Germanys next Gaming PC

Blackace

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich will doch nur Arc Raiders spielen.

Bisher war ich mit meinem Steam Deck und meinen Spielen völlig zufrieden – denn mein PC, der hier neben mir steht, geht seit Jahren nicht mehr richtig an. Also… er geht schon an, aber nach 2 Sekunden wieder aus. Dann wieder an. Dann wieder aus.
Da ich faul war und keine Lust hatte, habe ich mich nie darum gekümmert. Daher steht er jetzt seit bestimmt 3–4 Jahren so rum.

Jetzt hat es mir Arc Raiders aber so angetan, dass ich endlich mal wieder etwas Aktuelles spielen wollte.
Und da ich damals gute Erfahrungen mit Shadow Gaming gemacht habe, dachte ich: kaufen und losspielen.
Tja… stellt sich heraus, dass Arc Raiders wegen Anti-Cheat nicht auf einer VM läuft.

Doof.

Und jetzt? Die Entzugserscheinungen kicken rein, also klickt man sich einen PC zusammen.
Dann sieht man, was RAM kostet… und einem wird schlecht.

Also hier die Frage:

Das habe ich mir zusammengebaut – vom Rest habe ich aber keine Ahnung. Mit „Rest“ meine ich RAM und Festplatte.
Das Gehäuse würde ich von meinem alten PC übernehmen.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt:
Wenn ich ohnehin fast 2.000 € für das Ding ausgebe… warum dann nicht gleich sowas hier?

Und könnte mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem und dem ist?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Arc Raiders
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe-mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Only Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe zwei AOC CU34G2XE
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, werde ich demnächst mal vorziehen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
dann wenn die not am größten wird
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bekomme ich hin ist nicht mein erster
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gibt auch noch GeforceNow bevor du viel Geld für PC Hardware und einem Spiel ausgibst.
Zwecks Gaming würde ich mir nie ein Gaming Notebook antun, zu viele Nachteile, oder muss es mobil sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Blackace schrieb:
Wenn ich ohnehin fast 2.000 € für das Ding ausgebe… warum dann nicht gleich sowas hier?
weil Diese ganzen gaming laptops ein fauler, kurzlebiger Kompromiss sind.
Scharniere, Tastaturen und Gehäuse sind nicht gut haltbar, alles ist gedrosselt

Blackace schrieb:
ann sieht man, was RAM kostet… und einem wird schlecht.
Geht eigentlich. Ein 100 Euro Mainboard, 30-40 Euro kuehler und PCIE 3/4 SSDs tun es genau so gut wie 4-5x so teurer kram.

Gerade bei Mainboards und SSDs gaben Kunden die letzten jahre gern ein paar hundert euro extra aus, weil sie das Geld ja eh ausgeben wollten. Auch im Breich unter 2000 Euro. JEtzt muss das Geld halt da ausgegeben werden wo es was bringt

welche features des ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI willst du denn haben, die ein ~150-200 Euro billigeres board nicht hat?

Der 7800X3D ist deutlich billiger als der 9800x3d. Knapp 20-25% weniger bei 5-10% weniger Leistung
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Das 850W netzteil brauchst du wenn du eine RTX*090 Karte verbaust. Nicht bei einer 70 Ti

SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

RAM reichen bei Arc Raiders wohl 8GB und ab 16GB wird es nicht schneller.

Blackace schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2x 3440x1440
Du willst auf der Auflösung spielen? Dein Ernst? Ist das überhaupt möglich?
Ergänzung ()

Ich meine, alleine das Fadenkreuz wäre in der Mitte einer horizontal sinnlos breiten Bildschirmfläche ...
Ergänzung ()

Eigentlich... Sogar noch schlimmer... xD weil genau in der Mitte von zwei Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Winston90

Nicht unbedingt! Wenn einer der beiden im Pivot steht klappt das doch wunderbar mit dem Fadenkreuz. 🙃

Schau dir mal GeForceNow an. Habe es eine Zeit lang genutzt und mit gutem Internet ist wie selbst gerechnet.

Fujiyama schrieb:
Gibt auch noch GeforceNow bevor du viel Geld für PC Hardware und einem Spiel ausgibst.
Zwecks Gaming würde ich mir nie ein Gaming Notebook antun, zu viele Nachteile, oder muss es mobil sein?
Ich teste es jetzt seit 2 Stunden und hatte das Problem, dass jeder Text in den Spielen verschwommen war.
Dann habe ich von 3440x1440 auf 1920x1080 gestellt – und damit ging es.
Schon seltsam, dass sie da so Probleme haben.
madmax2010 schrieb:
weil Diese ganzen gaming laptops ein fauler, kurzlebiger Kompromiss sind.
Scharniere, Tastaturen und Gehäuse sind nicht gut haltbar, alles ist gedrosselt

Geht eigentlich. Ein 100 Euro Mainboard, 30-40 Euro kuehler und PCIE 3/4 SSDs tun es genau so gut wie 4-5x so teurer kram.

Gerade bei Mainboards und SSDs gaben Kunden die letzten jahre gern ein paar hundert euro extra aus, weil sie das Geld ja eh ausgeben wollten. Auch im Breich unter 2000 Euro. JEtzt muss das Geld halt da ausgegeben werden wo es was bringt

welche features des ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI willst du denn haben, die ein ~150-200 Euro billigeres board nicht hat?

Der 7800X3D ist deutlich billiger als der 9800x3d. Knapp 20-25% weniger bei 5-10% weniger Leistung
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Das 850W netzteil brauchst du wenn du eine RTX*090 Karte verbaust. Nicht bei einer 70 Ti

SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

RAM reichen bei Arc Raiders wohl 8GB und ab 16GB wird es nicht schneller.
Also: Ich habe hier einen 1.000 €-Gigabyte-Laptop, auf dem meine Frau WoW etc. spielt. Das ist ziemlich angenehm, weil er „günstig“ war und ich ihn an die Peripherie anschließen kann. Ich kann dein Argument mit den Punkten also nicht ganz nachvollziehen.

Um ehrlich zu sein — ich habe beim Mainboard nicht genau auf den Preis geachtet. Vielleicht hab ich da das falsche erwischt. Hast du da eine Alternative im Kopf?

Mit dem RAM kann ich dir auch nicht so zustimmen. Selbst meine Notebooks haben 32 GB RAM. Gerade wenn viele Programme parallel laufen, sehe ich, dass sich mehr RAM definitiv lohnt.

Zum Laptop-/PC-Thema: Mein Gedanke ist halt, dass durch die Verteuerung von RAM und SSD ein System sinnvoll wäre, das kompakt ist, ohne viel Aufwand läuft und trotzdem unseren Bedürfnissen entspricht – also ausreichend Leistung liefert, aber nicht überdimensioniert oder zu teuer ist.
Winston90 schrieb:
Du willst auf der Auflösung spielen? Dein Ernst? Ist das überhaupt möglich?
Ergänzung ()

Ich meine, alleine das Fadenkreuz wäre in der Mitte einer horizontal sinnlos breiten Bildschirmfläche ...
Ergänzung ()

Eigentlich... Sogar noch schlimmer... xD weil genau in der Mitte von zwei Monitoren.
Ich nutze beide Monitore natürlich getrennt und nicht als einen großen.
|Moppel| schrieb:
@Winston90

Nicht unbedingt! Wenn einer der beiden im Pivot steht klappt das doch wunderbar mit dem Fadenkreuz. 🙃

Schau dir mal GeForceNow an. Habe es eine Zeit lang genutzt und mit gutem Internet ist wie selbst gerechnet.
Ich bin schon am Testen, vielen Dank.

Blackace schrieb:
Also: Ich habe hier einen 1.000 €-Gigabyte-Laptop, auf dem meine Frau WoW etc. spielt. Das ist ziemlich angenehm, weil er „günstig“ war und ich ihn an die Peripherie anschließen kann. Ich kann dein Argument mit den Punkten also nicht ganz nachvollziehen.
Der 1000€ Laptop deiner Frau leistet das was ein 500€ Desktop PC leisten würde. Günstig war daran gar nichts.

Ein Laptop ist ein mobiles Gerät und macht nur Sinn, wenn man mobil sein muss.

Ein Gaming Laptop ist insbesondere nur sinnvoll, wenn man an unterschiedlichen Orten gamen möchte oder arbeitsbedingt muss bzw Influencer, Grafiker, Programmierer usw ist - aka auf die Mehrleistung wirlich angewiesen wäre.

Für 3200€ steckt in deinem teuersten Vorschlag für einen Gaming Laptop nur eine RTX 5070 Ti Notebook 12GB.

In einem 3000€ teuren Gaming Desktop PC würde eine RTX 5080 16GB mit schnellster Gaming CPU (9800X3D) stecken. Die RTX 5080 ist auch ein sehr dickes Model, wie zB Asus Tuf und die CPU wird per 360/420 AIO gekühlt.

Das sind 130 Watt Grafikkarten Spielepower im Laptop vs 360 Watt im Desktop - für den gleichen Preis. Und ja in dem Fall lassen sich die FPS am Watt der GPU ablesen. Der PC ist dabei flüsterleise, Laptop dreht auf wie eine Rakete.

Lass das bitte mit einem Laptop. Es sei denn du bist wie gesagt viel unterwegs und möchtest vor Ort zocken. Ja kann man machen, ist aber trotzdem dann noch immer "quark".

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Winston90 und Knobi Wahn
Laut dem PCGH Bench braucht das Spiel keine starke CPU, so einen PC für nur ein einziges Spiel kann man auch günstiger bauen, die hohen RAM Preise hauen natürlich rein und bei den SSD geht es auch schon los.

Ein Vorschlag:
MB ASRock B850M Pro RS (90-MXBR60-A0UAYAZ)
CPU AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
Kühler Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)
RAM ADATA XPG LANCER BLADE Black UDIMM 32GB Kit DDR5-6000 CL36-38-38 1RX8 (AX5U6000C3616G-DTLABBK)
SSD KIOXIA EXCERIA Heatsink SSD 1024GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (LSC11K1T02G8)
GPU ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC PRIME-RTX5070TI-O16G 16GB GDDR7 HDMI 3x DP (90YV0MF0-M0NA00)
PSU ADATA XPG Core Reactor II VE 650W ATX 3.1 (COREREACTORIIVE650G-BKCEU)
Alternative: ADATA XPG Kyber 750W ATX 3.0 (KYBER750G-BKCEU / 75261250) nicht modular.
Case ASUS Prime AP303 TG schwarz Glasfenster (90DC00V0-B39010) evtl. noch einen Lüfter nachrüsten.

Kosten: ca. 1.593 EUR plus Versand. Stand heute, besonders die RAM Preise ändern sich ja schnell nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von dem alten System noch vorhanden, was bei dir aktuell Probleme macht?
Könnte man da Festplatte, Netzteil ggfls RAM etc noch mitnehmen?
Vielleicht mal die Ursache für deinen Fehler finden und da ggfls günstig aufrüsten?

Piecemaker schrieb:
Der 1000€ Laptop deiner Frau leistet das was ein 500€ Desktop PC leisten würde. Günstig war daran gar nichts.

Ein Laptop ist ein mobiles Gerät und macht nur Sinn, wenn man mobil sein muss.

Ein Gaming Laptop ist insbesondere nur sinnvoll, wenn man an unterschiedlichen Orten gamen möchte oder arbeitsbedingt muss bzw Influencer, Grafiker, Programmierer usw ist - aka auf die Mehrleistung wirlich angewiesen wäre.

Für 3200€ steckt in deinem teuersten Vorschlag für einen Gaming Laptop nur eine RTX 5070 Ti Notebook 12GB.

In einem 3000€ teuren Gaming Desktop PC würde eine RTX 5080 16GB mit schnellster Gaming CPU (9800X3D) stecken. Die RTX 5080 ist auch ein sehr dickes Model, wie zB Asus Tuf und die CPU wird per 360/420 AIO gekühlt.

Das sind 130 Watt Grafikkarten Spielepower im Laptop vs 360 Watt im Desktop - für den gleichen Preis. Und ja in dem Fall lassen sich die FPS am Watt der GPU ablesen. Der PC ist dabei flüsterleise, Laptop dreht auf wie eine Rakete.

Lass das bitte mit einem Laptop. Es sei denn du bist wie gesagt viel unterwegs und möchtest vor Ort zocken. Ja kann man machen, ist aber trotzdem dann noch immer "quark".

LG
Was den Punkt mit dem Laptop angeht: Ich finde es schwierig, die Leistungsfähigkeit eines Geräts zu beurteilen, ohne das konkrete Modell zu kennen. Dadurch wird das Argument von Anfang an etwas unsicher.
Auch die grundsätzliche Betrachtung, wie du Laptops vs. Desktops vergleichst, passt für mich nicht ganz.

Ich arbeite täglich mit vier Laptops, die an mehrere Monitore und viel Peripherie angeschlossen sind.
Für mich hat das zwei Vorteile:

1. Platzersparnis – mehrere Desktop-PCs wären auf meinem Arbeitsplatz schlicht nicht realisierbar.
  2. Flexibilität – die Geräte sind klein, leicht zu bewegen und einfach in verschiedene Setups integrierbar.

Für einen Gaming-Laptop ist für mich nicht die Mobilität der entscheidende Punkt, sondern diese Kompaktheit und der geringe Platzbedarf, kombiniert mit einer ausreichend hohen Leistung.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein Laptop für 2.000 € nicht die gleiche Leistung bringt wie ein Desktop für denselben Preis.
Die eigentliche Frage ist aber:
Wie groß ist der Leistungsunterschied wirklich?
Wenn wir von 10–20 % weniger ausgehen, ist das für mich ein Bereich, der je nach Nutzungsprofil absolut akzeptabel ist.

Beim Thema „3.200 € und 5070 Ti“ möchte ich etwas einordnen:
Ein 2.000-€-Laptop bietet ebenfalls eine 5070 Ti. Das bedeutet, dass allein auf Basis der Grafikkarte ein Preisvorteil von rund 1.000 € entsteht.
Die Aussage, dass man in einem 2.000-€-Desktop eine 5080 bekommt, ist aus meiner Sicht nicht realistisch — zumindest nicht ohne an wesentlichen Komponenten wie Netzteil, Mainboard, RAM, SSD oder Kühlung massive Kompromisse einzugehen.

Den Aspekt FPS pro Watt verstehe ich und halte ihn auch für valide. Desktops sind hier effizienter.
Aber bisher habe ich noch keinen konkreten funktionalen Nachteil eines Laptops gesehen, außer dem reinen Preis-/Leistungsverhältnis.

Natürlich zahlt man bei einem Desktop oft weniger für mehr Leistung, das ist unbestritten.
Die Frage ist jedoch, ob dieser Unterschied für meinen Einsatzzweck stark genug ist, um den zusätzlichen Platzbedarf und die geringere Flexibilität zu rechtfertigen – gerade wenn man bedenkt, dass die aktuellen Hardwarepreise dazu führen, dass man effektiv mehr bezahlt, um in einen ähnlichen Leistungsbereich zu kommen.

Es wäre aus meiner Sicht wichtig, klar zu trennen zwischen:

• Preis-/Leistung als theoretisches Argument
    und
  • dem tatsächlichen Bedarf und Nutzungsszenario in der Praxis.

Und genau da sehe ich aktuell noch nicht, was der Desktop konkret kann, was der Laptop nicht leisten könnte, insbesondere in Bezug auf meine Anforderungen.

Wenn du ein Notebook willst, bist du hier aber im falschen im Unterforum. Ich persönlich würde mir nie ein Notebook zum Zocken kaufen, man kann auch kleine PCs bauen, das Case, das ich vorgeschlagen habe, ist nicht riesig, es geht aber noch kleiner.

In 2160p ist die Desktop-Karte im Schnitt über 60% schneller:

Blackace schrieb:
Natürlich ist mir bewusst, dass ein Laptop für 2.000 € nicht die gleiche Leistung bringt wie ein Desktop für denselben Preis.
Die eigentliche Frage ist aber:
Wie groß ist der Leistungsunterschied wirklich?
Wenn wir von 10–20 % weniger ausgehen, ist das für mich ein Bereich, der je nach Nutzungsprofil absolut akzeptabel ist.

Wie ich oben geschrieben habe, steht Watt pro Leistung vs Preis im Raum.

Hier kann ein Laptop nicht mithalten. Es geht nicht um 10-20% mehr Leistung, von 5070 Ti Mobile zu RTX 5080 Desktop, sondern die Grafikkarte alleine schafft über 70+% mehr Leistung. Das ist eine völlig andere Dimension.

Blackace schrieb:
Beim Thema „3.200 € und 5070 Ti“ möchte ich etwas einordnen:
Ein 2.000-€-Laptop bietet ebenfalls eine 5070 Ti. Das bedeutet, dass allein auf Basis der Grafikkarte ein Preisvorteil von rund 1.000 € entsteht.

Ja, das ist richtig. Ein 2000€ Laptop hat auch eine 5070 Ti drin. Ein 2000€ Desktop PC aber auch.

Die Laptop Version ist aber übern Daumen 60% langsamer als die Desktop Variante.

Im Laptop steckt auch nicht die "zweit schnellste" Gaming CPU der Welt, nicht 2TB NVMe Speicher sondern nur 1TB in billig, nicht 32GB RAM in schnell sondern nur 32GB in langsam, kein hochwertiges 850 Watt Netzteil was 15+ Jahre hält sondern 300 Watt die 3-4 Jahre halten, kein massives Gehäuse was beim Gaming/Rendering flüster leise ist, sondern du hast eine Turbine vor dir und auch nicht 14 USB Anschlüsse und sonstiger Schnickschnack.

Blackace schrieb:
Natürlich zahlt man bei einem Desktop oft weniger für mehr Leistung, das ist unbestritten.
Die Frage ist jedoch, ob dieser Unterschied für meinen Einsatzzweck stark genug ist, um den zusätzlichen Platzbedarf und die geringere Flexibilität zu rechtfertigen [...]

Lösung:
  • 1 x Desktop + 1-2 x Laptop.
  • Dann https://parsec.app/ auf allen Systemen installieren und sich einloggen.
  • Jetzt die Leistung des Gaming Desktops auf 500€ Laptop genießen.

Blackace schrieb:
Ich arbeite täglich mit vier Laptops, die an mehrere Monitore und viel Peripherie angeschlossen sind.
Du schleppst aber nicht 4 (Gaming) Laptops mit dir rum oder?

Ergo nimmt man 2-3k€ und baut sich eine Mainstation, die dann als Knotenpunkt funktioniert. Platzersparnis, würde ich jetzt imho mit 4 Laptops die an mehrer Monitore angeschlossen sind aka über größeren Schreibtisch verfügen müssen, nicht sehen.

Just my 2 Cents.

Zurück
Oben