RizzoSpacerat schrieb:
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht
Da kann man helfen
RizzoSpacerat schrieb:
.Intel ist zwar im Desktop DIY Bereich zwar komplett verloren. Aber da gibt es Kunden. Der Massenmarkt sind Laptops. Und da ist Intel defacto Monopolist. In der Masse ist mir noch kein AMD Modell vorgekommen.
Auch da sehe ich mittlerweile einiges an AMD, aber klar, Intel dominiert noch deutlich. Vor allem auch mit Lunar Lake, Meteor Lake und mittlerweile so langsam auch Arrow Lake. Die allesamt aus der Fertigung von TSMC kommen. Intels eigene Fertigung hängt hinterher, verursacht aber enorme Kosten. Intel bezahlt derzeit für zwei Fertigungen - die eigene, die aber nicht ausgelastet ist (weil sie nicht auf modernem Stand produzieren kann), und die von TSMC, weil sie dort Wafer zukaufen müssen.
RizzoSpacerat schrieb:
Im Server Bereich höre ich nur gutes von AMDs Server CPUs aber auch da werden noch Intels laufen.
Tun sie. Aber da ist etwas ganz wichtig zu berücksichtigen: Die Preisentwicklung für Serverprozessoren. Wenn wir die Entwicklung von Epyc 7001 (Zen 1) bis 9005 (Zen 5) anschauen, dann ist der Preis für AMDs Spitzenmodell auf ungefähr das Dreifache gestiegen. Der Preis für Intels Spitzenmodell ist im gleichen Zeitraum um etwa ein Drittel gesunken (beides nach Listenpreis, was eher niemand zahlt, aber besseres haben wir nicht öffentlich)
Und darüber hinaus verkaufen sich bei AMD genau die großen Modelle sehr gut, bei Intel aber eher die kleinen und mittleren. Dadurch hat Intel gute Stückzahlen, aber schlechte Umsätze und eine furchtbare Entwicklung der Marge in den letzten Jahren (und das können wir an den veröffentlichten Bilanzen ablesen).
RizzoSpacerat schrieb:
Wie kann man einen Abgesang auf eine Firma machen die einfach mal 75% Marktanteil hat und das selbst im letzten Quartal 2024?
Weil Intel damit kaum noch Geld verdient.
RizzoSpacerat schrieb:
AMD kann die geilsten CPUs bauen, TSMC hat bis heute keine Kapazitäten die selben Mengen zu liefern die Intel liefern kann.
Seltsamerweise betont AMD wieder und wieder, dass sie nicht durch mangelnde Kapazitäten von TSMC begrenzt seien. Das ist ein Irrglaube, der wohl kurzzeitig mal gestimmt haben mag (auf dem Höhepunkt des Covid-Wahnsinns), aber definitiv nicht langfristig bestanden hat.
RizzoSpacerat schrieb:
AMD kann dann im Hochmargen-Bereich was abgreifen aber im Brot und Butter Bereich niemals die Masse liefern. In der 7000er serie gabst kein Ryzen 3 und bei 9000er serie erwarte ich das auch ned.
Weil es weder technisch nötig noch finanziell sinnvoll ist. Die Fertigung ist zu gut, als dass man Vier-Kerner produzieren müsste, und das Preisniveau ist viel zu schlecht für so viel Silizium, als dass man es aus wirtschaftlichen Gründen machen müsste.
Dennoch gibt es einen "Ryzen 3 äquivalenten Chip" in der Zen 4 Generation: Den Epyc 4124P. Der kostet aber auch wie ein Ryzen 5 7500F, auch wenn das Silizium einem hypothetischen "Ryzen 3 7300" entsprechen würde.
RizzoSpacerat schrieb:
Niemand brauch High-End CPUs für Excel-PowerPower-Schubser Laptops. Und AMD kann diesen Bereich nicht beliefern weil TSMC nicht die Kapazitäten hat.
AMD hat ja durchaus einen kompakten Die, von dem auch mehr gefertigt werden könnte. Aber AMD hat sich wenig Mühe gegeben, den im Markt zu platzieren. Intel hat einfach viel mehr Support für Systemhersteller, und gerade im Low-End-Segment gibt es kein Budget für Entwicklungsaufwand und Supportanfragen beim CPU-Hersteller. Da fehlte es AMD einfach immer noch an Größe und AMD hat sich auf margenträchtigere Bereiche fokussiert.