• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Neue Xbox mit sechs Kernen und SSD

MiniM3 schrieb:
ohne blueray wirds kein erfolg...meiner meinung nach.
Das timme ich Dir zu.
Anscheinend ist MS was die xBox angeht, lernbefreit. Man hätte doch sehen müssen, das das BR LAufwerk der PS3 dén Verkauf doch überhaupt erst so angetrieben haben. Und von so teuer bin ich nicht überzeugt, es soll ja kein BR-Brenner rein. Ich denke MS ist immer noch bockig auf BR. :freak:
 
Wieso ist CB immer bei den Gerüchten was Konsolen angeht immer ganz vorne dabei.
Also ich glaube nicht das eine SSD verbaut wird. Es spricht nichts gegen eine Festplatte.
 
Auch ich selbst habe festgestellt, dass die grafischen Meilensteine zum einen weniger und zum anderen die "Meilen" dazwischen immer kürzer werden. Die grafische Darstellungsqualität ist mittlerweile auf einem so hohen Niveau angelangt, dass sich bei einigermaßen durchdachtem Design nahezu jeder beliebige Inhalt umsetzen lässt. Anders als noch vor einigen Jahren ist die Grafik also kaum noch der limitierende Faktor, wenn es darum geht seine Ideen überzeugend darzustellen.
Das war bisher mal so. Aber wir reden hier nicht mehr von der optimalen PAL Grafikqualität. Fürhere Konsolen, wie Xbox oder meinetwegen Playstation 2 haben die Beste Grafik im PAL Bereich erzeugt. Und der Sprung von der PS1 oder gar dem N64 hin zur Playstation 2/GameCube oder gar der Xbox war doch wohl gewaltig!
Die 360 und die PS3 sind bisher quasi nur die Adaption der alten Grafik auf HD. Der Sprung auf echt gute Grafik in Full HD kommt erst mit der nächsten Generation. Guckt dir doch mal die Texturen und die Animationen bei neueren Konsolenspielen an. Selbst Kracher wie Gears of War können bei näherer Betrachtung nicht mal Ansatzweise bei aktuelleren PC Titeln mithalten und das wird auch nicht mehr besser!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn diese Konsole so kommt, es demnächst, genau wie in PC Spielen, änderbare Qualitätseinstellungen gibt. Beispielsweise geht auf der neuen Konsole dann FULL HD mit mehr Partikeln, besseren Texturen, bessere Shader, mehr Sichtweite etc....halt so wie Crysis auf medium und very high. Warum sollte man sowas nicht auch bei Konsolen einführen?! Jetzt nicht so extrem wie beim PC, also dass man alles einstellen oder ändern kann, aber halt zwei Profile für die jeweilige Konsole. Die Entwicklungskosten würden dadurch nur geringfügig steigen, auf jeden Fall nicht wesentlich mehr als bei einem PC Spiel.
 
Einen richtigen Nachfolger wird es weder bei MS noch bei Sony geben zumindest in den nächsten 10 Jahren oder hat einer was davon gehört ?(direkt von Sony oder MS)

über die ps3 wusste man schon jahre vorher bescheid bei der x-box genauso,
wenn die konsolenspieler bessere grafik wollen , werden sie zum upgade greifen müssen ^^

es gibt zwar genug blöde die sich br kaufen würden, aber die hat Sony schon bedient ;)

wenn ich mir br kaufen würde dann bestimmt keine konsole mit br drin,
sondern einen 2k lcd+1k soundsystem und da werde ich mit sicherheit noch 200-300 euro für einen gescheiten br-laufwerk übrig haben :)
 
BustaFiles schrieb:
Das timme ich Dir zu.
Anscheinend ist MS was die xBox angeht, lernbefreit. Man hätte doch sehen müssen, das das BR LAufwerk der PS3 dén Verkauf doch überhaupt erst so angetrieben haben.
BR hat den Verkauf damals angekurbelt, weil die PS3 praktisch der billigste verfügbare BR Player war. Das hat sich längst geändert.
 
Critter schrieb:
Die Rechenleistung eines Kernes hängt nicht nur von der Taktfrequenz ab. Irgendwo stand auch mal dass ein normaler PowerPC Kern um einiges schneller ist als ein Kern der XBox. Vielleicht wurden die Kerne auch nur optimiert.


powerpc = risc

das kann man in optimierungshinsicht nicht mit unseren x86 cpus vergleichen mit unendlich langen pipelines und mikroprogrammen.


das einzige was dort wirklich verbesserungen pro takt erzielen kann sind multimediaerweiterungen(vgl. SSE -> SIMD).

z.b. ist das im cell verbaut und in der xbox 360 afaik nicht.
natürlich erhöht das die Leistung deutlich, aber nur die parallele.



Bei sowas kann man nicht von verdoppelung der leistung sprechen.

erstens : die leistung lässt sich damit nicht wirklich verbessern, man kann nur neue Dinge nahezu "umsonst" berechnen (ähnlich physx mit einer physx karte)

zweitens : wenn es wie bei der ps3 ausgelegt wird, also als 128bit 4fach SIMD dann wäre das im vergleich zur üblichen PPC Kern bei den entsprechenden Operationen mehr als 8 mal so schnell.

um auf doppelte geschwindigkeiten zu kommen bei vektoroperationen müsste man schon 2fach skalares SIMD mit 64bit einbauen und das wäre das wohl hirnrissigste überhaupt und wird niemals passieren.



kann man drehen wie man will, die doppelte geschwindigkeit pro kern ist in jeder Hinsicht Unsinn und ein Fehler der irgentwie auf dem vermischen der neuen quelle und der alten news entstanden ist.

Weder die alte quelle noch die neue sprechen in irgenteiner weise von einer steigerung der pro kern leistung.
 
Wenn ich mir heutzutage eine Konsole kaufen würde, würde ich definitiv zur Playstation 3 greifen. Der Bluray-Player ist für mich deutlich verlockender.
 
soweit ich das bisher mitverfolgt habe ist die verdoppelung der kernleistung in der tat unsinn. lediglich von verdoppelter Anzahl der KErne wird gesprochen jedoch nicht von verdoppelter leistung eines einzelnen KErns.
 
Mein Tipp:
SSD rausschmeißen und mit dem gesparten Geld eine BluRay verbauen.
Da hat der Kunde mehr davon !
 
Dazu noch eine mind. 300Gb HDD und die Konsole ist Perfekt.
 
Abgesehen davon, das Gerüchte auch nur als solche betrachtet werden sollten:

Ich verstehe die Versteifung vieler auf Blu Ray als das Argument schlechthin im Konsolensektor nicht.

Meiner Meinung nach sind Laufwerke, Festplatten wie optische Medien, zu deren Funktion mechanische Teile benötigt werden, Auslaufmodelle. Ich betrachte Blu Ray als möglicherweise letzten grossen Vertreter optischer Medien.

Wenn der Fortschritt bei den SSD's anhält, die Speichergrösse steigt, die Preise fallen und die Verbreitung über den mobilen Sektor (Notebooks bzw. Netbooks) beginnt, dann haben "klassische" Laufwerke wohl ausgedient.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Es gibt keine Mechanik bei SSD's, die kaputt gehen könnte. Die Speichergrösse wird mittelfristig auch kein Argument mehr für Blu Ray sein. Weiterhin können beispielsweise Konsolen ohne optisches Laufwerk kompakter gebaut werden. Damit würde auch eine weitere Geräuschquelle eliminiert werden.

Rein Vermarktungstechnisch sehe ich keinen Unterschied, ob ich eine Blu Ray in der Hand halte oder künftig eine SSD. Schliesslich bekomme ich bei einem Nintendo DS ja auch "nur" eine Art SSD in die Hand gedrückt.
Zitat von MarcDK:
Video on Demand ist die Zukunft. Wer will denn da noch ein Laufwerk?
Zitat von GrambleX:
Der Großteil der Bevölkerung, der noch kein Highspeed-Internet hat oder auch die Leute, die für ihr Geld gerne was Festes in den Händen haben.
Ich glaub kaum, das sich Sony oder Microsoft in ihrer globalen Marketingstrategie davon beeindrucken lassen, das sich ausgerechnet Deutschland internettechnisch im Mittelalter befindet.
Die Inhalte werden verstärkt online vermarktet, das ist bei beiden Unternehmen deutlich zu spüren. SSD's werden technisch immer besser, Rest siehe oben: Was soll ich mit einem Laufwerk? Die Blu Ray-Technik an sich mag noch so fortschrittlich sein: Die Zukunft wird ihr aber nicht gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's nicht so richtig, aber warum schreit hier keiner dass das ganz offensichtlich eine Ente ist?
Das System so wie es in dieser News steht, widerspricht so ziemlich in allem der Produktpolitik, die Microsoft gerade sehr erfolgreich mit der 360 fährt.

Schnellere CPU:

Wäre genauso Schmarrn wie der Cell bei der PS3. In Konsolen limitiert sowieso immer die GPU eine Verdopplung der CPU-Leistung im Vergleich zur 360 wäre absolut nutzlos.
Nur 1024MB shared Memory:

Widerspricht doch der momentanen Architektur und der Marktlage. Zum einen verdoppelt man jetzt 4 -Ende 2010 fast 5 Jahre- nach Release nur den Arbeitsspeicher, was bei den momentanen Preisen (auch für GDDR5) einfach keinen Sinn macht. Vor allem wenn man aber eine teure doppelt so starke CPU einbaut.
Eine GPU mit Shader Model 5.0 (Direct 3d 11) die nur mit 600Mhz taktet:

Soll ich das jetzt glauben? Ne DirectX11 GPU die unter 800-1000Mhz liegt? Und wie soll die 1080p als Standard schaffen? mit 500+ Shadereinheiten?
Eine 32 Gigabyte SSD und ein DVD Laufwerk um einen 300 USD Preis anzupeilen:

Wie passt das denn zusammen? Zum einen spart man sich das Blu-ray Laufwerk, weil es angeblich zu teuer ist, und auf der anderen Seite packt man eine SSD rein? Gut die hat zwar nur 32GB aber das macht die Geschichte ja noch unlogischer.
MS wird aber August, wenn das Dashboard Update kommt, komplette 360 Spiele online zum Kauf anbieten. Wie sollen denn nun bitteschön diese Spiele auf eine 32 GB SSD passen? Wo sollen denn die 1080p Filme, auf die Microsoft nun umrüsten will, gespeichert werden? Und wenn man schon keinen Speicher hat, mit dem man die Spiele per Download durchführen könnte, warum bleibt man dann bei DVD? Die Spiele für die Leistungsfähigere XBOX würden ja höchstwahrscheinlich noch größer werden, als sie jetzt schon sind. Kommt dann jedes Game auf 3DVDs? Das macht doch alles keinen Sinn.
Wenn überhaupt, dann kommt die nächste XBOX mit einer 3,5" anstatt einer 2,5" Festplatte daher, damit man die ganzen Downloads ordentlich speichern kann.
Microsoft schreit seit Jahren, dass sie den Digitalen Vertrieb als die Zukunft ansehen. Die einzigen zwei Dinge, die dieser vorraussetzt, wären aber nunmal Bandbreite und Speicherplatz. Da ist eine SSD fehl am Platz. Zumal eine Konsole ja gar keinen Vorteil aus einer SSD ziehen kann. Die höhere Geschwindigkeit verpufft bei der ja ungenutzt.

@ToXID
Naja ein großes optisches Speichermedium kommt noch. Und das könnte im Gegensatz zur Blu-ray auch für den PC-Sektor wieder interessant werden. Ich rede von der HVD. Mit Speicherkapazitäten bis zu 3,9TB wären die endlich mal wieder als Datengrab geeignet. Der Sprung von 4,7 auf 25GB bei den Blu-rays war da ganz einfach zu klein. Vor allem, da ein Rohling da ja immer noch fast 10€ kostet, man aber eine 500GB HDD für 50€ bekommt.

Insgesamt sehe ich die Bluray eigentlich jetzt schon als gescheitertes Format an. Die mag sich zwar gegen die HD DVD durchgesetzt haben, aber der Filmstandard wird die trotzdem nicht. Dafür haben die Leute a) noch zu viele DVDs herumliegen und ist b) der Qualitätsunterschied zu Download HD-Videos nicht groß genug. Nebenbei ist sie wie schon gesagt für PC Nutzer völlig uninterssant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... und bei Heise gabs gestern eine Meldung, daß die ersten Videotheken in Japan die Filme per Speichercard verleihen. Da hat BluRay schon ausgedient.

Umso mehr wundere ich mich, weshalb eine kleine 32SSD verbaut wird. Wenn ich das alles runterladen soll, dann brauch ich 500GB.

Vielleicht sind die Daten aber gezielt so preisgegeben worden, um die Sony Strategen in die falsche Richtung zu locken.



Abwarten.....Tee trinken
 
Wow, das gleiche Gerücht wie vor anderthalb Monaten, zu dem es ausnahmsweise sogar ein klares NEIN von MS gab.
Hätte auch so nur wenig Sinn. Der Unterschied zur aktuellen 360 wäre nicht soooo groß und man würde sich selbst mit aktuell recht guter Marktposition Konkurrenz machen.

@ToXID: In anderen Ländern, auch solchen mit besserem Netzausbau verkauft sich die BluRay wesentlich besser als hier.
 
Ich halte die Gerüchte für ziemlich unglaubwürdig.

1. Die Xbox ist immer darauf bedacht, einen kostengünstigen Kompromiss zu finden, der einfach über standardisierte Tools und Schnittstellen programmierbar ist (im Gegensatz zu PS3 z.B.). Daher machen 6 Kernen keinen Sinn. Spieleentwickler haben große Probleme ihre Prozesse zu skalieren. Es wird sich also in den nächsten 2 Jahren wenig lohnen, auf einen 6-Kerner zu setzen. Statt dessen ist die GPU viel wichtiger und performanter. Es würde also IMO mehr Sinn machen, auf Dual- bis Quadcore zu setzen und statt dessen 2-3 GPUs reinzusetzen. Das sind letztlich auch Technologien, die die Entwickler derzeit schon kennen und beherrschen.

2. Die Aussage, man verzichtet auf ein BD-Laufwerk aus Kostengründen, setzt dann aber auf SSD, die in einer Xbox kaum ihre Vorteile ausspielen kann, dafür aber deutlich teurer ist, ist mehr also komisch. Oder? Microsoft hat mehrfach gesagt, dass für sie - und da stimme ich zu - die Zukunft der Downloadmarkt ist. Dann bräuchte man kein BD-Laufwerk. Aber eine größere Festplatte. Und dann sind die 32 GB viel zu klein und die SSD viel zu teuer.

3. Auf DVD statt BD zu setzen macht auch keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass MS die Xbox ebenso als Home Cinema-Zentrale und FullHD pushen will. Und das geht nun mal nur über BD. Bis sich FullHD Film-Downloads komplett durchsetzen, dauert es noch. Auf der anderen Seite werden Spiele nicht kleiner. Die 8,5 GB auf handelsüblichen DVDs sind auch nicht unendlich groß. Besonders wenn man die Performance hat, hochauflösende Modells und Texturen auch in FullHD darzustellen. Ob DVD wechseln cool ist, weiß ich nicht. Die einzigen Gründe mögen wirklich politische (Lizenzkosten) zu sein, oder man will die Einstiegspreis niedrig halten. Kann also gut sein, dass es eine Elite-Version mit eingebautem BD geben wird.
 
easy.2ci schrieb:
Umso mehr wundere ich mich, weshalb eine kleine 32SSD verbaut wird. Wenn ich das alles runterladen soll, dann brauch ich 500GB.

Für das runterladen ist die SSD glaub ich nicht ausgelegt, eher für Speicherstände und Demos. Deswegen auch "nur" 32 GB, was aber halt den Preis drücken würde. Eine größere SSD würde das Ganze dann teurer machen.
 
Also für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht. Das wäre ja mit den Spielen dann das totale Chaos, wenn da manche die schnellere Version voraussetzen und auf der "alten" 360 gar nicht mehr laufen. Da müssten sie das Teil schon wirklich anders nennen und dafür ist es denke ich mal noch zu früh. Solange gibt es die 360 ja auch noch nicht.
Sollte da doch irgendwas dran sein: Dass kein Bluray Laufwerk verbaut wird halte ich eigentlich für gut haltet den Preis schön unten. Für was brauche ich solange der Speicherplatz von DVDs reicht auf einer Konsole Bluray. Als Player für Filme will ich keine Konsole (egal ob PS3 oder Xbox 360) die nen Lärm macht und Strom ohne Ende braucht. Außerdem kommt ne Konsole mit nem hochwertigen Standalone Player sowieso nicht mit.
 
für wahrscheinlich halte ich diese angaben auch nicht. erstens wird ms sicherlich eine sehr viel größere hdd dazupacken, da man ja verstärkt auf downloads von spielen setzen will und 1024mb ram sind auch zu wenig. die erste box hatte 64mb und die 360 hat 512. da wird ms bestimmt nicht nur 1024mb in die nächste packen.
 
MiniM3 schrieb:
ohne blueray wirds kein erfolg...meiner meinung nach.

Warum ? Wenn ich Blu-ray sehen will kauf ich mir nen gescheiten Player, der Ende 2010 eh in jeden Wohnzimmer steht oder für 45€ zu haben ist. Ich sehe im übrigen die Zukunft nicht mehr in Laser Disc sondern Speichersticks d.h. Spiele werden in verschieden großen Sticks verkauft. Das spart Platz für ein LW und ist noch dazu lautlos.

ODST schrieb:
Die sollten lieber ne Xbox 360 "Ultimate" raus bringen.
Mit noch leiseren lüfter, laufwerk etc., grössere festplatte...

Das Jasperboard ist schon leise und die spiele können auf der Festplatte instlliert werden, so das die X-Box nahezu lautlos ist. Eine größere Festplatte wäre aber wünschenswert.

Johnny McEuter schrieb:
Es erscheint mir nur etws seltsam, dass sie einerseits für alles 1080p anvisieren und andererseits das BD-Laufwerk weglassen. Naja, muss MS wissen...
Man braucht keine Blu-ray LW noch Spiele, die z.B. größer als 10GB sind um HD darzustellen. Mehr Memory (DDR) Speicher und Grafikspeicher (GDR) wären da schon wichtiger.

Tacklas schrieb:
Wenn ich mir heutzutage eine Konsole kaufen würde, würde ich definitiv zur Playstation 3 greifen. Der Bluray-Player ist für mich deutlich verlockender.

Weil ? Du Blu Rays schauen willst ? Netter nebeneffekt aber bei dem Preisunterschied bei weiten kein Kaufgrund

Jetzt zum Thema:
Gab es nicht mal ein Interview in dem MS sagte das es bis 2011 definitv keine neue Konsole geben wird, natürlich mit Blick auf Sony. Und da hat man errechnet das Sony vor 2012 keine neue bringt, also gibts da eigentlich kein Zugzwang. Der Name stand noch nicht fest, aber es wurde in Richtung X-Box720 oder X-Box360² angedacht.
Aber das ist alles total wage, genau wie die news.

Des weiteren denke ich das in Zukunft halt Laserlaufwerk überflüssig sind, und nur noch auf Speicherstick zugegriffen werden, wenn der Preis stimmt.
Die Vorteile sind unter anderem
Erschütterungsresistent,
Lautstärke,
Verschleiß,
Bauform - es wird keine LW mehr benötigt.

etc.
 
Zurück
Oben