Test 3DMark Steel Nomad im Test: Das kann der neue Benchmark und so schnell läuft er

DaBo87 schrieb:
Bin schon sehr gespannt drauf. Aber weniger über mein Benchmarkergebnis, welches mir recht egal ist, als vielmehr über das, was optisch geboten wird. Wobei ich sagen muss, dass seit dem 3D Mark 2001 SE für mich jetzt nichts mehr überwältigendes dabei war. Bei dem stand mir damals der Mund offen, als die Szene am See, mit dem Angler und den Bäumen gerendert wurde.
Da konnte meine Radeon 8500 Pro glänzen.
Bei mir war es Unigine Heaven... nostalgischer Seufzer
Der Drache hat mich jahrelang begleitet und in Staunen versetzt. Mit der Zeit und neuerer Hardware auch immer weniger ruckelig 😁.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
(...)

So gesehen finde ich synthetische Benchmarks wohl für Overclocker ganz nett oder um die Leistung neu eingerichteter PC Systeme abschätzen zu können (dass diese reibungslos/wie erwartet laufen),
No shit Sherlock! Du bist da etwas auf der Spur, nämlich der wahren Bedeutung von Benchmarks!
Jetzt mal ohne Witz, genau das sind die oríginären Anwendungsgebiete.
Chismon schrieb:
aber sonst dann doch oft eher eingeschränkt aussagekräftig.
Dieses "sonst" ist halt nur der Schwanzvergleich zwischen den Herstellern und deren Fanbois. Für alle anderen, sinnvollen Anwendungen tut es jeder Benchmark, solange die Auslastung passt und die Ergebnisse reproduzierbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, DaBo87 und gustlegga
So Leute.. jetzt bin ich zufrieden.

Platz 1 von euch die mit der gleichen Hardware testeten. :b
1716316406130.png
 
Irgendwie ziemlich kurz der Test;
interessant mein zugemülltes Win10pro ist mit dem mikrigen 3600er Ryzen und der 6700XT eigentlich identisch schnell wie das CB-Testsystem mit dem 13900k. Mehr ist in der kleinen RDNA2 wohl nicht mehr drinn.
:)
Wollte noch Mobilgeräte testen, aber das wird dann leider nix.
Das Galaxy S6 Lite Tab hat zuwenig RAM (8GB benötigt) , und der Snapdragon 865 im Handy kann noch nicht alle Vulkan-Features.

Ich geh dann mal, EasterEggs suchen im Explorer-Modus.:daumen:
Happy benching allerseits.
 
gustlegga schrieb:
Irgendwie ziemlich kurz der Test;
interessant mein zugemülltes Win10pro ist mit dem mikrigen 3600er Ryzen und der 6700XT eigentlich identisch schnell wie das CB-Testsystem mit dem 13900k. Mehr ist in der kleinen RDNA2 wohl nicht mehr drinn.
:)
(...)
Man nennt es GPU Limit. Ist, selbstverständlich, auch gewollt bei einem GPU Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und gustlegga
@Schinken42 ja schon klar.... :D

Gibt übrigens auch einige neue Achievements zu ergattern.

erfolge.jpg
 
FPS x 100 = Score :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, black_zed, Faust2011 und eine weitere Person
@AthlonXP
Ja, ist mir auch aufgefallen. :D
Aber nur beim Normalen; beim "Light" sinds bei mir sowohl unter DX12 als auch Vulkan ~ Faktor 135
ratio.jpg
(Vulkanwerte oben im Verlauf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und AthlonXP
@gustlegga:
Die Achievements scheinen aber noch nicht wirklich zu funktionieren.
Ich hab mehrere Durchläufe mit Ton gemacht und auch schon alle drei "secret areas" gefunden.
"Raytracer" und "Great Upscaler" gibts bei mir noch gar nicht.
 

Anhänge

  • screenshot_20240521_4.png
    screenshot_20240521_4.png
    6 MB · Aufrufe: 41
  • screenshot_20240521_5.png
    screenshot_20240521_5.png
    6,9 MB · Aufrufe: 42
  • screenshot_20240521_6.png
    screenshot_20240521_6.png
    6,9 MB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Yakomo
Ja, sind bei mir auf Steam auch nicht drinn die 2 von dir genannten;
Hab das auch nur so aus dem Forumthread bei Steam.
https://steamcommunity.com/app/223850/discussions/0/6197594259713743676/
Dass die Achievments noch nicht freigeschaltet sind wird wohl an überlasteten Servern liegen.
Catchy Tune sollte bei mir eigentlich auch als erreicht markiert sein. Wird halt etwas dauern....
Aktuell haben ja auch viele Leute Probleme die Resultate zu übermitteln und verifiziert zu bekommen.
Ergänzung ()

Jetzt auch von offizieller Seite:
https://steamcommunity.com/app/223850/discussions/0/6197594259713743676/#c6197594458925475122
Steam-Forum.jpg

@Jan 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Yakomo
Der Resultbrowser geht auch nicht?
 
hab halt nicht die Steam Version ^^
 
Bei mir geht der Result browser auch nicht, vermute der nVidia Treiber 555.85 wird noch nicht anerkannt.
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
hab halt nicht die Steam Version ^^
Ging ja auch nicht an dich, das mit den Achievements ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Also bei mir kann der schon kein Benchmark starten, weil der SystemInfo Kram schon nicht startet (oder er bekommt nicht mit, dass der beendet wurde). Habe ich sowohl beim Time Spy als auch beim Steel Nomad Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Woran machst das fest?
Synthetische Benchmarks heißen so, weil sie keine realen Szenarien testen, wie die Hardware normalerweise belastet werden würde, sondern sich auf spezifische Teilbereiche der Hardware beschränken.
Du könntest z.B. einen Benchmark erstellen, der nur die INT-Einheiten einer GPU anspricht und deren Performance misst. In der Realität hast du aber nicht den Fall, dass ausschließlich diese Einheiten aktiv sind.

Cinebench ist z.B. kein synthetischer Benchmark, weil es ein reales Szenario (3D Rendering) darstellt.

Genauso bildet der 3D Mark Steel Nomad eine ganz normale Gaming-Situation ab, bei dem die GPU so belastet wird, wie sie es auch im Gaming der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Asghan und Shir Khan
Zurück
Oben