• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gerüchte: Neues Quake mit weiblicher Hauptfigur in Entwicklung

Wenn das stimmt, bin ich raus ... dieses gesamte Regenbogen und Queer gedöns ist nicht mehr zu ertragen.
 
Nö, man denke lange vor dem "Gedöns" dass Lara Croft für eine Flut an Games mit Frauen als Hauptfigur ausgelöst hat. Damit hatten wohl die wenigsten Jungs/Männer Probleme, eher das Gegenteil war der Fall.

Ich hoffe mal dass sich Shooter-Gamer nicht wirklich mit einem der Charaktere identifizieren, sonst gibts wieder Diskussionen über "Mörder-Games"

Bei mir stand immer das Spiel im Vordergrund, nicht ob die Spielfigur weiblich oder männlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, sent!nel, rosenholz und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Mache Beiträge hier üben auch psychische Gewalt auf mich aus.
Und da sind wir auf der Ebene der Beleidigung von Teilnehmern... Ich habe mich schon gefragt, warum das so lang gedauert hat - normalerweise geht das schneller bis zum Punkt "Wer nicht 'progressiv' genug ist, ist dumm/ sexistiatisch/ nazi/ ... "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, GINAC, Konturenspiegel und 2 andere
aklaa schrieb:
Kein Ding! Bei meinem 486erDX2 lief auch Quake 1 und Duke Nukem 3D flüssig :D
Ich hoffe dieses Teil wird kein "Pixelbrei", aber auf den weiblichen Charakter/"Stimme" freu mich jetzt schon^^
dx2 mit 66MHz? Das glaube ich nicht. So einen hatte ich, und Quake lief, aber nicht gut, und DN3D war definitiv nur bei reduzierter Bildschirmgröße spielbar, wenn viele Gegner im Bild waren.
 
IHEA1234 schrieb:
Und da sind wir auf der Ebene der Beleidigung von Teilnehmern... Ich habe mich schon gefragt, warum das so lang gedauert hat - normalerweise geht das schneller bis zum Punkt "Wer nicht 'progressiv' genug ist, ist dumm/ sexistiatisch/ nazi/ ... "
Solltest Du nochmal lesen. ".. üben... auf mich aus".

Davon mal abgesehen, die Opferposition und das sofortige Eskalieren zum empfundenen "Nazi" Vorwurf ist doch eher elendig. Als wären alle Themen und Argumente die selben, und die Vorwürfe niemals korrekt. Dem ist von keiner Seite Recht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und rosenholz
wtfNow schrieb:
es ist nunmal so dass diese Spiele mit großer Mehrheit von Männern gespielt werden, die wie ich annehme sich überwiegend mit männlichen Charakteren identifizieren.
Oder aber es ist genau andersherum. Es spielen mehr Männer Spiele, weil diese bisher größtenteils auf Männer ausgelegt waren. Mir fällt zumindest kein Grund ein, warum Videospiele inhärent eher was für Männer sein sollten.

wtfNow schrieb:
eine festgelegte weibliche Figur in einem männerlastigem Genre ist aber pure political correctness und Quotenerfüllung.
Das ist so übermäßig generalisiert, dass ich kaum weiß wo man da anfangen sollte. Deiner Meinung nach sind beinahe alle Videospiele mit weiblicher Hauptfigur nur aus der Political Correctness heraus entstanden? Das ist nicht nur ziemlich sexistisch, sondern aus meiner Sicht auch herablassend gegenüber allen beteiligten Entwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, sent!nel, Staubwedel und eine weitere Person
Auf den Multiplayer bin ich gespannt. Quake Champions wird trotz grundsolide durch Shop und Matchmaking einfach vor die Wand gefahren. Heute scheint kaum noch jemand zu verstehen wie groß manche Spiele durch ihren Mod Support und dedicated Server wurden.
 
Conqi schrieb:
Oder aber es ist genau andersherum. Es spielen mehr Männer Spiele, weil diese bisher größtenteils auf Männer ausgelegt waren. Mir fällt zumindest kein Grund ein, warum Videospiele inhärent eher was für Männer sein sollten.
Möglich, hat aber auch damit zu tun dass Hardware/Technik mehr Interesse bei Männern weckt bzw. angeschafft wurde und somit das Publikum für Videospiele im allgemeinen männerlastig war und eben für die entwickelt wurde. Wie auch immer, Frauen sind heute dank einfacherer Zugänglichkeit vermehrt dabei und das begrüße ich.
Conqi schrieb:
Das ist so übermäßig generalisiert, dass ich kaum weiß wo man da anfangen sollte. Deiner Meinung nach sind beinahe alle Videospiele mit weiblicher Hauptfigur nur aus der Political Correctness heraus entstanden? Das ist nicht nur ziemlich sexistisch, sondern aus meiner Sicht auch herablassend gegenüber allen beteiligten Entwicklern.
Nicht meine Worte verdrehen! Das "also bist du der Meinung..." ist leider so typisch.

Ich rede hier die ganze Zeit von dem wohl blutigsten und brutalsten Shooter Genre, ich zitiere Doom "zerreiße und zerfetze". Schon von früh an haben Jungs Splatterfilme gefeiert wohingegen es für Mädels ekel war, heute ist es mit den Erwachsenen nicht anders, das ist ein Männergenre ohne wenn und aber. Es wäre total verrückt hier eine Frau als einzigen Hauptcharakter zu platzieren.
(Ich gehe auch stark davon aus dass es nicht passieren wird). Wenn schon "Gleichberechtigung" (hat damit eigentlich nichts zu tun) dann bitte gleichberechtigt;D Doppelmoral.
 
wtfNow schrieb:
Nichts gegen eine freie Auswahl (die Petra Schmitz von Gamestar z.b. spielt viel Doom/Quake), eine festgelegte weibliche Figur in einem männerlastigem Genre ist aber pure political correctness und Quotenerfüllung.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Hauptfigur der Mehrheit der User des Genres entsprechen muss, damit es nicht unter political correctness oder Quotenerfüllung fällt? Dann dürften es ja bald nur noch asiatische männliche Hauptfiguren sein...

Und wenn z.B. auch nur 5% der User weiblich sind, warum soll es dann nicht auch ein paar Produkte geben, wo die Hauptfigur weiblich ist? Warum ist es für dich gleich PC und Quotenerfüllung, wenn ein oder ein paar Produkte auf dem Markt mal auch eine Minderheit adressieren? Warum sollen alle Produkte nur der Mehrheit frönen?

Kennst du etwa keine Mädels in deinem Umfeld, die nicht auch gerne mal shootern?
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
... das ist ein Männergenre ohne wenn und aber. Es wäre total verrückt hier eine Frau als einzigen Hauptcharakter zu platzieren.
Ob das irgend ein Manager von 20th Century Fox bei der Konzeptionierung von "Alien" auch gebracht hat... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, sent!nel und Captain Mumpitz
Hauptfigur ist mir wumpe. Das Gameplay muss passen und man muss es hinbekommen, dass der MP auch wirklich von neuen Spielern bevölkert wird. Keine Sau hat Bock sich von Veteranen die seit gefühlten 20 Jahren nichts anderes spielen überfahren zu lassen (bin selbst so ein Veteran).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
-G-sus schrieb:
Offenbar keine Ahnung vom Quake Universum, aber erstmal ahnungslos daher reden. Ranger auszutauschen ist das Äquivalent von Doomguy, Duke, Lara Croft, Link, BJ Blascowicz oder Samus Aran ersetzen. Die Sichtbarkeit der Figur hat damit doch rein gar nichts zu tun und zeigt nur deine Oberflächlichkeit in der Hinsicht auf.
Der Ranger war in Teil 1, die Figur. In Teil 2 war es schon ein anderer und zwar Bitterman, bei Teil 3 gab es keinen Protagonisten in dem Sinne, bei Teil 4 war es Matthew Kane. Champions ist genauso wie Teil 3 ohne Hauptprotagonisten.
Quake hat keine Aushängefigur wie deine genannten Beispiele.

Nobody cares who or what sex the next playable character is.

Galde schrieb:
Musste grad dabei an die Stimme denken :D

Wenn es um Stimme geht, denkt man sicher nicht an Alissa:

Ich finde es traurig, wie hier anscheinend sich irgendwelche Leute an der Info es könnte einen spielbaren weiblichen Hauptcharakter geben überhaupt stören können. Ihr seid der Grund, warum das Gendern überhaupt so aus dem Ruder läuft.
 
wtfNow schrieb:
Schon von früh an haben Jungs Splatterfilme gefeiert wohingegen es für Mädels ekel war, heute ist es mit den Erwachsenen nicht anders, das ist ein Männergenre ohne wenn und aber.
Damit beschreibst du ohne es zu merken selbst, was genau das Problem ist. Du vertauschst nur Ursache und Wirkung.

Stereotype Rollenbilder in der Gesellschaft und in der Erziehung sind genau die Ursache für solche Verhaltenmuster. Wenn man Kinder so erzieht, dass rosa Kleider und Romanzen weiblich und Gewalt, Heldenfilme und Muskeln männlich zugeordnet werden, dann ist es kein Wunder, dass sich in der Gesellschaft solche Strukturen festigen.

Mit Aussagen wie "das ist typisch Mann/Frau/Männer-/Frauengenre" schafft man eine Trennung, die meist überhaupt nicht notwendig wäre.

Und zum Glück ist das aktuell im Aufbruch, wozu es eben auch progressive und für manche provokative Strömungen benötigt, um den Leuten klar zu machen, das es eigentlich was völlig normales sein kann, wenn eine Frau die Hauptrolle in einer vermeintlichen Männerdomäne spielt.

Insofern, Hut ab an ID für den Mut. Die Reaktionen hier zeigen wie bitternötig das is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
Atkatla schrieb:
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Hauptfigur der Mehrheit der User des Genres entsprechen muss, damit es nicht unter political correctness oder Quotenerfüllung fällt? Dann dürften es ja bald nur noch asiatische männliche Hauptfiguren sein...
Die Hauptfigur sollte im groben der Mehrheit der User entsprechen, das ist in erster Linie das Geschlecht.
Atkatla schrieb:
Und wenn z.B. auch nur 5% der User weiblich sind, warum soll es dann nicht auch ein paar Produkte geben, wo die Hauptfigur weiblich ist? Warum ist es für dich gleich PC und Quotenerfüllung, wenn ein oder ein paar Produkte auf dem Markt mal auch eine Minderheit adressieren? Warum sollen alle Produkte nur der Mehrheit frönen?
Weil es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll und notwendig ist für sein Publikum zu produzieren.
Im Fall von Quake reden wir hier von geschätzten 95%+ Männeranteil.
Wie wäre es Bibis Ponyhof nur mit einem Jungen spielen zu können?

Es soll nicht alles und nur für die Mehrheit ausgerichtet sein, das erwähne ich nirgendwo.

Atkatla schrieb:
Kennst du etwa keine Mädels in deinem Umfeld, die nicht auch gerne mal shootern?
Ja kenne ich, Sie spielt sehr gerne Halo auf der Xbox. Halo ist aber nicht von der Sorte Doom/Quake, worum es mir hier ja geht. Ließt Ihr das hier überhaupt? Schreibe ich mit mir selbst?
Atkatla schrieb:
Ob das irgend ein Manager von 20th Century Fox bei der Konzeptionierung von "Alien" auch gebracht hat... ?
Bei einem Film nimmst du nicht die Rolle eines Charakters an...

MR2007 schrieb:
Sorry aber das ist Murks, Mann und Frau sind schon bei Geburt von Grund auf verschieden. Die Theorie ist schon weit überholt, hier in Deutschland dauert es aber wie bei allem meist länger bis es breitflächig ankommt.
Und bevor mir wieder jemand die Worte verdrehen, nein keiner ist besser oder schlechter als der andere.
Habe fertig, real life geht vor✌️
 
wtfNow schrieb:
Weil es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll und notwendig ist für sein Publikum zu produzieren.
Im Fall von Quake reden wir hier von geschätzten 95%+ Männeranteil.

Es soll nicht alles und nur für die Mehrheit ausgerichtet sein, das erwähne ich nirgendwo.
Du hattest eindeutig geschrieben, "eine festgelegte weibliche Figur in einem männerlastigem Genre ist aber pure political correctness und Quotenerfüllung." und nicht, dass es schlechter für die Verkaufszahlen sei, (was ich übrigens bezweifle). Da deine Aussage absolut formuliert war (also ohne Einschränkungen wie "manchmal" oder "meistens") bedeutet das, dass niemals eine Frau in so einem Spiel in so einem Genre alleiniger Hauptcharakter werden kann, ohne dass für dich Quotenerfüllung/pc der Grund sei und nicht z.B. künstlerische Freiheit oder dass ein Studio auch mal ein Produkt an Minderheiten richtet.

Frag mal deine Halo-Spielerin, was sie von "eine festgelegte weibliche Figur in einem männerlastigem Genre ist aber pure political correctness und Quotenerfüllung." hält. Und zwar genau mit diesen Worten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist und sent!nel
Bitte auch gleich ein Heavy Metal: F.A.K.K. 3 machen, Danke! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und Delirus
yamyamyup schrieb:
Das Gameplay muss passen und man muss es hinbekommen, dass der MP auch wirklich von neuen Spielern bevölkert wird. Keine Sau hat Bock sich von Veteranen die seit gefühlten 20 Jahren nichts anderes spielen überfahren zu lassen (bin selbst so ein Veteran).

Das lässt sich eigentlich leicht mit einem skillbasierten Matchmaking lösen, selbst für QLive gibt es Rankingsysteme und Elo-Shuffle-Scripte.

Wenn natürlich unfertiger Murks wie Champions per Early-Access-Abzocke auf den Markt geworfen, und dann die Fertigstellung und Mapversorgung vertrödelt wird, kommt nie eine ausreichende Playerbase zustande. Und ohne nennenswerte Playerbase würde ein skillbasiertes Matchmaking zu ewigen Wartezeiten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamyamyup
cal1s schrieb:
Wenn das stimmt, bin ich raus ... dieses gesamte Regenbogen und Queer gedöns ist nicht mehr zu ertragen.
Ohje, du armes, armes Hasele.
Ist bestimmt ganz schön traumatisierend für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, Captain Mumpitz, Staubwedel und 2 andere
wtfNow schrieb:
Wie auch immer, Frauen sind heute dank einfacherer Zugänglichkeit vermehrt dabei und das begrüße ich.
Außer jemand packt sie in Spiele offensichtlich.

wtfNow schrieb:
Nicht meine Worte verdrehen! Das "also bist du der Meinung..." ist leider so typisch.
Was habe ich denn verdreht? Du sagst, männerdominierte Genres sollten männliche Protagonisten haben, und vorher sagst du noch (korrekt) dass praktisch alle Spiele mehr Männeranteil haben.
Welche Genres sollen das auch sonst sein, wo Protagonistinnen deiner Meinung nach angebracht sind? Shooter? Männerdominiert. Rennspiele? Definitiv männerdominiert. Strategiespiele? Ebenfalls. Rollenspiele und Action-Adventures? Vielleicht?

wtfNow schrieb:
Die Hauptfigur sollte im groben der Mehrheit der User entsprechen, das ist in erster Linie das Geschlecht.
Das ist halt eine rein subjektive Einschätzung. Bei Metroid und Tomb Raider scheint es jedenfalls kein Problem gewesen zu sein und ich kenne reichlich Spieler, die (wenn sie die Wahl haben) weibliche Charaktere in den meisten Spielen wählen.

So oder so ist die Argumentation aus meiner Sicht halt einfach falsch. Entwickler sollten jederzeit die Wahl haben, einen weiblichen, schwarzen, schwulen oder sonstwas Protagonisten zu wählen. Das alles mit "betriebswirtschaftlichen Gründen" wegzuargumentieren ist Unterdrückung aller erster Güte. Sonst hätten wir bis heute auch nur Filme mit weißen, männlichen Protagonisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist und sent!nel
Zurück
Oben