtmehr online stellen darf, bzw. einen Großteil davon schwärzen (löschen) muss! Achja, das war übrigens auch der NDR, der das veranlasst hat.

http://www.gez-abschaffen.de/meinezwangsanmeldung.htm

Zensur in reinster Form.
 
Der Deutsche Michel zahlt im Jahr ca. 190 Euro an die GEZ, schön wären nur 90 Euro :rolleyes:

Im Jahr 2008 zahlten 42,5Mio Hauhalte 7,2605 Mrd Euro an die GEZ. Ein Haushalt besteht meist aus mehr als nur einer Person, außerdem haben manche nur ein Radio angemeldet aber wenn man einen TV hat, sind 190 Euro fällig
 
hey
find das is ja mal eine gute entscheidung...
wie sieht dass aus, wenn der pc ne dvb-s karte hat?

gehen wir mal von dem hypothetischen fall aus, dass man weder radio noch fernseher besitzt, jedoch so einen computer... falls dießer gerichtsspruch gültig ist, muss man dann zahlen?
 
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index_ger.html

Eher so 215,76€ :o:rolleyes::stock:

Da könnt ich jedesmal kotzen, wenn ich mir überlege, was ich mir davon alles kaufen könnte. Nagelneuer TFT/GRAKA/Laptop alle 2 Jahre usw.

Und nur, um drittklassige Laiendarsteller in Verbotene Liebe o.ä. zu finazieren (hauptsächlich)

Naja, so kann man auch Arbeitsplätze sichern...

Gutes Urteil
 
Ehrlich gesagt habe ich den ganzen Mist noch nie "verstanden".... Hallo, wenn der Rentner seine ARD will, dann soll er dafür zahlen...... Wenn ich mir anschaue was die GEZ an gebühren will, dafür könnte man sich auch Pay TV kaufen, da bekomm ich dann wenigstens auch was zu sehen was mich "interessiert".
Den Vergleich zu Italien fand ich sehr lustig! Die GEZ ist mMn nämlich nichts anderes als eine Mafiöse Struktur. Die "öffentlich rechtlichen" sind auch nichts anderes als ein Produkt, dass man entweder kaufen kann oder nicht bzw. man sollte auf diese Weise betreiben. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das gebotene die entsprechenden Gebühren wert ist.

Was die Geldsummen anbelangt, dürft ihr niemals vergessen, dass es sich dabei um quasi Konkurrenzlose "Firmen" handelt. Es wird jede menge Geld für Sachen ausgegeben, die auf andere Weise niemals finanziert werden würden. Die Gelder müssen ja nicht verdient werden, sondern nur verwaltet werden.

MMn werden auf diese Art schlichtweg nicht nur Gelder verschwendet, sondern viele Menschen zahlen für ein Produkt, was sie wenn sie nicht müssten garnicht kaufen würden. Ich persönlich wäre durchaus bereit für Fernsehn Geld zu bezahlen, aber nur für die Produkte bzw. Sender die ich auch nutze.

Mfg
 
Jo, geile Sache!

TV-Streaming mit meiner DSL-2000-Leitung!

Mehr kriege ich hier nicht rein, egal welcher Provider!

Und ich wohne sogar halbwegs in der Stadt! (Hildesheim^^).

Nee, also die GEZ muss endlich mal abgeschafft werden.

Wenn ich nen GEZ-Mitarbeiter mal zu Gesicht kriege, werde ich ihn gleich als Schande der Gesellschaft betiteln! Assi-Pack, echt schlimm, auch die Mitarbeiter vertreten ja immerhin die beknackte Stellung der GEZ.

MfG M.R.
 
OGCFreaK schrieb:
vermutlich weil keiner diese sender schaut?

Das ist schlicht und einfach unwahr.
OGCFreaK schrieb:
können die menschen immernoch zeitung lesen!
Wenn man deine Argumentation anwendet: Für welche unabhängige Zeitung muss man denn nicht bezahlen? ist das uneingeschränkt?

OGCFreaK schrieb:
Hä? bin ich deppert? was ein widerspruch, GEZ-Zahler haben recht auf kostenlose Übertragungen von Großereignissen! Ich hab doch schon dafür gezahlt! Mach dich bitte nicht lächerlich

Die Argumenationform finde ich etwas unangebracht. Kein Grund persönlich zu werden. dazu eine Frage: was meinst du? Wo hat man schon bezahlt?

OGCFreaK schrieb:
von ungehindert kann keine rede mehr sein, wenn ich für etwas bezahlen muss!
OGCFreaK schrieb:
jetzt hast du es erkannt, !!!WER WILL!!! Ich z.B. brauch das nicht, wieso soll ich trotzdem zahlen?!?!

Wir leben in Deutschland in eine Sozialstaat. Die Basis dieses Sozialstaates ist die Umverteilung. Wenn du so denkst, solltest du ebenso Versicherungen im Allgemeinen, den Generationenvertrag etc. pp. in Frage stellen. Dann ist glaub ich der Sozialstaat kein guter Platz für dich.... es sei denn du brauchst ihn mal.

OGCFreaK schrieb:
wieso soll ich jemand anderem seinen Arbeitsplatz bei den ÖR finanzieren?
wieso muss ein Vorstand bei den ÖR Millionen verdienen? Wieso schmeisst man einen Harald Schmidt Millionen in den Rachen?

Es geht nich darum irgendjemandem den Arbeitsplatz zu finanzieren, sondern darum, dass die Dienstleisung, die er erbingt verfügbar ist. Das ist das Ziel. ich glaub nicht, dass die ÖR als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu verstehen sind - das ginge auch einfacher.


OGCFreaK schrieb:
Ich zahle nicht, da ich weder auf meinem TV, Handy noch am PC irgendwelche ÖR anschaue! Auto hab ich keins, somit fällt bei mir sowieso der Radio im Auto weg! Achja, Wecker hab ich auch keinen, mein Handy erfüllt den gleichen Zweck ;)


Edit: die gez ist das gleiche, wie wenn ich für die disco bezahle aber nicht reingehe, oder ich bezahle für bier und kauf mir keins oder oder oder......

Handy ist, soweit es Rundfunk empfangen kann, übrigens auch Gebührenpflichtig :D
Spaß beiseite: Auch hier mein Hinweis an den Sozialstaat. Oder warum zahlst du steuern? Müsste dann ja deiner Meinung nach das gleiche Prinzip sein.
 
Wenn das deutsche Volk so sehr gegen die GEZ ist, dann sollte man dies mal mit demokratischen Mitteln kund tun. (z.B. Demonstration)

Weiter sollte man die Verantwortlichen mal dazu zwingen die "Grundversorgung" erstmal genau zu definieren.
Was braucht Deutschland an "kultureller und informeller Grundversorgung"? Und was davon kann auch von privaten Sendern übernommen werden?

7,7 Milliarden Euro sind zu viel! Es wird mehr als nur Zeit, diesen Molloch mal gesund zu schrumpfen!

P.S. ich selber zahle GEZ. Aber nutze es nur sehr wenig.
 
Ich finde es immer wieder unterhaltsam wenn ein Sender, bzw. eine Gruppe von Sendern, mit einem drittklassigen Programm und einer vergreisenden Zuschauergruppe (Ich empfehle den Stern Artikel "Hier werden sie ins Grab Tod geschunkelt" zu lesen) es wegen unverschämten Gebühren und Bestrebungen, noch mehr Geld abzuzocken, schafft das halbe Land gegen sich aufzubringen.

Das Relikt der 50er und 60er das sich GEZ nennt gehört abgeschafft. Ich zahle knapp € 200,- Gebühren im Jahr und gucke so gut wie kein Fernsehen. Öffentlich und Privat. Wenn ich öffentliches Fernsehen gucke, dann zahle ich auch gerne dafür. Aber wenn ich keins gucke zahle ich auch? Die Logik verstehe ich irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben