News Gerüchte: Gebogenes Display für das iPhone, Macs ohne Intel-CPUs

Corpheus schrieb:
Ich könnte mir AMD Ryzen APUs sehr gut für den Mac Mini vorstellen.
Der wäre sofort gekauft ohne nachzudenken. Naja fast, verlöteten RAM oder gar SSD fände ich bäh.
 
Laut Geekbench ist der A11 bereits so schnell wie der i5-6287U und das bei größenordnungsmäßig einem Zehntel des Stromverbrauchs. Die Aussagekraft von Geekbench kann ich aber nicht beurteilen, basierend auf dem, was man so im Internet liest, ist der Benchmark nicht wirklich geeignet um die beiden Architekturen zu vergleichen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ARM im Worst-Case 4 Takte braucht um die Rechenoperationen durchzuführen, die x86 in einem Takt schafft. Aber selbst dann würde noch ein deutlicher Effizienzvorteil übrig bleiben, der vielleicht heute schon die Leistungseinbußen durch Emulation ausgleichen könnte. Und wenn man sich dann überlegt, dass Intel von Sandy Bridge zu Kaby Lake in 6 Jahren rund 50% Leistungssteigerung geschafft hat und die iPhones das jährlich schaffen, klingt es meiner Meinung nach durchaus realistisch, dass Apple in 2 Jahren wechseln könnte.

In einem Punkt bin ich mir ziemlich sicher: Wenn Apple wechseln wird, dann wird die Sache Hand und Fuß haben und keine halbherzige Umsetzung sein, die wie beispielsweise Windows RT, was nach kurzer Zeit wieder eingestampft wurde. Immerhin hat es Apple schon zweimal geschafft, die Architektur komplett zu wechseln, 1994 von Motorola zu IBM und 2006 zu Intel.

Aber letztendlich heißt es Abwarten. Gerüchte um einen Wechsel gab es schon oft. 2020 wird man dann mehr wissen.
 
duskkk schrieb:
Einige werden jammern, aber Apple spart nicht nur Geld sondern sie gewinnen auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Und trotz der Entwicklungskosten (die sich beim iphone/ipad schon rentieren und dort schon ein großteil der Arbeit gemacht wurde) werden sie auch einiges sparen. So ein Soc kostet in Produktion vielleicht $20 oder weniger und Intel verlangt $100-300 für die CPUs.
Es ist Apple also die Notebooks werden sicher noch dasselbe kosten, aber Apple hat eben mehr Gewinn.

Weiß nicht ob ich nicht nach dem Absatz noch ernst nehmen soll... Informiere dich was der iPhone SOC kostet, und für einen PC müsste der massivst aufgepumpt werden.
 
cppnap schrieb:
Die werden dann schon einen Weg finden das gebogene Display als revolutionär zu verkaufen, dass vorher noch niemand hatte.:rolleyes:

Vielleicht weil sie es dann auch mal sinnvoll nutzen. Da kann man das schon so verkaufen.
 
Dezor schrieb:
Laut Geekbench ist der A11 bereits so schnell wie der i5-6287U und das bei größenordnungsmäßig einem Zehntel des Stromverbrauchs. Die Aussagekraft von Geekbench kann ich aber nicht beurteilen, basierend auf dem, was man so im Internet liest, ist der Benchmark nicht wirklich geeignet um die beiden Architekturen zu vergleichen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ARM im Worst-Case 4 Takte braucht um die Rechenoperationen durchzuführen, die x86 in einem Takt schafft. Aber selbst dann würde noch ein deutlicher Effizienzvorteil übrig bleiben, der vielleicht heute schon die Leistungseinbußen durch Emulation ausgleichen könnte. Und wenn man sich dann überlegt, dass Intel von Sandy Bridge zu Kaby Lake in 6 Jahren rund 50% Leistungssteigerung geschafft hat und die iPhones das jährlich schaffen, klingt es meiner Meinung nach durchaus realistisch, dass Apple in 2 Jahren wechseln könnte.

Geekbench zielt vor allem auf Typische Handy Problemstellungen ab, und darauf sind ARM ja optimiert. Die stärke von X86 ist aber mit allem schnell arbeiten zu können. und Sandy Bridge auf Kaby Lake hat die Leistung vor allem durch mehr Kerne dazugewonnen, nur hat man ja im iPhone X schon 6 Kerne ebenso wie Intel. Man müsste als die Leistung pro Kern mal eben verdreifachen ( +200% ) nur um keine Leistung zu verlieren zu stand heute ... Eher noch mehr
 
Das die beiden Plattformen langfristig zusammengeführt werden sollen war doch klar, bzw. macht Sinn. Außerdem sind Macs sowieso Nischenprodukte, die müssen nicht das bieten was Windows PCs bieten, zumindest mittel und langfristig. Bei Apple ging es nie um die maximale Produktivität, sondern vielmehr um Kreativität und die Symbiose zwischen Soft und Hardware. Macs werden hauptsächlich für Video und Bildbearbeitung eingesetzt, dafür gibt es bereits mehr als genug Apps, Office gibt es auch für das Ipad. Also alle wichtigen Programme sind vorhanden. Die Mac Sparte ist für Apple sowieso nur ein Nebengeschäft, durch die Zusammenführung ergeben sich viele Vorteile und kaum Nachteile. Man etwickelt eine IOS App, viele potenzielle Kunden -> hoher Anreiz für Entwickler. Lassen sich die Apps dann noch problemlos skalieren und ohne größeren Aufwand auf den Mac bringen, warum nicht. Damit wäre das Apple Universum perfekt...

Das ist zwar alles schön gut, aber unterm Strich ergeben sich für den Nutzer bzw Kunden auch nicht unbedingt mehr Vorteile als davor, Apple verdient mehr Geld, okay. Aber was bringt es? Ich verstehe eh nicht warum sich Apple von Investoren abhängig macht. Apple hat die Mittel um komplett unabhängig agieren zu können, trotzdem stehen seit Cook die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund. Wo liegt der Mehrwert ob ich nun 300 Mrd auf dem Schweizer Konto liegen habe oder 500 Mrd, dass ist doch vollkommen absurd. Stattdessen sollten innovative Ideen und Produkte im Vordergrund stehen, der Rest kommt von alleine.
 
Ach menno.., wieso bekomme ich denn keinen würdigen 5s/SE Nachfolger mit FullDisplay? :(
 
Weil du gefälligst den Aufpreis zum IPhone 8 zahlen sollst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Knuddelbearli schrieb:
und Sandy Bridge auf Kaby Lake hat die Leistung vor allem durch mehr Kerne dazugewonnen, nur hat man ja im iPhone X schon 6 Kerne ebenso wie Intel.r

Die Kernzahl ist im Desktop von Sandy Bridge zu Kaby Lake gleich geblieben (von ein paar Stromsparmodellen mal abgesehen). Und mein Vergleich bezog sich auf i7 2600K zu 7700K.

Von den 6 Kernen im A11 sind nur 2 Kerne auf Performance optimiert, die übrigen 4 Kerne sind auf Energieeffizienz hin optimiert für einfache Anwendungen. Beim A10 konnten die unterschiedlichen Kerne auch noch nicht kombiniert werden, das geht erst seit dem A11.

Das folgende basiert auf meinem Halbwissen und muss so nicht stimmen, denn ich bin kein Experte. Aber soweit ich weiß ist ARM nicht explizit fürs Handy optimiert, sondern nutzt "einfach nur" einen reduzierten Befehlssatz. Daher können die Kerne wesentlich einfacher und energieeffizienter sein. Nur die fehlenden Befehle müssen dann halt ggf. durch eine Verkettung von anderen Befehlen ersetzt werden. Wenn die Programme nun auf x86 optimiert sind und die Befehlssätze nutzen, dann können die Programme effizienter laufen als es auf ARM möglich wäre. Aber Programme die diese erweiterten Befehle nicht nutzen, könnten genauso auch auf ARM laufen. Und in dem Fall wäre ARM sogar effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Bon schrieb:
Gebogene Iphones gibt es schon seit Jahren, damals ein Makel, heute ein Feature.

Wie in der Gamingwelt "It's not a bug, it's a feature!" Heute oft schwer auseinander zu halten.
Was mich interessieren würde, wäre ein "Transformer-smartphone", was so groß ist wie eine AA Batterie und bei Benutzung auf 5-6 Zoll ausfährt. Für sowas würde ich auch etwas mehr ausgeben.
 
„Durch die Gestensteuerung soll es möglich sein, das iPhone durch Fingerbewegungen nah vor dem Display zu steuern, ohne den Touchscreen dabei selbst zu berühren.“

Na wenn da mal Microsoft nicht dran verdient, weiß ich auch nicht weiter.
Die wollten das ja schon beim 950 oder dem verworfenen Nachfolger bringen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Super wäre wenn sie sich bei AMD bedienen

wird auch weiterhin die grafik für die macs liefern...

ne funktionierende GPU zu bauen ist deutlich komplexer als eine CPU...
 
Steini1990 schrieb:
Weil du gefälligst den Aufpreis zum IPhone 8 zahlen sollst :D

Den zahl ich, kein Ding. Aber nicht für ein Handy, was mir pers. zu groß ist. Und zu dünn. Nuja, noch hält mein 5s..auch wenn es ab und an plötzlich aus geht und der Akku wohl auch schon an der Verschleissgrenze ist. Mal schauen was ich dann kaufe. ..vllt doch nen SE :D
 
duskkk schrieb:
Apples CPUs sind schon jetzt Intel ebenbürtig wenn nicht besser

tja, nur pech wenn intel und AMD apple keine lizenzen geben um x64, sse und die ganzen anderen instruktionsbefehle usw. nativ ausführen zu können... :freak:
 
Seitdem Apple damals von ihren eigenen CPUs zu Intel gewechselt ist, war es nur noch ein ein normaler PC mit nem OS von Apple. Finde den Schritt gut - die Frage ist ob sie sich dann auch wieder auf professionelle Ebene begeben werden. Damals hatten die ein Standing,... gerade im Bereich Grafik und Sound.
 
ZeT schrieb:
Seitdem Apple damals von ihren eigenen CPUs zu Intel gewechselt ist

Apple hatte in den Macs noch nie eigene CPUs. Die ersten CPUs waren von Motorola, dann kam ab 1994 IBM und seit 2006 Intel.
 
Sehr auffällig in der letzten Zeit, wie sich Bloomberg als Gerüchte-Schleuder betätigt.
Daß aber Bloomberg irgendwas in Richtung Apple auf die Reihe kriegte, wäre ein echte Neuerung.
Vorerst würde ich alles von denen zu Apple unter Clickbait verbuchen :freaky:

Und nur noch Mal so ganz nebenbei: Mit Schiller und Federighi haben gleich zwei aus dem innersten Führungszirkel bekräftigt, daß iOS (= Touchbedienung) und MacOS (= Mausbedienung) noch auf Jahre getrennt bleiben sollen. Keine Ahnung, wieso plötzlich die olle Kamelle von der Vereinigung der beiden Plattformen wieder aus dem Müllhaufen abgelegter Gerüchte gezogen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTR³M³ schrieb:
ne funktionierende GPU zu bauen ist deutlich komplexer als eine CPU...

Hat Imagination Technologies (=PowerVR) auch gedacht.

XTR³M³ schrieb:
tja, nur pech wenn intel und AMD apple keine lizenzen geben um x64, sse und die ganzen anderen instruktionsbefehle usw. nativ ausführen zu können... :freak:

Ich weiß nicht was im Vertrag für AMDs x86-Lizenz zu einer Firmenübernahme steht, aber wenn da nichts dagegenspricht würde aktuell eine x86-Lizenz keine 10 Milliarden Dollar kosten.
Und die Radeon Technologies Group bekäme man gratis dazu^^
Der Aktienwert würde bei den ersten Übernahmegerüchten natürlich deutlich steigen, aber dafür dass AMD für den gesamten Computermarkt so enorm wichtig ist (mindestens als Konkurrenz zu Intel und Nvidia) sind die echt spottbillig.
 
Apples SoCs in allen Ehren, aber spätestens bei den Pro-Modellen wird das mit der Leistung ein Problem, wenn man auf ARM setzt. Ohne wirklich potente GPU und eine CPU mit modernen Befehlssatzerweiterungen wie AVX hat man nicht genug Leistung für 4K-Videoschnitt und ähnliche Anforderungen. Von "kleinen Problemen" wie einen funktionierenden Grafikkarten-Treiber zu programmieren, der schnell den Quellcode-Umfang eines OS-Kernels übersteigt, mal ganz abgesehen.

Von daher würde es mich arg wundern, wenn es wirklich eine komplette Eigenentwicklung ist. Wahrscheinlicher ist da schon ein Custom-SoC. Ob nun AMD zum Zug kommt... Werden wir sehen. Da AMD aber auch Erfahrungen mit ARM hat, wäre ein Kombi-Prozessor durchaus denkbar.
 
Zurück
Oben