News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Zum Glück hab ich noch ne Asus 5070ti Prime recht günstig vor paar Wochen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, N0Thing, derMutant und 2 andere
Die guten Nachrichten reißen nicht ab! Es läuft gerade fürs PC Gaming! Toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, evilhunter, Pisaro und eine weitere Person
stevefrogs schrieb:
Hoffentlich bedeutet das wenigstens, dass sie Preiserhöhungen noch weiter rauszögern, weil der VRAM bei den teureren Modellen naturgemäß einen kleineren Anteil an den Gesamtkosten hat. Als kleines Trostpflaster für die Konsumenten.
Naja die Gen ist nun seit einem Jahr auf dem Markt, wer sie noch kaufen will sollte jetzt nicht pokern und sofort zuschlagen oder bis zur nächsten Gen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni und Guitarluke
Habe mich erst aufgeregt das mein alter PC letztes Jahr kaputt gegangen ist, wollte eigentlich auf die RTX6000 Serie warten.

Jetzt bin ich dankbar das er genau zur richtigen Zeit kaputt gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Priorität liegt auf einer 5090D / 5090Dv2 ?!
Glaube ich erst wenns die für unter 2000€ in Europa gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TackleB
Das Forum jubelt. Endlich weniger "Vram-Krüppel" am Markt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, nyster, Spriti und eine weitere Person
Dann dürfte ja bald die Angabe "+16GB VRAM" auf Tinder das Matching deutlich erleichtern für die Männerwelt, quasi wie die wirklich echte Daytona im Profilbild heutzutage, die nur zufällig in der Bildmitte gelandet ist. Sagte mir ein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Spriti und TackleB
Khaotik schrieb:
Naja, schau dir doch die Quartalszahlen nach Branchen an. Gaming ist da in der Tat ja nur noch ein Kuchenkrümel.
Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
Aber der einfache Consumer wird das schnell vergessen. Insofern Nvidia dann wieder was gutes bietet, wird das wieder genauso gekauft als wäre nichts gewesen. Shitstorm der Gamer hin oder her.
Geht. Nur wenn man die Konsolen außer Acht lässt. Aber gut, da hat Nv keine Aktion drin. Aber man darf ja auch nicht vergessen, die Krise ist selbstverstärkend. Weniger Hardwareverkäufe gleich auf Dauer weniger Softwareverkäufe gleich weniger Softwareproduktion gleich weniger Hardwareverkäufe. Also sollte man schon das Gesamtbild der Gaming Industrie sehen und nicht nur NVIDIA. Da hängt immer noch ne Menge Kohle drin in der gesamten Branche.

WebBeat84 schrieb:
nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst und können so die Preise wieder drücken und auch selbst dran verdienen.
BWL sagt NEIN. Ist viel lukrativer weniger zu produzieren und höhere Marge mitzunehmen. Der Grafikkartenmarkt ist nicht so groß, dass Du unendlich viele Karten verkaufen kannst. Und ne eigene Speicherfabriken aufzubauen und zu unterhalten ist viel zu kostenintensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, stevefrogs und incurable
WebBeat84 schrieb:
nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst und können so die Preise wieder drücken und auch selbst dran verdienen.
Mehr Risiko.

Intel ist so ein Paradebsp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluxxluxx
Einfach dankbar sein, dass überhaupt noch Endkundenkarten produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
stevefrogs schrieb:
Spieler können also auf den Gebrauchtmarkt ausweichen, wo die Preise sicher etwas steigen werden, wenn die Nachfrage steigt und die Karten im Handel teurer werden sollten, aber halt weit weniger deutlich als im Krypto-Boom.
...wobei ich von einer deutlichen Angebotsverknappung im Gebrauchtmarkt ausgehe - die allermeisten privat verkauften Karten werden deshalb frei, weil der Verkäufer sich eine andere Karte geholt hat.
Welche recht häufig Neuware ist.
Was bekanntermaßen ein Problem darstellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JJJT, Fluxxluxx und 2 andere
Cr4y schrieb:
Der Punkt ist doch: Wenn der VRAM den größten Kostenblock ausmacht, schmilzt der Abstand zwischen den Grafikkarten. Dann wählt man automatisch die teurere oder lässt es gleich. Die billigere wird also eh fast obsolet. Also welche würdest du nehmen: eine 5070TI für 1.400 oder eine 5080 für 1.700? Was glaubst du, wie groß der Markt für die 5070ti ist?
ich würde mit Sicherheit keine 1700€ für ne 5080 hinlegen.
Dann lieber eine 9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und JarlBallin
@Legalev : Ähm... laß mal - ich würde lieber keine 1700€ für eine 9070XT hinblättern... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und LinuxTux
@Leon_FR:

Ich muß auf meine RTX 5080 noch 6 Wochen warten. Falls das Schiff vorher nicht auf hoher See unter gehen sollte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Es wird wieder Zeit für die NVIDIA Turbo Cache Varianten aus den 90ern. Da gabs wenig Vram auf der Karte und der Rest wurde vom ram abgezwackt.

Falls es jemanden interessiert es war die GeForce 6200 Turbo Cache damals. Schon bissle her aber es wird Zeit die wieder rauszusuchen.

Laphonso schrieb:
Die guten Nachrichten reißen nicht ab! Es läuft gerade fürs PC Gaming!
Lustig wird es, wenn die Leute, die sonst zum Release gekauft haben, plötzlich wegbleiben.
Es könnte wirklich ein schmerzhafter Umbruch erfolgen, aber Bezos sagt ja ganz offen, dass er PCs lieber über die Cloud vermieten will.

"You will own nothing and be happy".

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Laphonso
Inxession schrieb:
Dann würde eine RX 9070 XT wahrscheinlich bald 800+ Euro kosten.
... aber nur in der neuen Version mit 8 GB.

Wer 16 GB will soll auch 16-GB-Preise zahlen, und die Messlatte legt zukünftig die RTX 5080.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Dann lieber eine 9070XT
Warum sollte die erheblich günstiger bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Khaotik schrieb:
Naja, schau dir doch die Quartalszahlen nach Branchen an. Gaming ist da in der Tat ja nur noch ein Kuchenkrümel.
Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
Schau dir aber mal den Umsatz mit Games an, der PC-Markt war starker Wachstumstreiber, könnte jetzt kippen.

Ähm hier wird von Gerüchte geredet @Jan und DORT:

wird davon schon geredet das die 5070TI EOL ist = END OF LIFE sprich nvidia stampft sie komplett ein ab sofort! Wer noch eine möchte sollte jetzt kaufen weil sie wird nur noch teurer werden da sie nicht mehr produziert wird. Und dabei soll es laut dem Video nicht bleiben...

Zurück
Oben