Geringer Score im Steel Nomad, alle anderen Normal

zEedY93

Lieutenant
PC:
Ryzen 7 7800X3D
32 GB DDR5-6000
Asus B650 TUF Gaming Plus
Palit Infinity 3 RTX 5060 Ti
SanDisk Ultra3D 2 TB

Moin,
Mir lässt das einfach keine Ruhe...
Meine RTX 5060 Ti (Modell Palit Infitiny 3) ist signifikant schwächer im Steel Nomad Benchmark, als gleiche Grafikkarten. Die anderen Benchmarks und auch Spiele laufen wie erwartet bzw mit normalen Abweichungen.

Ist:
Time Spy Stock 15800 (+1,94% ggü Soll)
Time Spy OC 17600 (+11,4% ggü Stock)
Steel Nomad Stock 3250 (-9,73% ggü Soll)
Steel Nomad OC 3600 (+10,76% ggü Stock)
Fire Strike Stock 38900 (-5,81% ggü Stock, allerdings auch anderes Modell)
Port Royal Stock 10150 (+1% ggü Soll)

Soll:
Time Spy 15550
Steel Nomad 3600
Fire Strike 41300
Port Royal 10050

Soll-Werte von Guru3D entnommen, bezogen auf gleiches Modell Palit Infinity 3.
Fire Strike Soll und Port Royal entnommen aus Notebookscheck Modell VENTUS X2 Plus.

OC = +375mhz Core + 2000mhz Memory | 100% PL | 100% Voltage
Temperatur max ca. 68°C Core und 74°C Memory

Ableitend aus den o.g. Werten interpretiere ich ein funktionierendes, gut skalierendes OC. Das Ergebnis des Port Royal-Benchmarks zeigt ja, dass es nicht an defekten Raytracing Kernen oder sowas liegt.

Im Anhang ein Vergleich zwischen meinem OC Ergebnis und dem Stock Ergebnis. Trotz deutlich besseren Takten und auch besserer Temperatur erreiche ich gerade so ein ähnliches Ergebnis.

Ich habe da jetzt gerade keine Nachweise zu, aber aus meinen bisherigen Beobachtungen behaupte ich, dass der effektive Takt sehr nah dem eingestellten entspricht.

Hat jemand ähnliches erlebt, also das ein bestimmter Benchmark unnormal performt? Findet jemand eine mögliche Erklärung?
Ich will da auch kein großes Drama draus machen, da es ja offenbar nicht die eigentliche Leistung betrifft, aber sowas beschäftigt mich über Tage 😁

Anhänge

• Screenshot_2025-05-01-11-50-27-556_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-05-01-11-50-27-556_com.android.chrome.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 595
Vergleiche mal die Taktraten bei Guru3D mit deinen eigenen Taktraten. Vielleicht, aus welchen Gründen, taktet bei dir die Karte einfach niedriger und erst durch das OC kommst du in die Richtung, wie sie bei Guru3D taktet. Dafür spricht ja das Ergebnis, dass du erst mit OC die Punkte erreichst.
Hier hatte die 5060 Ti um die 3500 Punkte.

Aber im Endeffekt: 10% klingt viel, sind aber schnell mal durch unterschiedliche Treiber, unterschiedliche Hardware, Software im Hintergrund oder auch einfach Chipqualität erreichbar.
Relevant ist halt auch immer das Thema Kühlung. Auch wenn deine Werte nicht kritisch sind. Wobei die Karte bei Guru3D scheinbar unter Last etwas kühler läuft. Das kann halt auch schon den entscheidenden Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hab da gerade nicht die Daten von Guru3D zur Hand, hab jetzt von einer anderen Reviewerseite genommen und mit meinem letzten Stock verglichen.

Das sind 12% Unterschied, finde ich zuviel um es da mit unterschiedlicher Hardware (die ja nicht limitieren dürfte) oder Treibern zu erklären.

Im ersten Screenshot sieht man ja, dass meine Temperatur sogar niedriger war als die Stock im Vergleich. Also kenne ja nicht den Hotspot usw aber sieht für mich jetzt nicht aus als wenn da was zu heiß wäre und die deshalb warum auch immer wenig Punkte erzielt. Und dann wäre es ja auch bei Time Spy Extreme, Assassins Creed Mirage oder F1 25 mit PT usw so.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-03-12-10-31-591_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-05-03-12-10-31-591_com.android.chrome.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 73
Und genau deshalb würde ich dem auch gar nicht so viel Beachtung schenken, wenn die Performance sonst stimmt.

Wie sieht denn der Taktverlauf aus? Idealerweise sollte die Karte durchgehend den Takt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal geschaut, was limitiert? Vielleicht bist du eher im Temperatur Limit weshalb die Karte runtertaktet z.B.

@JohnWayne78 Sie taktet ja gar nicht runter, hält ziemlich stabil den Takt. (@kachiri der min/Max takt bewegt sich alles so im Bereich von 40mhz also keine dramatischen Abweichungen irgendwann)
Das Limit ist durchgehend Voltage, wie es bei der Grafikkarte sein sollte.

zEedY93 schrieb:
RAM auch richtig eingestellt?

Solche Benchmarks testen niemals dediziert deine GPU, sondern immer zu einem kleinen Teil auch dein Gesamtsystem. Ein Vergleich zwischen 7800X3D und 9800X3D (bei unbekannter RAM-Konfig) ist bereits Äpfel vs Birnen.

Also was mir direkt auf den Screen auffällt, 9800X3D vs 7800X3D. Unterschiedliche Taktdurchschnittsfreq.
Unterschiedliche Treiberversion.

Also ich seh hier keinen Grund sich über die 12% zu sorgen. 2 Generationen neuere CPU, mehr MHz sowohl bei GPU+CPU, Unterschiedliche Treiber etc.

Je nach Antivirensystem + eigener restlicher Hardware vielleicht auch nochmal ein Paar erklärbare Prozent etc.

Ich würds als normal sehen.

Steel Nomad ist aber ein reiner GPU Benchmark (im Gegensatz zum Time Spy) die CPU spielt nur zu einem sehr kleinen Teil da mit rein und erklärt niemals 12% Unterschied der GPU Leistung.

@Wo bin ich hier naja normal profil geladen, läuft auf 6000 mt/s CL30. Soll ja Sweet Spot sein.

Ihr hängt euch hier gerade ein bisschen zu sehr auf dem 9800x3d auf, vergleicht gerne sämtliche andere Reviewerseiten, die RTX 5060 TI soll ungefähr 3600 Punkte erzielen und die benutzen nicht alle die gleiche CPU und dennoch ähnliche Ergebnisse.

zEedY93 schrieb:
Ihr hängt euch hier gerade ein bisschen zu sehr auf dem 9800x3d auf, vergleicht gerne sämtliche andere Reviewerseiten, die RTX 5060 TI soll ungefähr 3600 Punkte
Also auf die schnelle habe ich kein Test ohne 9800X3D gefunden. Gerne mal Links dazu posten.

Da deine GPU normal taktet und in anderen Tests auch entsprechende Punkte liefert, müsste es aus meiner Sicht irgendwas abseits der GPU sein - und am Ende können das unzählige Dinge sein, wenn man nicht mit einem frischen Windows und stock BIOS beginnt.

Wie sieht dein Autostart aus? Wie sehen deine Dienste aus? Was läuft alles im Hintergrund während du testest? Verwendest du auch PCIe 5.0? Resizable Bar aktiv? Sonstige problematische Treiber (z.B. mal LatencyMon checken)? G-Sync aktiv? Welche Treiberversion? BIOS aktuell? Kein OC/UV im BIOS (außer EXPO)?...

Gerne auch mal die Überssichtsseite von HWiNFO posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Mainboard hat kein PCIE 5.0, dementsprechend läuft es auf 4.0 x8.
EDIT: Danke dir, zwischenzeitlich konnte man im BIOS ja von Gen4 auf Gen5 umstellen, also ab jetzt läuft es dann auf 5.0 😁

ReBar natürlich aktiv. Von sonstigen problematischen Treibern wüsste ich nichts, der besch*** Nvidia Treiber ist der einzige. G-Sync ist natürlich aus während der Benches (aber selbst mit aktiv würde das keinen so großen Unterschied begründen).
Derzeit Treiber 573.04 , mit 576.26 gab es aber keinen wirklichen Unterschied außer normale Messunterschiede. BIOS aktuell und CPU ist natürlich optimiert (gerade keine Ahnung mehr was genau, glaube -20 offset)

Anhänge

• autostart.jpg
    autostart.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2025-05-03 150005.png
    Screenshot 2025-05-03 150005.png
    95,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben