News Geringe Smart-Meter-Quote: Bundesnetzagentur geht ge­gen fast 80 Stromanbieter vor

Ein Smartmeter ist jede Art von Gerät, das eine Strommenge messen kann und diese anzeigt und per einer Schnittstelle nach außen weitergibt. Meist ModBus.

Ich habe zig Smart Meter bei mir im Haus, weil ich einfach wissen will, was wann genau wie viel verbraucht wird.

Ein "Digitaler Zähler" ist der umgangssprachliche Begriff für einen Stromzähler für einen Haushalt, der digital arbeitet und eine digitale Anzeige hat. Im Normalfall müssen die aber weiterhin manuell abgelesen werden und man muss weiterhin den Zählerstand manuell an den Stromanbieter übermitteln.

Ein "IMSys" (Intelligentes Mess-System) ist ein Digitaler Zähler, bei dem der Verbrauch in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal am Tag) an den Netzbetreiber übermittelt wird. Das geht meist per Mobilfunk-Netz, man kann aber auch LAN mit direktem Internet nutzen.

Nur mit einem IMSys kann man einen Börsenstrom nutzen, denn nur so kann man auf 15 Minuten genau erfassen, wie viel Energie man in einem bestimmten Zeitraum verbraucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hallo zusammen,
habe eine Frage die thematisch hier reinpasst und vielleicht findet sich jemand der etwas konkretes weiß.

Es geht um meinen digitalen Easymeter Stromzähler Q3A V10.09
1779032506406.png
Mein Stromanbieter baut in absehbarer Zukunft keine richtigen Smartmeter ein.
Daher wollte ich versuchen mit dem Easymeter klar zu kommen.

Mein Anliegen ist nur den aktuellen Stromverbrauch am PC/Smartphone zu sehen.
Nach kurzer Googlerei habe ich einen günstigen Infrarot Lesekopf mit WiFi für die obere Bidirektionale Datenschnittstelle gefunden und bestellt.

Beim Anruf beim Stromanbieter um die PIN/Dauerfreigabe zu bekommen habe ich erfahren daß ich die obere Bidirektionale Datenschnittstelle gar nicht nutzen darf.
Ist das richtig ?
Darf der Stromanbieter mir verbieten meine eigenen Daten zu sehen oder kann damit auch etwas verstellt werden ?

Das nächste Rätsel ist wie ich die freigegebene Info-Schnittstelle an der Vorderseite nutzen kann.
Weiß jemand ob zB ein FRITZ! Smart Energy 250 an der Info Schnittstelle funzt ?
Oder kann mir jemand ein funktionierendes Gerät empfehlen ?

Danke schon mal und einen schönen Restsonntag an Alle

MilchKuh Trude schrieb:
@Reset90
Meiner hat oben rechts auch so einen Sensor. Der soll auf Licht reagieren. Tut er nicht.
Dafür brauchst du die PIN für den Zähler vom Netzbetreiber, eine Taschenlampe oder eine passende App für das Smartphone. Bei manchen Zählern geht das auch mittels daran angebrachten Tasten. Für die Anleitung wie das genau geht gibt es YT-Videos.

Ich habe einen Ecotracker von EverHome im Einsatz, der tut was er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Teckler schrieb:
Beim Anruf beim Stromanbieter um die PIN/Dauerfreigabe zu bekommen habe ich erfahren daß ich die obere Bidirektionale Datenschnittstelle gar nicht nutzen darf.
Mit welcher Begründung? Ich hab das an einem EZB Leser mit einem 3d gedruckten Kunststoffriegel zur Montage schon lange gemacht. Bei einem EM Q3A ist da noch nicht mal ne PIN notwendig^^

https://fritz.com/pages/stromsensor da ist der EasyMeter Q3A nicht als kompatibel markiert.
Da sollte man zumindest nachfragen bevor man im Regen steht.

Der Stromleser One: https://stromleser.de/pages/kompatibilitat-stromleser-one ist zumindest dafür markiert.

• Gefällt mir
riloka schrieb:
https://fritz.com/pages/stromsensor da ist der EasyMeter Q3A nicht als kompatibel markiert.
Das ist eine Liste der nicht kompatiblen Geräte, also sollte der Q3A gehen.

Liest der Stromleser One die Info Schnittstelle aus ?

Habe wahrscheinlich schon alle verfügbaren Geräte durchgesucht, aber keiner geht konkret auf die Info Schnittstelle ein.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Mit welcher Begründung?
Die Schnittstelle sei nur für den Service zugelassen

Teckler schrieb:
Das ist eine Liste der nicht kompatiblen Geräte, also sollte der Q3A gehen.
Sorry, nicht genau gelesen^^
Eigentlich sprechen die Geräte hier eh alle OBIS/SML, wenn sie eine optische Schnittstelle haben.

Teckler schrieb:
Liest der Stromleser One die Info Schnittstelle aus ?
Jepp, aber da nehmen sich die Leser alle nix. Es geht eher darum wieviel man selber machen möchte und ob es eine schöne Anwendung dafür gibt. Nicht jeder möchte mit einem ESP32 selbst löten und das ganze dann mit MQTT in einen HomeAssistant einflechten. Deswegen sind Firmen wie Energieleser oder Powerfox für Leute mit linken Händen nicht zu vernachlässsigen :D

Teckler schrieb:
Die Schnittstelle sei nur für den Service zugelassen
Da war mein Versorger irgendwie ignoranter.
Kann natürlich sein dass sie bei der bidirektionalen Schnittstelle Sorge haben es macht jemand was kaputt ;)

• Gefällt mir
riloka schrieb:
Jepp, aber da nehmen sich die Leser alle nix
Die obere bidirektionale Schnittstelle am Stromzähler hat 2 IR Sender.
Und viele der Leser haben ebenso 2 Sensoren.
Für die Info Schnittstelle braucht man aber einen Leser mit nur einem Sensor.
Oder funktionieren die bidirektionalen Leser auch an der einfachen Info Schnittstelle ?
Das verstehe ich noch nicht ganz.
Habe ja bereits einen bidirektionalen Lesekopf und werde den probieren nach der Freischaltung

Das ist eigentlich das ideale Gerät zur Überwachung.
Denke ich mir auch immer wenn ich da das Telefonhörer Symbol im Display sehe.
Hängt 24 Stunden rund um die Uhr am Internet und ist verplombt.
Damit kann man sehr viele Rückschlüsse ziehen.
Und nein ich glaube nicht das da Menschen sitzen die das machen.
Das geht heute alles über Ki (künstliche Intelligenz).
Die Ki sieht genau wann ich nun aufgestanden bin und den Wasserkocher für den ersten Kaffee angemacht habe.
Und sie könnte da auch ein Mikrofon im Zähler untergejubelt haben da ich das Gerät dank Verplombung nicht öffnen kann.
Vielleicht bin ich ja schon paranoid aber wäre ich es nicht und ein Erich Mielke dann wäre das mein absoluter Favorit zur Überwachung.
Ergänzung ()

Ich erinnere mich noch genau an den Techniker der den digitalen Stromzähler installiert hatte.
Dies hier ist eine Millionenstadt.
Woher hatte er die Informationen ?
Woher wusste er über mich bescheid ?
Ich kannte diesen Mann nicht und er mich erst recht nicht.
Aber er hat sich verraten mit seinem dummen Spruch "Ach haben sie es etwa eilig, müssen sie heute noch irgendwo hin ?"
Woher wusste er es?
Wieso verarscht man mich den ganzen Tag und amüsiert sich noch dabei das ich Trottel es ja nicht merken würde?

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Dafür brauchst du die PIN für den Zähler vom Netzbetreiber, eine Taschenlampe oder eine passende App für das Smartphone. Bei manchen Zählern geht das auch mittels daran angebrachten Tasten. Für die Anleitung wie das genau geht gibt es YT-Videos.
Ja, hatte den Betreiber angerufen, "nein, die Schnittstelle ist nicht aktiv, Sie können die Taste drücken." Leider ist das Ding plombiert und ich komme nicht an die Taste. Hab die Installateure beim Nachbarn gesehen, dem einen nen Zwanni gegeben, der hat die Plombe zerschnitten, ich habe die Anzeige eingestellt und er hat's wieder plombiert. Trotzdem Mist.

Zurück
Oben