Geringe Internetgeschwindigkeit nach Neuinstallation Win10

naraklasak

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen meinen privaten Rechner neu aufgesetzt und Windows 10 neu installiert.

Nun liegt jedoch ein Problem bei meiner Internetgeschwindigkeit vor da diese deutlich unter dem eigentlichen Wert liegt.

Mein Rechner ist über Lan mit meiner Fritzbox verbunden

Gebucht ist soweit:
1.000 Mbit/s Download
50 Mbit/s Upload


chrome_nyq2Cv2nM8.png
12555721189.png


Ich habe daher über meinen separaten Arbeitsrechner welcher ebenfalls über Lan mit der Fritzbox verbunden ist und mein Handy welches per Wlan verbunden ist die Tests durchgeführt welche jedoch alle die korrekte Geschwindigkeit angeben und somit bei diesen keine Probleme vorliegen, die Werte liegen dort bei dem gebuchten.

Im Anschluss habe ich noch das Kabel zwischen meinem Arbeitsrechner und meinem privaten Rechner getauscht um dies zu prüfen jedoch lag weiterhin nur ein Problem bei meinem privaten Rechner vor.

lt. Windows sind die Treiber der Geräte im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter auf dem aktuellen Stand

Kann mir jemand mitteilen, was ich hier machen könnte?

CPU: AMD Ryzen 9 5950X | 16x 3,4GHz, 64MB L3
Mainboard: MSI MEG X570 ACE | AMD X570
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | Gigabyte Gaming OC
Arbeitsspeicher: 64GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 4x 16GB
SSD: 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
 
naraklasak schrieb:
lt. Windows sind die Treiber der Geräte im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter auf dem aktuellen Stand
naraklasak schrieb:
Mainboard: MSI MEG X570 ACE | AMD X570

MEG X570 ACE
  • 1x Intel® WGI211AT Gigabit LAN controller
  • 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps LAN controller

Treiber
Realtek PCIe FE / GBE / 2.5G / Gaming Ethernet Family Controller Software

Intel® Ethernet Controller I211-AT Latest Drivers & Software


naraklasak schrieb:
Mein Rechner ist über Lan mit meiner Fritzbox verbunden

Welcher Anschluss - Intel oder Realtek - wird verwendet?


Alternativ mit einem Live- oder Direktstartsystem testen, um Windows die Treiber auszuschließen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
Ist der Rechner in der FritzBox als neues Gerät erkannt und ggf. als "Gast" eingebucht, der nachrangig priorisiert wird? In dem Fall wären zwei Desktops in der Fritzbox angemeldet, einer online und einer offline.

Und natürlich die Chipsatztreiber richtig installieren.
 
Welcher Grund ging die Neuinstallation voraus?
Benutz Mal tcpoptimizer, stell auf „Windows default „ und drück ok. Danach dieses Tool löschen.
 
Zurück
Oben