Geringere WLAN Downloadrate trotz 5GHz

Jellynator

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hi, hatte vor kurzem das Problem dass meine Downloadrate auf meinem Smartphone (Huawei P30 lite) in Kombination mit Bluetooth Kopfhörern stark schwankte. Teilweise nicht nutzbar da der Download zwischen 0,2 und 1 MBit/s lag. Nach kurzer Recherche war mir klar, dass das Problem mein 2,4GHz Router ist, da Bluetooth anscheinend auf der selben Frequenz funkt. Hab mir also einen neuen Router gekauft der beide Frequenzen unterstüzt. Jetzt mein Problem. Trotz 5GHz Wlan ist die Downloadrate in Kombi mit den Kopfhörern deutlich geringer (zwischen 20 und 30 Mbit/s) als ohne (50 Mbit/s). Der Download bricht zwar zum Glück nicht mehr auf 0 runter trotzdem verstehe ich nicht ganz wieso der Download geringer wird, da laut den Beiträgen im Internet, das Problem alleine mit dem 5GHz Wlan behoben werden kann.
 
NAja aber 5GHz Wlan hat eine bedeutend geringere Reichweite als 2,4 GHz. Außerdem ist es störanfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
5GHz hat eine geringere Reichweite, gerade durch Wände, schon bedacht?
 
Trotzdem sollte es mit und ohne Bluetooth keinen Unterschied machen.

Bei meinem Huawei P20 Pro kommen 140 Mbit mit und ohne aktiven BT (Kopfhörer) an mit 5Ghz.
 
Teste es, wenn du direkt mit dem Mobiltelephon vor dem Router stehst. Einmal mit eingeschaltetem Kopfhörer, einmal mit ausgeschaltetem. Du wirst sehen, daß der 2,4-GHz-Funk keinen Einfluß auf die Übertragungsrate hat, sondern nur die Entfernung zum Router.

Abhilfe schaffen kannst, indem du ein Netzwerkkabel vom Router in das Zimmer verlegst, in dem das Mobiltelephon am häufigsten genutzt wird, und einen Access-Point daran an schließt.
 
Uh da hab ich ein paar Sachen vergessen. Der Router wird bereits als AP betrieben und steht im gleichen Zimmer. Also keine Wände oder irgendwas dazwischen. Wenn ich mich diekt vor den Router stelle tritt ebenfalls das selbe Problem auf. Wie oben bereits erwähnt, mit Bluetooth 20-30 Mbit/s ohne, die vollen 50 und zwar im ganzen Zimmer.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
wurde wlan in 2,4 ghz und 5 ghz geteilt

welcher router hast du denn
ja wurde geteilt
Router ist der Tenda AC8
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hast du einen Laptop für einen Gegentest? Was lädst du eigentlich auf dem Smartphone runter?! :D
Ne hab ich grad keinen da. Naja aktiv lad ich nichts runter aber es stört wenn man YouTube guckt und alle 20 Sekunden die Quali auf 144p gestellt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steckt der Router (als Ap gestellt) überhaupt? Wohnheim/Hotel/studiwg?
 
Jellynator schrieb:

Ist es ein Tenda AC8 V2.0 wenn ja dann gibt es dafür eine Firmware das die WLAN Stabilität verbessern soll falls diese schon nicht installiert ist.

Welche Firmware ist Aktuell installiert?
 
stimmt neue firmware verbessert das wlan

https://www.tendacn.com/en/product/download/AC8.html

Release Notes:
Fixed the issue that VoIP cannot work;
Fixed the issue that arp list does not delete offline devices;
Fixed the issue that guest network shows wrong online time;
Fixed the issue that reset port all the time in AP mode;
Promoted wireless anti-interference experience;
Promoted experience for band roaming;


Versionshinweise:
Es wurde das Problem behoben, dass VoIP nicht funktioniert.
Es wurde das Problem behoben, dass die Arp-Liste keine Offline-Geräte löscht.
Es wurde das Problem behoben, dass das Gastnetzwerk eine falsche Online-Zeit anzeigt.
Das Problem, dass der Port im AP-Modus ständig zurückgesetzt wurde, wurde behoben.
Förderung der drahtlosen Anti-Interferenz-Erfahrung;
Geförderte Erfahrung für Band-Roaming;
 
Die V02.03.01.106 hat wahrscheinlich nur eine Englische Oberfläche.

Die V02.03.01.90_multi könnte dagegen auch andere Sprachen enthalten und als Release Notes wird nur „Wireless Stability“ angegeben.

Wenn die Sprache der Oberfläche nicht so wichtig ist dann würde Ich auch die Firmware V02.03.01.106 nehmen.
 
Zurück
Oben