• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gerücht: Rise of the Tomb Raider am 11. Oktober auf der PS4

Sorry mein Fehler. Dennoch fällt es auch bei 30fps auf, es steigt ab auf 24fps. Du kannst dir dann bestimmt Vorstellen, das 60 fps mit Drops besser sind als 30 fps mit drops.
 
Das Problem ist, dass es nicht 60fps mit drops sind, sondern sehr selten überhaupt die 60fps erreicht werden. Ich hab das Game sowohl auf PS4, als auch auf der One gezockt und ziehe den 30fps lock definitiv vor. Lieber stabile 30fps als diese Schaukelpartie von 30-60fps und die fps waren in den großen Arealen ohnehin immer eher Richtung 30 als an der 60 Marke dran.
 
rise of the tomb raider läuft auf der x1 nicht mit konstanten 30 frames.
sobald action aufkommt (schießereien), gibt es einen extremen lag gegen 20 fps.

ich hoffe die ps4 fassung wird besser.

diese Schaukelpartie von 30-60fp

mit vsync natürlich eine katastrophe und nahezu unspielbar.
aber ohne vsync sind 45 bis 60 fps super.

die ps4 kann tomb raider aber kaum stemmen mit 60 fps.
ist halt relativ schlecht für die x1/ps4 optimiert. so derbe frame-drops hatte ich noch nicht mal mit meiner alten GTX660 in tomb raider.
glaube das liegt am aktivierten "haar-simulator" mit dem die ps4 überfordert ist.

naja, kann man halt leider auf der ps4/x1 nicht abstellen... dann würde es auch wesentlich stabilere frames geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Grieseleffekt auf Ps4 ausschalten ? Vor allem in Sibirien ziemlich sichtbar, finde den sehr aufdringlich
 
Amiga500 schrieb:
Kann man den Grieseleffekt auf Ps4 ausschalten ? Vor allem in Sibirien ziemlich sichtbar, finde den sehr aufdringlich
Ich weiss jetzt nicht so ganz wovon du da redest, denn mir ist nichts dergleichen aufgefallen (kenne aber nicht die PC und 360 Fassung). Man hat nur die üblichen Effelte je nach Wetterbedingung.
 
Du kennst doch diesen Kornfilter in filme ...den habe ich bei Tmomb Raider auf PS4 auch , in Sibirien ist der schrecklich sichtbar
 
denikoe schrieb:
Jap, die solltest du dann direkt runterladen können. Evtl. kann es dann natürlich zu Schwierigkeiten beim Umtausch kommen ;)

Ahso, habe es mir zwischenzeitlich vorbestellt und man kann den ersten Teilen direkt runterladen und zocken. Und nein ich möchte es auch nicht umtauschen, sondern den neuen Teil auch zocken.
 
sunday schrieb:
rise of the tomb raider läuft auf der x1 nicht mit konstanten 30 frames.
sobald action aufkommt (schießereien), gibt es einen extremen lag gegen 20 fps.
Auf 20fps sicher nicht. Die Drops sind minimal bzw garnicht da, weil in aufwändigen Szenen kurzzeitig V-Sync abgeschaltet wird. Eine nahezu glatte Framerate hat aber schon der One bei den Spiel bereits Digital Foundry bescheinigt.

ich hoffe die ps4 fassung wird besser.
Ich spiele diese aktuell und merklich besser läuft die nicht wirklich. Finde sogar das der Lag von Controller noch schlimmer geworden ist, als auf der One bereits der Fall war. Wenn man auf Survivor spielt kann das schon sehr nervig werden.


mit vsync natürlich eine katastrophe und nahezu unspielbar.
aber ohne vsync sind 45 bis 60 fps super.
Das Spiel spielt sich doch super auf 30fps. Ich denke mal das der Lag beim steuern davon kommt das es auf der Ps4 nicht auf 30fps festgelegt ist. Auf dem PC war es wesentlich einfacher kein Lock zu machen, da die Hardware weitaus flotter ist und daher die Latenz kaum bis garnicht wahrnehmbar. Mal nebenbei gesagt ist so oder so eine gewisse Latenz immer vorhanden und seit der Wireless-Geschichte noch problematischer geworden. Deshalb spielte ich zB auf der 360 mit kabelgebundenem Controller, wenn es auf hohe Präzision ankam.

die ps4 kann tomb raider aber kaum stemmen mit 60 fps.
ist halt relativ schlecht für die x1/ps4 optimiert. so derbe frame-drops hatte ich noch nicht mal mit meiner alten GTX660 in tomb raider.
glaube das liegt am aktivierten "haar-simulator" mit dem die ps4 überfordert ist.
Auf einer GTX660 läuft ja auch AC Unity um Welten besser als auf der Ps4 und ganz ehrlich gesagt ist die 660 auch klar der PS4 GPU überlegen. Hat man noch eine CPU die nicht auf Sparflamme läuft, wie die mobile Einheit der PS4, dann kitzelt man noch einen Tick mehr heraus. Eine 940M schafft locker das selbe wie die Ps4. Habe mal aus reiner Neugier AC Syndicate auf einem Notebook mit jener GPU + i5 getestet und in der selben Auflösung wie auf der Ps4 (900p) mit sogar etwas mehr Deteils lief es durchweg sauberer.

naja, kann man halt leider auf der ps4/x1 nicht abstellen... dann würde es auch wesentlich stabilere frames geben.
V-Sync abstellen ? Klar geht das bzw entscheidet das Spiel in welchen Bereichen V-Sync kurzzeitig deaktiviert wird.

Mir ist jedoch aufgefallen das die Cutscenes auf der Ps4 laut DF zwar nativ volle 1080p sind (auf der One wurde hier laut denen in 1440x1080p umgeschaltet), dafür fehlen hier und da aber paar grafische Deteils auf der Ps4. Ob das ein guter Kompromis war, wage ich zu bezweifeln. Den Unterschied in der Auflösung konnte ich nämlich nicht erkennen auf meinem 55" Bildschirm. Das fehlen einiger Deteils fiel im direkten Unterscied aber sofort auf.

Ist immer das selbe leidige Lied. Lieber auf Deteils verzichten und den Ps4 Pixezähler-Heinis ihre nativen 1080p geben. Das hat UBI Soft bereits auf der Ps4 go gehandhabt. Während FC4 auf der One (lief auf dieser nativ in 1440x1080p) noch die vollen Licht-/Schatteneffekte behalten durfte, da wurden diese mit einem Patch soweit reduziert, damit die Framerate nicht mehr hinter der One Fassung lag. "Toll" kann ich da nur sagen. Ich habe jedenfalls nicht schlacht gestaunt, als ich mir das Spiel mal bei einem Bekannten auf der One anschaute und es schlicht lebendiger wirkte.

Ausserdem ist es auch so das abgeschaltetes V-Sync ein weiteres Problem mit sich bringt. Drops machen sich zwar nicht mehr so stark in der Framerate bemerkbar, jedoch durch teils sehr ekelhaftes Tearing. Ich finde Tearing gerade bei Actionspielen oft schlimmer als wenn es kurz mal einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest laufen jetzt die cutscenen Native in Full HD auf PS4. Krass ist auch, das nur die Xbox One S die fps so halten kann wie die PS4.

Der Input Lag beim Controller, ist bei der Xbox One/PS4 aber heftig, laut Test 1:1 gleich. Xbox 360/PC laufen da viel besser.

https://www.youtube.com/watch?v=wKNpPYhnmAk
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchaGur
Bei der Ps4 ist der Lag aber leider am heftigsten. Gut doppelt so hoch wie auf der One. Wenn man auf Survivor spielt, kann es schon ziemlich nervtötend sein. Einige Actionsequenzen hauen einen in der Schwierigkeit um wie ein Laster und man kann nicht anständig zielen. Mittlerweile nehme ich dann nur noch Giftpfeile.

Das die Cutscenes in 1080p laufen täuscht aber nicht über die fehlenden Deteils hinweg. Die 1440x1080p dagegen wird niemand bemerken, da eh hoch skaliert und beim eigentlichen spielen ist alles eh nativ.

Bin jetzt mittlerweile in Geothermal Valley angekommen, welches das grösste Areal im Spiel sein dürfte. Hier scheint die Ps4 ziemlich in die Knie zu gehen mit ziemlichen Framedrops. Das habe ich auf der One nicht so gehabt. Komisch das dies in den meißten Tests inter den Tisch gekehrt wurde.
 
Im Test sagt er, es sei Identisch. Aber du scheinst Recht zu haben. PS4 ist da echt auffällig.

https://www.youtube.com/watch?v=OxrgaqWkTSA

https://www.youtube.com/watch?v=yHVFLIATouM

Ja aber selbst bei der One würde mich das Stören. War schon richtig (von mir) zurück zum PC zu kehren. Am PC ist es ein genuss. Xbox 360 und PC laufen ohne diesen Lag, das liegt wohl eher am Studio. Und Patchen werden die das auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Komisch das dies in den meißten Tests inter den Tisch gekehrt wurde.
Weil leider so weit viele "Tester" gar nicht erst (wieder) spielen werden. Da wird ein wenig Zeit in die neuen Inhalte investiert, der Rest kurz angespielt und dann was geschrieben. Zeit ist Geld und Reviews ein Job.
 
SchaGur schrieb:
War schon richtig (von mir) zurück zum PC zu kehren. Am PC ist es ein genuss. Xbox 360 und PC laufen ohne diesen Lag, das liegt wohl eher am Studio. Und Patchen werden die das auch nicht mehr.
Allerdings gab es das Problem beim PC anfangs auch. Wurde dann mit einem Update beseitigt. Da die Ps4 Fassung aber erst jetzt erschien, hätte das nicht mehr vorkommen dürfen, sofern es lösbar wäre. Daher denke ich auch nicht das es noch gefixt werden wird.

Im Spiel selbst ist es zwar manchmal nervig, aber nicht tragisch. Die optionalen Modi werden aber so richtig ekelig werden, wenn die Steuerung nicht zu 100% lüppt.
 
Das erste Video ist übrigens ein Slomo Video sagt der Ersteller auf reddit. Der Input Lag ist da, habe ich vorhin getestet, aber ist in echter Geschwindigkeit nicht so krass wie es in dem Video aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Danke für die Aufklärung.
 
Habe gerade alle Missionen fertig gemacht und die "Woman of the People" Trophy nicht bekommen. Wurde auch bereits bestätigt das diese auf der Ps4 glitched. Wer diese also nicht wie ich verpassen will, der sollte am besten bevor er die letzte Quest abschließt, besser ein Backup vom Save machen.

Ich weiss echt nicht was CD das ganze Jahr gemacht haben. Die XboxOne Fassung hatte keine Textur- und Objekt-Fehler wie es hin und wieder auf der Ps4 vorkommt (zB in der Luft schwebende Dinge (tote Gegner und andere Objekte). Dann fällt man manchmal daneben, wenn man sich mit einer Zipp-Line abseilt, anstatt da zu landen wo man hin will. Der Server funktioniert bis heute auch nicht und das global (wenn man seine email eingibt und auf senden drückt), wogegen ich auf der One mich auch jetzt wunderbar einloggen kann. Ist der selbe Server, also was soll das ? Auf anderen Seiten bestätigen Spielser auch durchgehend, das man bei RotTR nicht mit der Ps4 drauf kommt seit Day1.
 
@ Thorgal

Mittlerweile habe ich mir einige Vergleichsvideos von Rise of the Tomb Raider angeschaut und muss sagen, dass ich von der PS4-Version ein wenig enttäuscht bin. Meiner Meinung nach ist die Portierung in Ordnung - mehr aber auch nicht.

Mit ein bißchen mehr Zeit und Mühe hätte man wesentlich mehr aus der PS4-Version rausholen und den PS4-Spielern einen echten Mehrwert bieten können (die PS4 Plus-Version lasse ich mal bewusst außen vor).

Eigentlich schade und das sage ich als Xbox One-Spieler!
 
Naja einen Mehrwert hat die PS4 Version gegenüber der Xbox One version schon, bei der One fehlen ganze Baum schatten (Im Video bei 4:25min), kein AA (Im Video bei 3:20min). Beide Versionen sind nicht das gelbe vom Ei, aber die PS4 Version würde ich jederzeit vorziehen. Die 23 fps drops der xbox one sind auch der Rede Wert. Alsooo Top ist die Xbox One version sicher nicht. Es ist die schlechste NextGen Version von allen. (Xbox 360 ausgelassen, aber die macht einen sehr guten Job für ihre Verhältnisse)

https://www.youtube.com/watch?v=wKNpPYhnmAk
 
SchaGur schrieb:
Naja einen Mehrwert hat die PS4 Version gegenüber der Xbox One version schon, bei der One fehlen ganze Baum schatten (Im Video bei 4:25min), kein AA (Im Video bei 3:20min).
Dafür gibt es auch Vorteile bei der One Fassung, wie die höhere Deteilstufe in den Cutscenes. Daher haben diesbezüglich beide ihre Vor- und Nachteile.

Beide Versionen sind nicht das gelbe vom Ei, aber die PS4 Version würde ich jederzeit vorziehen. Die 23 fps drops der xbox one sind auch der Rede Wert. Alsooo Top ist die Xbox One version sicher nicht. Es ist die schlechste NextGen Version von allen. (Xbox 360 ausgelassen, aber die macht einen sehr guten Job für ihre Verhältnisse)
Da übertreibst du aber ziemlich. Die One Fassung läuft nicht weniger gut als die PS4 Version. Diese hat nämlich auch ihre Framedrops, die ebenso nur hier und da mal auftauchen, wie auch auf der Ps4. Optisch und vor allem bezüglich der Deteils fand ich es schon auf der One spitze und in meinen Augen konnte auch U4 es diesbezüglich nicht vom Thron werfen. Es hat einfach viel mehr Liebe zum Deteil und fühlt sich vom Spielverlauf und Optik viel realistischer an und nicht in beiden Bezügen so Bonbonbunt wie das Konkurrenzprodukt von Sony.

Und wenn ich das Video anschaue, dann bekomme ich echt Ausschag. Genau in der Geothermal Valley hatte ich auf der Ps4 die deutlichsten Framedrops im gesammten Spiel. Von dem was dort gezeigt wird, kann ich nur träumen. Da ich 2x die Ps4 habe (eine 1xxx mit 1TB SSHD und eine 12xx mit einer normalen 2TB HDD), konnte ich es auf beiden testen um zu verifizieren das es eindeutig nicht an der Hardware liegt. Daraus resultierend knickt dort die Ps4 durchschnittlich sogar eine Tick mehr ein als die One (Spiel auf externer Platte installiert). Keine Spur also von dem, was der Vergleich teils vermittelt.

Der Witz ist auch noch das die Ps4 Fassung etliche Grafikglitches hat. Gegner und Objekte die in der Luft schweben. An etlichen Geschicklichkeitzsstellen ungenaue Kollisionsabfrage. Ebenso der aus meiner Sicht gefühlt höhere input lag als auf der One. Das alles habe ich auf der XboxOne nie gesehen und bei einer Fassung bei der die Entwickler sogar noch ein zusätzliches Jahr zum verfeinern hatten, IMO ein ziemlich dicker Hund.

Was den Mehrwert angeht... naja, kauft man RotT jetzt für die One, hat man sogar für etwas weniger den selben. Das Hauptspiel kostet ja längst nicht mehr den Vollpreis und wurde teils schon für unter 20€ angeboten. Wäre der Season Pass mal im Angebot, dann würden es nochmal 10-15€ weniger. Aber der wurde zugunsten der PS4 Fassung bisher wohl nie angeboten.
 
Zurück
Oben