News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

klingt nach klassichem upselling...darfs ein bischen mehr vram sein? dann bleibt dir nur die vergleichsweiße dicke karte für eine niere extra übrig...

wenn amd da weiterhin 16gb 9060xts liefert und es wohl von beiden dieses jahr nicht wirklich ne neue karte gibt besteht für amd ne gute chance damit ordentlich anteile zu machen...
aber wir alle kennen amd...die versaubeuteln auch das...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, lubi7, nyster und 5 andere
johnieboy schrieb:
Das ganze ist ja wie 2020/2021, nur 10x schlimmer.
Nö, viel weniger schlimm. Die Preise und Verfügbarkeit im Handel sind tausendmal besser als damals und auch der Gebrauchtmarkt wird diesmal nicht so stark anziehen mit den Preisen, da der Speicher von bereits gebauten und verkauften GPUs niemanden mehr interessiert, wohingegen während des Mining-Booms auch performante Gebrauchtkarten für die Miner interessant waren und Spieler demnach mit Minern um die Karten um die Wette geboten haben.

Spieler können also auf den Gebrauchtmarkt ausweichen, wo die Preise sicher etwas steigen werden, wenn die Nachfrage steigt und die Karten im Handel teurer werden sollten, aber halt weit weniger deutlich als im Krypto-Boom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, el_froggo, nyster und 4 andere
Crifty schrieb:
Danke @Jan für die News

Bleibt wohl das Portfolio dann bei:

5060 8gb
5060ti 8gb
5070 12gb
5080 16gb
5090 32gb

Auf den Preis gesehen wird wohl bald 1000€ zwischen der 5070 und der 5080 liegen.
So wie ich die News verstanden habe, fällt die normale 5060 zugunsten der TI doch auch raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, nyster, -> m1 <- und 2 andere
WebBeat84 schrieb:
nVidia hat so viel Geld, wieso investieren die nicht in eigene Speicherfabriken und Produzieren so selbst
Aus den gleichen Gründen, warum das die aktuellen Hersteller nicht machen:
Bis die Fertigung steht, ist der Hype/die Nachfrage möglicherweise rum und "der Markt" würde dann mit Speicherbausteinen geflutet werden. Kein gutes Investment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, nyster, appleJuice1337 und eine weitere Person
Krass mies fürs Gaming aktueller Titel ab WQHD, wenn man nicht gerade die Kohle für ne 5080 hat... Dem UHD-Gaming wird, sofern die News zutrifft, damit aber definitiv ein heftiger Schlag versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Khaotik schrieb:
Naja, schau dir doch die Quartalszahlen nach Branchen an. Gaming ist da in der Tat ja nur noch ein Kuchenkrümel.
Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Bin da weniger zuversichtlich. Warum sollte der ganze Ressourcenhunger um das Thema K.I. abebben? Es sind alle großen Player mit quasi unendlich viel Geld am Start und es ist ein einziges Wettrennen wo am Ende wohl keiner mehr Grafikkarten braucht, positiv oder negativ gesehen.

EL-Xatrix schrieb:
wenn amd da weiterhin 16gb 9060xts liefert und es wohl von beiden dieses jahr nicht wirklich ne neue karte gibt besteht für amd ne gute chance damit ordentlich anteile zu machen...
Wenn AMD denn die entsprechenden Kapazitäten bei der Chipfertigung und im RAM-Einkauf gebucht hat...
Das lässt sich nicht mal eben so hoch fahren, wenn man keine eigenen Fabriken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und lubi7
Cr4y schrieb:
Der Punkt ist doch: Wenn der VRAM den größten Kostenblock ausmacht, schmilzt der Abstand zwischen den Grafikkarten. Dann wählt man automatisch die teurere oder lässt es gleich. Die billigere wird also eh fast obsolet. Also welche würdest du nehmen: eine 5070TI für 1.400 oder eine 5080 für 1.700? Was glaubst du, wie groß der Markt für die 5070ti ist?

Ob RAM-Preise immer den Aufpreis erklären würd ich mal bezweifeln.
Eine 5070 Ti bei den aktuellen Preisen ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als eine 5080 - bei gleichem VRAM.

Und die bestätigte nächste Abstufung wäre dann wohl eine 5060 Ti 8 GB wirklich? Da kommen rosige Zeiten auf uns zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@9t3ndo
Der Post bezieht sich mehr auf das Hardware unboxed Video, in dem heißt es das erstmal nur die 5060ti 16gb und die 5070ti davon betroffen sind.
Die Standard 5060 wird bleiben da sonst der GPU-Einstieg bei NVIDIA erst bei 400€ anfangen würde mit der 5060ti 8gb (denn auch der Preis wird steigen) und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

NVIDIA ist gierig aber nicht dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
iGameKudan schrieb:
Krass mies fürs Gaming aktueller Titel ab WQHD, wenn man nicht gerade die Kohle für ne 5080 hat...

Oder man kauft sich für WQHD doch eine 5070 und spielt bis auf Indy alles auf maxed out settings..... "duckundweg* ;)

Aber Spaß beiseite: Schon eine wirklich ätzende Entwicklung für PC Gamer, das kann man nicht schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
die 5070 ti fällt. das bringt die 9070 xt in eine noch bessere Position? wenn die Preise nicht zu stark steigen.

die Frage ist: wie lange bleibt die 5070 ti am Markt erhalten? ich habe mir gerade erst eine bestellt.

wenns die 5070 ti bald nicht mehr gibt, dann macht Nvidia bestimmt die 5080 billiger, oder? oder? 🥲

Na wenn die 5070Ti EOL ist, wird NV die wohl durch ne 12GB 5070 Super ersetzen. Außerdem denke ich wird auch noch ne 5080Super mit 400W kommen, weiterhin 16GB. Die Super-Variaten mit 24GBit-Chips dürften tot sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Benna schrieb:
Nvidia könnte sich ja auch wieder an Tricks ala GTX 970 bedienen: 3,5 + 0,5 GByte RAM
Was soll das ändern? Bei einer 5070 Ti müssen ja trotzdem die 16GB eingekauft werden. Egal ob 16 oder 14+2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, aLanaMiau, ElliotAlderson und eine weitere Person
Ich habe eine ungenutzte 5070 Ti, die ich wohl noch etwas reifen lassen werde, bevor ich sie verkaufe.
Die bekommt schließlich Seltenheitswert wie ein Oldtimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
br3adwhale schrieb:
GDDR7 ist nur der Vorwand, tatsächlich wird das Portfolio auf Marge getrimmt und alles unterhalb der teuersten GPU je VRAM-Klasse geopfert.
Bei den Gewinnen die NVIDIA fährt ist das einfach nur krank.
Kapitalismus im Endstadium.
Auch wenn man die Karten für den Produktionspreis mit 50€ Gewinn verticken würde, würde das niemandem schaden…

Es muss moralisch auf diesem Planeten etwas passieren sonst Gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, el_froggo, Sturmflut92 und 6 andere
Die ersten Zeichen, dass es in ein paar Jahren keine Nvidia Grafikkarten mehr geben wird. Die Gründe kennt jeder. Großkundenbusiness wird von Firmen immer dem Einzelkundenbusiness vorgezogen, mehr Volumen, weniger Support notwendig.

Allerdings weiß man in dieser unfassbar seltsamen Zeit nie was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
stevefrogs schrieb:
Nö, viel weniger schlimm...
Danke! Glaube viele vergessen, WIE krass vor allem die 2. Mining Krise war, aber auch die erste. Neben den kranken Preisen war einfach auch kaum etwas Verfügbar. Und der Gebrauchtmarkt eben auch kaputt. Kann mich noch erinnern, dass ich in dem Zeitraum tatsächlich überlegt hab mir eine 6700 XT zu holen, da die für ca. 850€ echt "günstig" war. Das war einfach mal der doppelte Preis der UVP. Und bei Nvidia wars noch schlimmer.

Klar, prozentual ist vor allem der Arbeitsspeicher deutlich mehr angestiegen. Aber absolut gesehen, ist es aktuell für den Desktop PC nicht schlimmer als wirs schon mal hatten.

Was natürlich nicht heißt, dass alles gut ist :D Der Unterschied ist jetzt halt, dass die Krise wahrscheinlich nicht nur den PC Markt betrifft und eventuell länger anhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, just_fre@kin und stevefrogs
Crifty schrieb:
Die Standard 5060 wird bleiben da sonst der GPU-Einstieg bei NVIDIA erst bei 400€ anfangen
Das ist nicht richtig. Die größte GPU pro VRAM Klasse wird priorisiert, dass heißt 5080 16 GB, 5070 12 GB und 5060TI 8 GB. 5070Ti, 5060TI 16 GB und 5060 fallen hinten runter, die Chips können für die anderen Karten verwendet werden. Im Einstige bleibt die 5050 mit eigenem Chip und GDDR6.

Zurück
Oben