Geringe Transferraten im Netzwerk auf NAS

faintR

Lieutenant
Wir haben zu Hause ein NAS von iOmega, an den zwei USB-2.0-Platten angeschlossen sind. Den Nutzen wir als zentralen Datenspeicher für unsere Familienmitglieder, als Erweiterung zum Speicherplatz der einzelnen Rechner und als Datensicherung.
Die Verbindung vom WLAN-Router (Kabel Deutschland Fritz.Box) ist mit einem 100mbit-Ethernet-Kabel hergestellt, die Computer sind per WLAN verbunden.

Wenn ich Datein auf die Netzwerkfestplatten kopiere (Windows Explorer), dann pendelt sich die Übertragungsgeschwindigkeit auf etwa 1,8 MB/s ein (startet meist bei etwa 3MB/s und sinkt dann relativ schnell ab). Meine WLAN-Anbindung ist sehr gut, unsere 32mbit/s (4mb/s) kann ich auch voll ausnutzen). Liegt die niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten am NAS-Gerät, oder was limitiert da?

Grüße, faintR

Welches genau hast du?
Welche CPU ist darin verbaut?
Wie sieht es aus wenn du auch per Kabel am Router/Switch hängst und nicht per WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir die Bewertungen bei Amazon an:

Negativ: 500kb/sek schreiben und max. 3mb/sek lesen :(
Das ging gar nicht!

Das Teil ist einfach kein Hochleistungsgerät.

Oh achso... wusste nicht, dass so ein Gerät da so stark limitieren kann!
Da bin ich mit meinen 1,8 MB/s also noch gut dran? :D

Naja gut, dann hat sich das wohl geklärt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das kein ungewöhnlicher Wert.

Wenn Du Leistung von einem NAS willst mußt Du entweder ein gutes Gerät, wie z.B. die von QNAP nehmen, oder ein kleines PC-System nehmen.

Bei WLan und 100 MBit bringt aber auch das natürlich nicht viel. Deine Entscheidung wofür Du wieviel Geld ausgeben willst. Sofern es nur eine Sicherung im Hintergrund ist sind 1,8 MB ja ausreichend.

Ja, hat mich nur gewundert, stört aber nicht, dass die Übertragung so gering ist. Mein Vater und ich benutzen normalerweise FreeFileSync, um die relevanten Ordner und Dateien zu sichern/synchronisieren und das funktioniert recht gut. Bin Grade nur dabei, ein paar Videos per Explorer zu kopieren und da ist mir das aufgefallen.

Zurück
Oben