Gerne neues System / notwendig?

Morgen, Also man sieht schon deutlich das sowohl als ob geht, war mir klar das ich auch Empfehlungen für ein Intel System bekomme. Bin ja auch kein vollblut Neuling. Meine letzten Systeme wahren auch selbst zusammengeschraubt, und bei meinem aktuellen System war die Anfangskonfiguration mit einer 8800GTS und 2 GB DDR2.

Über die Jahre habe ich zu einer ATI Karte, und dann zu der GTX460 gewechselt, dann weitere 2GB DDR2 und am ende da der Prozessor schön zu übertakten ist, da dann noch das letzte rausgeholt und konnte so noch recht annehmbar BF3 spielen, aber ohne irgendwelchen anderen Anwendungen etc. im Hintergrund.

Zu beginn hatte ich immer die Option im Kopf irgendwann mal einen Quad drauf zu hauen, oder das Crossfire zu nutzen, zu beidem bin ich nie gekommen und würde sich preislich auch nicht Lohnen.

Wenn das System wieder 5 Jahre mithalten kann, und man nochmal 2-3x die Grafikkarte durchwechseln kann, sowie gute Übertaktung dann hat es denke ich mal den Sinn erfühlt, ein Prozessor Upgrade habe ich bisher noch nie gemacht.

Fazit, die letzten 1-2 Jahre habe ich mich zuwenig mit der Technik beschäftigt, was womit gut zusammen läuft und mir dieses Optionen wieder gibt, habe mich da ein wenig zu lange ausgeruht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System wieder 5 Jahre mithalten kann, und man nochmal 2-3x die Grafikkarte durchwechseln kann, sowie gute Übertaktung dann hat es denke ich mal den Sinn erfühlt, ein Prozessor Upgrade habe ich bisher noch nie gemacht.

Gut übertaktbar ist bei Intel meist etwas teurer angesichts deines Budgets. Dafür bei AMD günstiger aber nicht so effektiv. Ich denk da so an einen guten i5-3570k, aber du kannst dich ja mal nach einem gebrauchten i5-2500k umschauen. Für um die 100 € wäre das ideal.

problem dürfte sein, die meisten wollen fürn gebrauchten i5 2500k immernoch um die ~140€ (130-150), zumindest, was ich so an angeboten gefunden hab, geht in diese richtung. was man ihnen in anbetracht der leistung auch nich wirklich verübeln kann.
bei kleinem budget (wie auch meinem eigenen) führt aber in dem fall dann wohl kein weg an AMD vorbei, sowas wie n A II X4 750k ist da weitaus günstiger schon im neupreis (pi mal daumen die hälfte der anschaffungskosten), allerdings dann auch mit weniger leistung dank der fehlenden threadoptimierung.

Also, habe mich jetzt nochmal was durchgewühlt,

i5-3470
GIGABYTE GA-Z77-DS3H
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333

würde ich bei 300 EUR liegen, das wär annehmbar

FX-6300
GIGABYTE GA-970A-DS3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600

hier würde ich bei 230 EUR liegen, ich könnte noch eine SSD oder neue GPU und die 460gtx verkaufen.

Frage wär jetzt ob es günstigere Boards fürs eventuell Intel System gibt, da dort ja eh nicht viel mit übertakten ist, könnte es da nicht ein günstigeres sein mit vergleichbarem Chipsatz? habe bisher immer zu Gigabyte gegriffen und hat genau dieser i5 irgendwelche besonderen vor oder nachteile?
Andere Frage ist womit habe ich mehr Spaß :D Ich halte den unterschied zu meinem aktuellen System eh für astronomisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der FX 6300 nicht genauso schnell wie der Phenom X6 1100t? Ich glaube, dass der sogar langsamer ist. An deiner Stelle würde ich das Intel-System nehmen und mir die SSD-Festplatte erst holen, wenn die Preise sich in den nächsten Jahren senken.

Habe mich für dasGA-970A-UD3 970 , einen FX6300 und 8GB DDR3 entschieden. Abgesehen von MSAA und Bewegungsverzerrung zocke ich BF3 und Planetside 2 alles auf ganz hoch, trotz 460gtx ohne miniruckler.

bin sehr positiv überrascht und hoffe es hilft für zukunftige Kaufentscheidungen.

Na-Krul schrieb:
Der 965 verbraucht deutlich mehr Strom, besonders im Leerlauf.

das erklär mir bitte ...

also der ph2 965 taktet im leerlauf auf 795 mhz der fx 1400 mhz also mein ph2 verbraucht weniger als der fx 6300 im leerlauf und unter volllast auch 1-5% weniger also stimmt das schonmal nicht ganz

ich würde den TE ebenso einen PH2 965 + Asus M5A 97 + 8 Gb Ram ans Herz legen schau mal in meine Sig PC 2 da siehste den perfekten Game PC für "kleiner" Spiele ich zock damit GTA4, NFS The Run, Shift2 NFS HP, Split Secont, und halt mehr Rennspiele weils übern TV geht und ich dann meist im Bett liege und da machen Spiele mit Gamepad halt mehr Sinn

und die laufen alle ( bis auf gta 4 ) flüssig mit hohen Fps Raten ( shift2, NFS HP z.b flüssig mit 60 FPS durchgängig ) hab den Rechner vor zirka 2 Monaten aufgerüstet Cpu, Board, Ram, Netzteil, DVD Brenner neu + HD 5850 vom PC1 2 Festplatten aus der Schublade und den Netzteil vom "alten" zweit Rechner

hatt gekostet ( nur die neuteile ) Rund 250 Euro
und da AMD recht lange hält ( hab bisher keinen CPu von AMd kaputt bekommen) hält der Rechner auch so paar Jahre und wird vll irgendwann mit der 7970 laufen weil das is das einzige was ich "oft" tausche (alle 3 Jahre)

Zurück
Oben