Probleme mit Internetgeschwindigkeit im Heimnetz

Bu88le

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe mich für diesen Beitrag neu auf dem Forum registriert und hoffe, dass ich jetzt im richtigen Unterforum bin :/.

Wir haben uns vor 2 Wochen entschlossen, bei unserem Internetprovider (Kabel Deutschland) auf eine 100.000 KBit/s Leitung zu wechseln. Zu dem Wechsel haben wir ein neues Modem bereit gestellt bekommen. Der Sinn hinter dieser Vertragsänderung war, wie vermutlich schon denkbar, schnelleres Internet zu haben.

Der damalige Aufbau unseres Heimnetzes sah wie folgt aus:

Kabel Deutschland Modem -> FritzBox 7390 -> PCs und Switche (meine Netzwerkkabel hatte zu dieser Zeit trotz Cat5e nur 100 MBit/s was jedoch trotzdem zu einer vollen Ausnutzung der Internetleitung reichen sollte)


Problem:
Von den 100.000 KBit kommen bei mir im Zimmer (laut Speedtest von http://www.wieistmeineip.de/ ) nur 26.000-30.000 KBit an.

Versuche zur Problemlösung:
1. Treiberupdate des Netzwerkadapters
2. BIOS-Update
3. Kabelaustausch des Kabels von LAN-Buchse zum PC
4. Kabel Deutschland Modem in BridgeModus geschalten, um volle Funktion auf die FritzBox zu übertragen
5. Green Ethernet deaktiviert
6. Duplex auf 1.0 GBit/s Vollduplex und zurück geschalten
7. Gigabit automatisch deaktivieren deaktiviert
8. Patchkabel im Haus neu verlegt - wieder Cat5e Kabel -> Netzwerkkabel haben nun eine Geschwindigkeit von 1 GBit/s
9. Speedtests erneut durchgeführt:
Geschwindigkeit Download: 31.000 KBit/s​
Speedtest-WieIstMeineIP.png
Geschwindigkeit Download: 100.000 KBit/s​
Speedtest-Vodafone.png
Geschwindkigkeit Download: 100.000 KBit/s​
Bei diesem Speedtest bin ich mir ein bisschen unsicher, da er mir komische Upload-Zeiten jenseits der 500 MBit/s gibt, was weit über den 6 MBit/s von meinem Vertrag liegt und mir auch etwas sehr unrealistisch erscheint.​
Speedtest-Telekom.png
Speedtest von http://speedtest.chip.de/
Geschwindigkeit Download: 100.000 KBit/s​
Speedtest-Chip.png


Bei diesem Stand an Testergebnissen hätte ich es dabei belassen, dass http://www.wieistmeineip.de/ wohl nur wiederholt Fehlmessungen hatte - auch wenn ich es schwer glauben konnte.
Als ich dann jedoch einen anderen PC an dem gleichen LAN-Anschluss ausprobierte und dieser bei allen Speedtests, auch dem von http://www.wieistmeineip.de/, 100.000 KBit/s schaffte, kam ich dann doch ein wenig ins Stocken...

Ping-Tests auf beiden PCs (per CMD) auf verschiedene Seiten ergeben jedoch die gleiche, meist um 1-2 ms abweichende Reaktionszeit.

Auch nach intensivem Googeln bin ich auf keinen Beitrag gestoßen, der mir helfen konnte, das Problem zu lösen und jetzt bin ich so ziemlich am Ende meines Wissens :confused_alt:
Meine Vermutung ist, dass das Problem irgendwo an meinem PC liegt, da andere PCs ja am gleichen Anschluss volle Leitung bekommen.
Ich hoffe ich finde hier eine Antwort ;) :)

Danke schon einmal
Bu88le

Mein System:
OS: Win 10 64-bit
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.4 GHz
MB: MSI Z97 PC-Mate
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller (Treiberversion: 10.9.422.2016)

System des anderen PCs:
OS: Win 10 64-bit
CPU: Intel Core i5-4440 @3.1 GHz
MB MSI H97 PC-Mate
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller (Treiberversion: 7.77.1126.2013)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Beide PC haben denselben LAN-Chip (Realtek 8111G), allerdings völlig unterschiedliche Treiberversionen,
irgendwas passt da nicht ...
 
Ich hab meinen Treiber auf die ältere Version des anderen Treibers gedowngradet und das hat leider auch nichts geholfen. Danach hab ich meinen wieder auf die aktuelleste Version geupdatet und bin jetzt gerade dabei auch den anderen Treiber zu updaten

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort :daumen:

Edit: Auch nach dem Update des Treibers auf dem anderen PC bleibt es bei den gleichen Ergebnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst 4 Speedtests auf versch. Seiten und 3 davon sind perfekt und einer schlecht und das ist bei wieistmeineip.de nicht selten der Fall. Das muss bei Weitem nicht nur etwas mit dem LAN-Treiber zu tun haben.

Und nun? Wie kommst du darauf, dass auch wirklich nur ca. 30mbps ankommen? Und nutze am Besten speedtest.net. Der ist eigentlich immer korrekt und du hast die Möglichkeit, verschiedene Server zu wählen, falls einer mal Probleme macht.

Vielleicht machst du auch einfach mal einen echten Test und lädst von mehreren versch. Quellen große Daten herunter oder nutzt mal Steam und schaust, was der Browser bzw. Steam oder auch der Taskmanager für einen Datendurchsatz anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Datendurchsatz kontrollieren.
Ich habe mir heute verschieden große Daten von verschiedenen Seiten (u.a. Steam) runtergeladen und hatte einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 8,4 MB was 67,2 MBit/s pro Sekunde entspricht. Ich werde den Test noch ein paar mal wiederholen und kontrollieren, ob sich am Ergebnis was ändert.
 
Zurück
Oben