• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gerüchte: Neues Quake mit weiblicher Hauptfigur in Entwicklung

Weibliche Charaktere sind im Games bei weitem keine Seltenheit (fast jedes Game mit Charaktereditor bietet die Möglichkeit auf einen weiblichen Charakter oder das Game basiert auf einem weiblichen Charakter) und weitestgehend akzeptiert in der Gaming-Community.

Und wenn man sich Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, Bayonetta und vielen anderen Games ansieht, wird man feststellen, dass eigentlich ein sehr positives Frauenbild gezeigt wird und bei weitem nicht ausschließlich auf Oberweite und Hintern reduziert wird.
Bspw. Eine Lara Croft wird trotz legendären Oberweite im ersten Teil stets als eine sportliche Archäologin mit ordentlich Waffenskills dargestellt.

Eigentlich kann man schon sagen, dass sich weibliche Charakter in Game sehr gut emanzipiert haben sowie weibliche Gamer.

Letztendlich ist eher eine Randnotiz, dass im neuem Quake die Hauptfigur weiblich ist und auch kein Indiz dafür verstanden werden darf, dass es dadurch ein gutes Game wird.
Ich meine am Ende kann auch ein weiblicher Charakter alleine nicht ein schlechtes Gameplay, Story und der Gleichen retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schelo und USB-Kabeljau
"Neues Quake mit weiblicher Hauptfigur", warum wundert mich das jetzt nicht:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
SavageSkull schrieb:
Ich finde es traurig, wie hier anscheinend sich irgendwelche Leute an der Info es könnte einen spielbaren weiblichen Hauptcharakter geben überhaupt stören können. Ihr seid der Grund, warum das Gendern überhaupt so aus dem Ruder läuft.

Nehme ich mal als Aufhänger für meine 2Cent zum Thema:
Ich finde es auch übertrieben, wie sich hier darüber aufgeregt wird. Kenne jetzt nicht die ganze Quake Welt aber für mich war das nie derart auf einen Charakter festgelegt, wie z.B. beim Doom Guy. M.E. ist demnach locker Platz für nen weiblichen Charakter, ohne einen Stilbruch zu begehen.

Aber: Von der Dynamik läuft es teils genau anders rum. Immer mehr Leute sind genervt über einseitige Political Correctness und wittern daher bei solchen Randnotizen eine weitere Anbiederung an diese lautstarke Minderheit.
Damit einher geht oft die Aussage, Frauen seien ggü. Männern massiv benachteiligt. Eine Gesellschaft die aufgeklärt sein will, hat verdammt nochmal alle Seiten anzuhören und sollte versuchen unvoreingenommen zu sein und jegliche Ungerechtigkeit zu beseitigen. Ich finde es absurd, dass z.B. Soziale Schicht kaum noch in der Gleichung vorkommt.


Auch hier im Thread kam auch schon in mindestens einem Kommentar der "Frauen sind bessere Menschen" Mythos auf. Als ob ein Großteil der Männer sich zu allen Zeiten fröhlich hat abschlachten lassen, weil sie halt so blutrünstig sind. Als ob es nie von den Machthabern gefordert wurde. Als ob es keine Beschämungen seitens Frauen gegeben hätte ("Schlappschwanz", " Ein echter Mann muss mich beschützen können", Weiße Feder, etc.).


Nochmal abschließend zu Quake: Wenn es einen guten Single-player hat, werde ich es irgendwann vermutlich spielen. Davon ab entscheiden die Leute in solchen Fällen immer noch mit der Geldbörse, so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schelo, amorosa und USB-Kabeljau
Wölkchen schrieb:
Komisch, dass vor 20 Jahren kein Hahn danach gekräht hat, dass auch weibliche Figuren (und geschlechtslose Augen und andere Viecher) in Quake 3 auswählbar waren.
Komisch ist das nicht, sondern der Verdienst des Feminismus, der in den letzten paar Jahren für immer mehr Spaltung und immer mehr Sexismus gesorgt hat.

Das wird auch noch eine Weile so weiter gehen.
Wobei aktuell vor allem daran gearbeitet wird, die rassistische Spaltung anzufeuern.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Oder aber es ist genau andersherum. Es spielen mehr Männer Spiele, weil diese bisher größtenteils auf Männer ausgelegt waren. Mir fällt zumindest kein Grund ein, warum Videospiele inhärent eher was für Männer sein sollten.
Weil Frauen allgemein weniger Interesse an Shootern, RTS, Rennspielen, etc. haben, ja?

Ach ne, du meintest wahrscheinlich wegen des Geschlechtes des/der Protagonisten. Muss für Frauen ja unheimlich wichtig sein. 🙄
Komisch, dass Strategie-Spiele wie Starcraft und Warcraft, CIV, ... oder Spiele wie Cities Skylines, in denen das überhaupt keine Rolle spielt, trotzdem weniger von Frauen gespielt werden.

Die Aussagen der Feministen widersprechen sich immer wieder selbst.
Und durch den ungesunden Fokus auf das Geschlecht und die ganzen absurden Anschuldigungen an Spiele-Entwickler, usw. wird immer mehr gespaltet.

Vor allem werden Zustände zu Problemen gemacht, die keine sind.
Es ist kein Problem, dass mehr Männer als Frauen gerne Videospiele spielen. Jeder, der spielen möchte, kann spielen.
Es gibt für jeden Geschmack mehr als genug Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, up.whatever, Corros1on und eine weitere Person
Oh ja, riecht mir wieder stark nach PC (Political Correctness) und die gute alte Feminismus-Geschichte.

Also ich fühle mich nicht benachteiligt, wenn der Hauptcharackter nun mal weibl. ist und sich nicht ändern lässt. Dasselbe übrigens bei einer männlichen Person.

Editor wäre die beste wahl.

Wie kann man sich daran hochziehen, das ein Hauptcharackter männlich oder weiblich ist ?
In meinen Augen totaler Schwachsinn.

Game ist Game. Story ist Story, Drehbuch ist Drehbuch. Wenn eben Männl. dann ist es halt so. Lebt damit. Und wenn weibl. Hauptcharackter, dann ist das halt auch so. Auch damit muss man leben lernen.

Aber ja, das wird künstl. weiter gepusht.

Was kommt demnächst ? Postal Dude/in ? :mussweg: :lol:


Wir haben ganz andere Probleme weltweit außer das Geschlecht des Charackters in nem Videogame.
 
War das DOOM oder Quake wo die Leads vor ein paar Monaten von einem neuen Spiel mit weiblicher Hauptrolle gesprochen haben?

Aber so wenn's gut ist why not.
 
Der Extremismus ist nun also in CB schon angekommen, schade.
Nur Kommentare gelesen die in Ihrer Meinung festgefahren sind und eh keine andere Akzeptieren… Schade.
 
Hoffentlich mache die was gutes, welches auch genug Spieler mobilisiert. Das es auch anfängt zu bocken, und genug da sind um einen Liga Betrieb hinzubekommen.
Ob Mann oder Frau, ist mir vollkommen egal, das ist eh in der Ego Perspektive nebensächlich. Von mir aus hätten die auch den PinkPanther nehmen können...
Aber Sex Sells, ein paar Brüste ingame und die Kids rasten aus. Sieht man immer wieder gut wenn man sich die Charaktere in verschiedenen Rollenspielen anschaut, meist irgendwelche Weiber mit Raketen Brüsten.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
:watt: Die Frage ob die Figur Regenbogenfarben trägt wird ins Aqarium verschoben weil Spam und unangebrachte Ausdrucksweise???Da kann ich wohl froh sein nicht noch eine Verwarnung kassiert zu haben..mit Der ich jetzt vermutlich rechnen muss :jumpin: ?
Sorry ,nicht das mich das irgendwie tangiert und meine Gefühle verletzt,aber meine Frau&ich mussten gerade herzlich lachen als ich ihr das erzählt habe und gezeigt habe um welche Art es Spiel sich handelt.

Also mir ist es auch egal ob weiblich oder männlich,aber wohl CB wichtig genug dafür ein Thema aufzumachen bzw. die weibliche Hautfigur zu erwähnen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schelo und killerwolf
Mich flashen die neuen Dooms leider auch nicht mehr und das selbe gilt halt irgendwie für Duke und Quake. Irgendwie ist die Zeit für stumpfes rumsplattern für mich vorbei. Heute braucht es schon ein bisschen Story :D

Damals Quake 1 und 2 und dann 3 Arena waren halt brachiale Titel ihrer Zeit. Heute ist das halt irgendwie nur noch schwer zu toppen mMn.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :D

Als Allroundgamer schau ich mir eh alles zumindest mal an :D

Das man zur aktuellen Zeit das Geschlecht so in den Vordergrund stellt, und dieses dann natürlich weiblich ist, war natürlich sehr sehr wichtig ..... hust
 
Immer wieder Tötungsspiele.. 🙄 Hört das denn nie auf? seufz 😒

Edit: Aber klar, Hauptsache gendergerecht.
Das ist heutzutage ungeheuer wichtig.
Damit sich auch jede/r Spieler/in mit dem Killer identifizieren kann. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wölkchen schrieb:
Klingt hart nach Gejammer eines Incels, der eigene Schwächen auf andere projiziert.
Naja, ein bischen hat USB-Kabeljau ja recht. Der Feminismus ziehlt nichtmehr nur auf Gleichberechtigung, das Ziel geht darüber hinaus.

Heutzutage wird man als Junge/Mann teils stark stigmatisiert. Wenn du z.B. draußen ein alleine umherirrendes Kind siehst und aus Sorge kurz fragen möchtest, ob denn alles okay ist oder wo die Eltern sind, dann stehst du bereits mit einem Bein im Knast. Eine "besorgte" Mitbürger/in die dich in der Nähe des Kindes sieht, reicht und hetzt dir die Polizei auf den Hals.

Gibt unzählige Stories dazu im Web.

Da war z.B. die Story mit dem Opa, der mit seinem Enkel alleine auf dem Spielplatz war und noch ein paar Erinnerungsfotos machen wollte..
Anwohnerin rief die Polizei, der Vorwurf: Pedo.
Dann U-Haft, Beschlagnahme des Handies etc. Wohlgemerkt, das passierte laut Story dem Opa des Kindes. Man könnte meinen, das Missverständniss wäre innerhalb von Minuten aufgeklärt gewesen.

Wieviel davon jetzt war ist, oder wie die genauen Hintergründe sind, weiß ich nicht, zumal das Web ja auch voller Fakes ist.

PS: Das soll wirklich kein Trollen sein (dafür ist das Thema zu bitter), aber als Mann/Junge ist man stereotypisch gesehen heutzutage in der Gesellschaft erstmal der oder das Böse.
"Im Zweifel für den Angeklagten" ist da "out" .

Das merkt man schon an dem ganzen Theater mit dem Gendern. Frauen, die das generische Maskulinum nicht ablehnen, wirft man Identifikation mit dem "Aggressor" vor. Wahnsinn. 🙄

https://www.welt.de/kultur/plus2297...num-als-Identifikation-mit-dem-Aggressor.html
 
Wölkchen schrieb:
Klingt hart nach Gejammer eines Incels, der eigene Schwächen auf andere projiziert.
Hier sehen sie die typische Reaktion eines Feministen auf legitime Kritik am Feminismus.

Ad hominem der widerlichsten Sorte.
Inhaltliche Argumentation nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wahrscheinlich wieder kein nativer Linux Port.

Mit ZeniMax war ID Software nur noch eine Geldanlage, also greift pure BWL “da ist viel Markt, wir machen nur dass was alle tun”.

Mein Dank gilt TTimo (Timothee Besset) für die tolle Arbeit an all den vielen nativen Linuxports. Und das nicht nur hinterher, sonder an erstem Release. Und dann mit Quellcode hinterher um das Werk das Nachwelt zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
joshy337 schrieb:
Immer wieder Tötungsspiele.. 🙄 Hört das denn nie auf? seufz 😒
Leider hat ja Steam alle erotischen Spiele aus dem deutschen Shop verbannt. (Einvernehmlicher) Sex ist moralisch wesentlich verträglicher als Töten.
 
Bei einem 1st Person shooter ist das Geschlecht der Hauptfigur egal. Bei 3rd Person spielen bevorzuge ich weibliche Hauptfiguren. Wenn ich meinen Charakter schon 40h von hinten anstarren muss, darf mir die Perspektive auch gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
flaphoschi schrieb:
Wahrscheinlich wieder kein nativer Linux Port.

Mein Dank gilt TTimo (Timothee Besset) für die tolle Arbeit an all den vielen nativen Linuxports. Und das nicht nur hinterher, sonder an erstem Release. Und dann mit Quellcode hinterher um das Werk das Nachwelt zu erhalten.

TTimo: Hauptverantworlicher für Linux bei id Software hat gekündigt (26.01.2012)
https://www.bitblokes.de/ttimo-hauptverantworlicher-fur-linux-bei-id-software-hat-gekundigt/
 
Zurück
Oben