Geringer Stromverbrauch - Multimedia Server - NAS

nicoon21

Cadet 3rd Year
Hi ich denke in die Kategorie "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" passt das ganz gut rein.

Ich wollte euch fragen wie viel eure NAS Server so an Strom benötigt und auf welches System ihr setzt.
Gibt ja doch alles mögliche von Raspberry PI, über einen NAS von Herstellern wie WD oder einen selbstgebauten mit FreeNAS oder anderen Betriebssystemen.

Dazu gibt es immer mal wieder Projekte wie der 30 WATT PC und ähnliches.
http://www.tomshardware.de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-Watt,testberichte-240493.html

Am besten wäre es, wenn ihr euer System postet und schreibt wieso,weshalb und warum es sich empfiehlt, genau dieses nach zu kaufen/ zu bauen.

Bitte folgendes zum Beispiel nennen: [Hardware]: Sockel, CPU, RAM,HDD/SSD Platten, Mainboard, Netzteil,Gehäuse, RAID Controller [Software]: OS, Programme, RAID [Info] wichiges Links zum Beispiel konfigurieren und einstellen BIOS/Treiber/etc. [Preis]: ca. 399 Euro [Stromverbrauch]: 60Watt Idle

Falls es schon einen Thread gibt dann sry. :)
Bitte nur Leute aus ihrer eigenen Erfahrung berichten. "Der" nutzt dieses und jenes bringt einen leider nicht weiter. Eigene Werte bitte :) Danke

Zuletzt bearbeitet: (...)
Hab ein Asrock Q1900-DC und einen Verbrauch von ~7-8 Watt im IDLE mit SSD.
Die HDDs sind im Standby. Preis ~200€ für alles Board(hat CPU), RAM, Notebook Netzteil, Coolcube Mini Gehäuse, und dank HDD Cage Mod auch Platz für 6 3.5er Platten, also mehr als das Board an Anschlüssen hat :P

Dient als MediaPlayer, NAS und Server für GIT und sonstigen Krams per SSH.
Also Handy Bilder / SD Karte syncen usw., Ordner per RSYNC (unison) syncen etc.

Ist billig, hat keine NAS Beschränkungen, ist schneller als ein kauf NAS und man lernt beim Aufsetzen was :)
RAID brauche ich nicht, die Daten sind eh mindestens auf 2 Geräten drauf.

OS ist Linux, da mir Windows zu kompliziert ist wenn es um die Rechtevergabe geht und ich PowerShell usw. nicht leiden kann. Ein CHMOD ist flotter gemacht als da ewig durch GUIs zu klicken.
Wird remote gesteuert per TightVNC + Viewer, hat also keine Tastatur / Keyboard usw. dran.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach angestrebter mittlerer Last kann auch ein größeres System sparsam sein. Denn alleine die Idle-Werte zu betrachten führt hier in die Irre. Denn wenn das System Aufgaben bekommt ist es ja nie im Idle. Hier gilt es, dass eine größere CPU unter Umständen die Aufgaben mit weniger Stromverbrauch beenden kann als eine zu kleine CPU. So lohnt sich z.B. ein Intel T oder S Modell meistens nicht, da diese CPUs für die selbe Aufgabe viel länger die volle TDP ziehen als das normale Modell und somit am Ende einen höheren Gesamtverbrauch haben als eine CPU mit mehr Power.

Daher ist es sehr wichtig im Vorfeld zu schätzen wie viel ein System im Leerlauf ist und wie viel es zu 100% belastet ist. Bei größeren Lastzeiten lohnt unter Umständen eine größere CPU da sie schneller wieder in den sparsamen Leerlauf kommt. Und da schenkt sich so ein J1900 nicht viel zu einem größeren i3 oder i5....

Doch tut er...während XBMC Streaming sinds so um die 15 Watt, ein I5 hat mindestens das dreifache.
Davor hatte ich einen Pentium, der hat mit Bequiet Systempower ATX Netzteil um die 15 Watt IDLE gefressen da die ATX Netzteil ineffizient sind. Das Corsaier AX750W hat glatt 25W gebraucht. ATX Netzteile sind nicht auf solche Popel Lasten ausgelegt und verschleudern gerne mal 100-200% Effizienz. Zudem sind sie klobig, für den Space kann man paar Platten einbauen.

Power Reserven haben heißt auch draufzahlen wenn die Power nicht gebraucht wird.

Mein Desktop Rechner mit 3770K + GTX 970 hat um die 50W IDLE und 90-110 bei kleineren Aufgaben.
Wenn das Teil 24/7 durchläuft macht es einiges aus.

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
Alte Möhren als NAS benutzen lohnt nur in den ersten 1-2 Jahren, danach hätten sich die Kosten armotisiert und man muss beim upgraden wieder alles migrieren. Spaart euch den Ärger und kauft was ihr auch in 5 Jahren noch benutzt.

Gerät A - 8 Watt
Zeitperiode Strom*verbrauch Stromkosten
pro Tag: 0,19 kWh 0,05 €
in der Woche (an 7 Tagen): 1,34 kWh 0,33 €
in 4 Wochen: 5,38 kW h 1,33 €
im Jahr: 69,89 kWh 17,24 €
in 5 Jahren: 349,44 kWh 86,21 €
in 10 Jahren: 698,88 kWh 172,41 €

Gerät B - 50 Watt
Zeitperiode Strom*verbrauch Stromkosten Mehrkosten zum Gerät A
pro Tag: 1,20 kWh 0,30 € 0,25 €
in der Woche (an 7 Tagen): 8,40 kWh 2,07 € 1,74 €
in 4 Wochen: 33,60 kWh 8,29 € 6,96 €
im Jahr: 436,80 kWh 107,76 € 90,52 €
in 5 Jahren: 2.184,00 kWh 538,79 € 452,59 €
in 10 Jahren: 4.368,00 kWh 1.077,59 € 905,17 €

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mein System ich hoffe ihr könnt es verbessern :D
[Hardware]: 1155, Intel 2500k, 16GB RAM Ballistix 1600MHz, SSD Samsung Evo 120GB, Z77 Gigabyte, LC Power LC420H-12 Netzteil , 0815 Gehäuse, RAID Controller: nein [Software]: Server2012 [Stromverbrauch]: 48-52 Watt Idle und nebenbei surfen.
Ist der PC aus zeigt mir der Zähler trotzdem weitere 8 Watt verbrauch an.

Nun meint ihr wenn ich das 450 Watt Netzteil gegen ein 250 Watt Netzteil tausche, dass es noch etwa 5-10 Watt runtergeht?

Die SSD verbraucht ja nur ca. 8-15 Watt, deshalb finde ich es doch Recht viel.

Falls du wirklich minimal Stromverbrauch willst, sind diese Pico ATX zu empfehlen. Wobei sich der Aufpreis für die Ersparnis kaum Lohnt.

enykie schrieb:
Falls du wirklich minimal Stromverbrauch willst, sind diese Pico ATX zu empfehlen. Wobei sich der Aufpreis für die Ersparnis kaum Lohnt.
Verbrauche jetzt mit dem 80 Plus Gold Netzteil etwa 36 Watt vorher 47Watt. +Ruhezustand für weiteres Strom sparen.
Die Erspaniss reicht mir jetzt aus ;)

Zurück
Oben