News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Norebo, Jagdwurst und 18 andere
Danke @Jan für die News

Bleibt wohl das Portfolio dann bei:

5060 8gb
5060ti 8gb
5070 12gb
5080 16gb
5090 32gb

Auf den Preis gesehen wird wohl bald 1000€ zwischen der 5070 und der 5080 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Bert, Zocker1996 und 7 andere
5070ti EOL wäre der Supergau in der oberen Mittelklasse.

Dann würde eine RX 9070 XT wahrscheinlich bald 800+ Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Maxysch, Edzard und 34 andere
Nun, AMD ist dann im Segment der oberen Mittelklasse konkurrenzlos. Und da die 5060 und die 16GB 5060XT wegfällt auch dort. Spannend. Irgendwo bin ich froh ende letzten Jahres doch noch eine 9070XT gekauft zu haben.

Intel wird sich sicher auch freuen, dass die Konkurrenz zu ihren Battlemage Karten ausdünnt

Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit von GDDR6 aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, nyster, Convert und 8 andere
Hoffentlich bedeutet das wenigstens, dass sie Preiserhöhungen noch weiter rauszögern, weil der VRAM bei den teureren Modellen naturgemäß einen kleineren Anteil an den Gesamtkosten hat. Als kleines Trostpflaster für die Konsumenten.

gott sei dank noch schnell eine 5070ti geholt :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave, DiamondDog, Najasumi und 16 andere
Nvidia könnte sich ja auch wieder an Tricks ala GTX 970 bedienen: 3,5 + 0,5 GByte RAM. Nvidia hat sich da in der Vergangenheit ja als sehr kreativ erwiesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, butchooka, Anti-Monitor und 12 andere
stevefrogs schrieb:
Hoffentlich bedeutet das wenigstens, dass sie Preiserhöhungen noch weiter rauszögern, weil der VRAM bei den teureren Modellen naturgemäß einen kleineren Anteil an den Gesamtkosten hat. Als kleines Trostpflaster für die Konsumenten.
Haha ... bist Du Comedian? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, AmDati, Larnak und 17 andere
Okay ... wenn das stimmt, wird beispielsweise der Preis der RTX 5070 Ti steigen, bis sie neben einer RTX 5080 komplett uninteressant wird, zumindest wenn die Verfügbarkeit der Karte bis an diesen Punkt reicht.

Verschwindet die RTX 5060 Ti 16 GB, ist das vielleicht kein riesiger Verlust, eine speicherreiche Geforce für einen relativ schmalen Kurs zu bekommen, wird dann aber wohl unmöglich sein.

Und naja ... 8 und 12 GB-Karten dürften nach meinem Verständnis nicht betroffen sein? 12 GB gibt es ja nur auf der RTX 5070, die demnach die teuerste GPU ihrer VRAM-Klasse ist und bleiben wird, die kleinere RTX 5060 Ti-Karten sind ihrerseits die teuersten 8 GB-Geforces. Okay, die Non-Ti-RTX 5060 könnte sich entsprechend noch verabschieden ...

Nun gut ... dass Nvidia möglichst gewinnbringend mit dem vorhandenen Speicher haushaltet, ist nicht weiter überraschend. Der Endkunde bezahlt das aber teuer. Da Blackwell sowieso schon hochpreisig ist, ist das umso unschöner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und JarlBallin
Das ganze ist ja wie 2020/2021, nur 10x schlimmer. Die KI Blase könnte von mir aus jetzt mal langsam platzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Slim.Shady, Nero Redgrave und 10 andere
nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst und können so die Preise wieder drücken und auch selbst dran verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und saalzwasser
Da sieht man eindrucksvoll, wieeeee "wichtig" normale Desktop-Endkunden für Nvidia mittlerweile sind, also die Nutzer/Kunden die sie viele Jahre groß gemacht haben ... wir sollen uns mit den Abfällen begnügen.
😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Venora Valyria, Nureinnickname! und eine weitere Person
Nvidia scheißt inzwischen offen auf Privatkunden.

GDDR7 ist nur der Vorwand, tatsächlich wird das Portfolio auf Marge getrimmt und alles unterhalb der teuersten GPU je VRAM-Klasse geopfert.

Mittelklasse ist für Nvidia kein Markt mehr, sondern Ballast.
Wer kein 5080- oder 5090-Geld auf den Tisch legt, ist schlicht irrelevant - 5060 Ti mit 8 GB ist ein blanker Hohn.

5070 wird sicher bleiben weil eigener Chip und "4090 Performance" laut Lederjacke.

Ja dann bleibt wohl nur nur AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, zeedy, Nureinnickname! und 15 andere
also, da die allgemeine Empfehlung einem sagt, man solle keine 8GB mehr kaufen, sondern unbedingt die 16GB Varianten, hat sich Nvidia wohl gedacht, na dann soll halt jeder eine 5080 kaufen? ahahahha ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, AmDati, dideldei und 8 andere
WebBeat84 schrieb:
nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst und können so die Preise wieder drücken und auch selbst dran verdienen.
Weil eigene Halbleiterfertigungen im notwendigen Volumen extrem teuer aufzubauen, teuer zu betreiben und massiv teuer sind, wenn man sie auf dem neuesten Stand halten möchte (was man zwangsläufig muss, wenn sie sich langfristig lohnen sollen). Schon die Eingangsinvestition könnte sich als verbranntes Geld herausgestellt haben, bevor die Fabriken ans Netz gehen - je nach dem, ob es eine KI-Blase gibt, die platzen könnte, oder nicht. Aus diesem Grund bauen auch die etablierten Hersteller ihre Kapazitäten im Angesicht des Mangels ja nicht aus, sie wollen die Kapazitäten, die schon da sind, lieber maximal profitabel ausgelastet sehen.

Kurz: Kein garantiertes und sehr wahrscheinlich auch kein ausreichendes ROI, weder kurz noch langfristig. Nvidias Geschäftsmodell ist extrem profitabel, solche "Nebenquests" zu verfolgen wäre hochgradig unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, GrooderWanderer, DynamaxX und 4 andere
während bei uns diverse Grafikarten mit "zu viel" Vram eingestampft werden, am anderen Ende der Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slainer
Wolfgang.R-357: schrieb:
Da sieht man eindrucksvoll, wieeeee wichtig Endkunden für Nvidia mittlerweile sind... wir sollen uns mit den Abfällen begnügen.
Naja, schau dir doch die Quartalszahlen nach Branchen an. Gaming ist da in der Tat ja nur noch ein Kuchenkrümel.
Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
Aber der einfache Consumer wird das schnell vergessen. Insofern Nvidia dann wieder was gutes bietet, wird das wieder genauso gekauft als wäre nichts gewesen. Shitstorm der Gamer hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und Phasereule
@Wolfgang.R-357:

Mit vermeintlich 162.000.000.000 USD Vermögen sind wir eben bei Herrn Lederjacke nun im Bereich von Feudalismus 3.1 angekommen. - Brot und Kuchen und so... (auch wenn das historische Zitat nie stimmte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, AmDati, lubi7 und 3 andere
BxBender schrieb:
also, da die allgemeine Empfehlung einem sagt, man solle keine 8GB mehr kaufen, sondern unbedingt die 16GB Varianten, hat sich Nvidia wohl gedacht, na dann soll halt jeder eine 5080 kaufen? ahahahha ;-P
Das - und bloß keine 5070 Ti, weil die könnte ja das bessere P/L-Verhältnis bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und JarlBallin
Wolfgang.R-357: schrieb:
Da sieht man eindrucksvoll, wieeeee "wichtig" normale Desktop-Endkunden für Nvidia mittlerweile sind,
br3adwhale schrieb:
Nvidia scheißt inzwischen offen auf Privatkunden.
Der Punkt ist doch: Wenn der VRAM den größten Kostenblock ausmacht, schmilzt der Abstand zwischen den Grafikkarten. Dann wählt man automatisch die teurere oder lässt es gleich. Die billigere wird also eh fast obsolet. Also welche würdest du nehmen: eine 5070TI für 1.400 oder eine 5080 für 1.700? Was glaubst du, wie groß der Markt für die 5070ti ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, MalWiederIch, zentausend und 2 andere
Zurück
Oben