News Gerüchte um Intel-Aufspaltung: Joint Venture mit TSMC, Nvidia, AMD und mehr für Intel-Fabs

habla2k schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich erinnere mich daran wie zufrieden alle waren, als es nur netflix gab, jetzt gibt es zig weitere Anbieter und der Endverbraucher ist unzufrieden. Konkurrenz ist nicht per se im Sinne des Konsumenten.
Doch das kann man! Früher gab es halt weniger Auswahl im Programm. Das ist doch nicht besser.

Nach dem Motto … es gibt nur Bananen dann brauche wir keine Gurken…

Die Preissteigerungen im Streaming haben andere Gründe als ein verlorenes Monopol

Netflix alleine würde heute 69€ kosten und hätte die Auswahl wie jetzt oder weniger

Das ist schon brutal wie sich der freie Fall fortsetzt... AMD hat der Austausch der Führungsetage den Hals gerettet. Vielleicht sollte Intel das auch mal in Erwägung ziehen.

Ich kann es sowieso nicht verstehen, warum Europa und China eine Strategische Partnerschaft eingehen, um hier Konkurrenz zu erzeugen. Dann als Strategie eine Exportstop von ASML Systemen an nicht strategische Partner verhängen. Und dann eigene Systeme umsetzten. Wenn Handelskrieg, dann richtig. Man sieht ja, was für ein Freund dir USA ist.

@ebird Was ist bisher bei Partnerschaften mit chinesischen Firmen rausgekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und eastcoast_pete
RizzoSpacerat schrieb:
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht
Da kann man helfen
RizzoSpacerat schrieb:
.Intel ist zwar im Desktop DIY Bereich zwar komplett verloren. Aber da gibt es Kunden. Der Massenmarkt sind Laptops. Und da ist Intel defacto Monopolist. In der Masse ist mir noch kein AMD Modell vorgekommen.
Auch da sehe ich mittlerweile einiges an AMD, aber klar, Intel dominiert noch deutlich. Vor allem auch mit Lunar Lake, Meteor Lake und mittlerweile so langsam auch Arrow Lake. Die allesamt aus der Fertigung von TSMC kommen. Intels eigene Fertigung hängt hinterher, verursacht aber enorme Kosten. Intel bezahlt derzeit für zwei Fertigungen - die eigene, die aber nicht ausgelastet ist (weil sie nicht auf modernem Stand produzieren kann), und die von TSMC, weil sie dort Wafer zukaufen müssen.
RizzoSpacerat schrieb:
Im Server Bereich höre ich nur gutes von AMDs Server CPUs aber auch da werden noch Intels laufen.
Tun sie. Aber da ist etwas ganz wichtig zu berücksichtigen: Die Preisentwicklung für Serverprozessoren. Wenn wir die Entwicklung von Epyc 7001 (Zen 1) bis 9005 (Zen 5) anschauen, dann ist der Preis für AMDs Spitzenmodell auf ungefähr das Dreifache gestiegen. Der Preis für Intels Spitzenmodell ist im gleichen Zeitraum um etwa ein Drittel gesunken (beides nach Listenpreis, was eher niemand zahlt, aber besseres haben wir nicht öffentlich)

Und darüber hinaus verkaufen sich bei AMD genau die großen Modelle sehr gut, bei Intel aber eher die kleinen und mittleren. Dadurch hat Intel gute Stückzahlen, aber schlechte Umsätze und eine furchtbare Entwicklung der Marge in den letzten Jahren (und das können wir an den veröffentlichten Bilanzen ablesen).
RizzoSpacerat schrieb:
Wie kann man einen Abgesang auf eine Firma machen die einfach mal 75% Marktanteil hat und das selbst im letzten Quartal 2024?
Weil Intel damit kaum noch Geld verdient.
RizzoSpacerat schrieb:
AMD kann die geilsten CPUs bauen, TSMC hat bis heute keine Kapazitäten die selben Mengen zu liefern die Intel liefern kann.
Seltsamerweise betont AMD wieder und wieder, dass sie nicht durch mangelnde Kapazitäten von TSMC begrenzt seien. Das ist ein Irrglaube, der wohl kurzzeitig mal gestimmt haben mag (auf dem Höhepunkt des Covid-Wahnsinns), aber definitiv nicht langfristig bestanden hat.
RizzoSpacerat schrieb:
AMD kann dann im Hochmargen-Bereich was abgreifen aber im Brot und Butter Bereich niemals die Masse liefern. In der 7000er serie gabst kein Ryzen 3 und bei 9000er serie erwarte ich das auch ned.
Weil es weder technisch nötig noch finanziell sinnvoll ist. Die Fertigung ist zu gut, als dass man Vier-Kerner produzieren müsste, und das Preisniveau ist viel zu schlecht für so viel Silizium, als dass man es aus wirtschaftlichen Gründen machen müsste.

Dennoch gibt es einen "Ryzen 3 äquivalenten Chip" in der Zen 4 Generation: Den Epyc 4124P. Der kostet aber auch wie ein Ryzen 5 7500F, auch wenn das Silizium einem hypothetischen "Ryzen 3 7300" entsprechen würde.
RizzoSpacerat schrieb:
Niemand brauch High-End CPUs für Excel-PowerPower-Schubser Laptops. Und AMD kann diesen Bereich nicht beliefern weil TSMC nicht die Kapazitäten hat.
AMD hat ja durchaus einen kompakten Die, von dem auch mehr gefertigt werden könnte. Aber AMD hat sich wenig Mühe gegeben, den im Markt zu platzieren. Intel hat einfach viel mehr Support für Systemhersteller, und gerade im Low-End-Segment gibt es kein Budget für Entwicklungsaufwand und Supportanfragen beim CPU-Hersteller. Da fehlte es AMD einfach immer noch an Größe und AMD hat sich auf margenträchtigere Bereiche fokussiert.

Salutos schrieb:
Aktuell sehe ich als einzigen Grund für solche Meldungen die Marktmanipulation der Intel Aktie
Oder mit Leaks sollen tatsächliche Gespräche torpediert werden. Wer daran Interesse hätte sei mal dahin gestellt, das wäre wirklich Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Werderwunder schrieb:
Unfassbar, wie die ihren ehemaligen Vorsprung verspielt haben.
Sowas kann man sehr oft, vor allem bei Marktführern, beobachten. Man ruht sich zu sehr auf seine Lorbeeren aus und glaubt man ist unerreichbar bis viele zu spät realisieren, dass man abgehängt wurde.

foofoobar schrieb:
Was kann ein Nikon-Belichter gegenüber einem ASML-Belichter gleicher Wellenlänge nicht?
Und was macht diesen propritäter(er) gegenüber ASML?
Ergänzung ()

Und was war zu der Zeit fortschrittlich?
Ja: Nichts! Das ist es ja. Japan war fortschrittlich. Deutschland fing in den 80ern an, in einer aufgeblähten Verwaltung zu ersticken, eine Folge der 70er, als man den "öffentlichen Verwaltungsdienst" erfand. Und seitdem haben wir mit dem öffentlichen Verwaltungsdienst, Jahr für Jahr, was getan? ...richtig!

Cr4y schrieb:
Du feuerst deinen CEO nicht, nur weil irgendwer meint, dass dein Produkt, was du in einem Jahr launchen willst, nicht die Erwartungen an eine Serienfertigung erfüllt - ohne dass etwas dran ist im Sinne von "das kann niemals klappen". Also ich denke Gelsinger wäre musste gehen, weil etwas faktisch nicht gepasst hat und nicht weil ein Kunde etwas gesagt hat. Daher würde ich die Rolle von Broadcom nicht so hoch bewerten.
Daß die Aufsichtsräte von Intel Ahnung haben und sowas objektiv beurteilen können wäre schön gewesen. Ist aber wohl nicht der Fall. Es gibt genug Beiträge von Leuten, die in dem Bereich professionell unterwegs sind und die Situation bei Intel seit Jahren verfolgen, die diese Entscheidung des Intel Boards (Aufsichtsrat) extrem kritisch sehen. Die Mehrheit dieser Aufsichtsräte (Directors) haben entweder keine oder nur sehr periphere Erfahrung im Gebiet (Halbleiterfertigung), waren aber auch für die Einstellung der letzten paar CEOs vor Gelsinger verantwortlich. Diese CEOs waren wiederum die, die Intel in die derzeitige Misere geführt haben.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Ja: Nichts! Das ist es ja. Japan war fortschrittlich. Deutschland fing in den 80ern an, in einer aufgeblähten Verwaltung zu ersticken, eine Folge der 70er, als man den "öffentlichen Verwaltungsdienst" erfand. Und seitdem haben wir mit dem öffentlichen Verwaltungsdienst, Jahr für Jahr, was getan? ...richtig!
Zu dem Thema empfehle ich dieses (und auch einige andere) YT Videos von Jon (Asionometry):
Einer meiner Lieblingskanäle auf YT. Er kennt sich da wirklich gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Sowas in der Art hab ich schon fast erwartet (gehofft)

Mal gucken, wird jetzt sicher wieder runter gehen, bis es was spruchreifes gibt.

Ansich müsste man hier wohl schon fast verkaufen.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    26,2 KB · Aufrufe: 133
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 136
Artikel-Update: Die Gerüchte der letzten Tage haben Intel auch in die neue Woche begleitet. Die Aktie freut es, gestern ging es noch einmal um über 16 Prozent nach oben. Einer finalen Entscheidung vor allem beim zuletzt vorherrschenden möglichen Konsens mit TSMC und Broadcom ist man aber bisher nicht näher gekommen, nach wie vor sind es alles Spekulationen. Parallel dazu kamen Gerüchte auf, Finanzdienstleister Silver Lake könnte Intel einen Teil von Altera abkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, TechFA und knoxxi
andi_sco schrieb:
Das ist nicht mit 2 Mark 50 geregelt.
Das stimmt, aber die Frage ist ja was wir genau wollen. Bei der Halbleitersparte ging es ja primär darum das die Europäische Industrie in der Produktion mit Halbleiterprodukten versorgt werden kann. Wo eine Intel FAB da jetzt genau helfen soll war nie klar.

Da hätte man fürs halbe Geld auch GloFo in Dresden bei der Erweiterung der Kapazitäten unterstützen können.

Genauso wie jetzt die EU ein paar hunder Milliarden in AI stecken will. Warum stecken wir ständig Geld in dinge die wir nicht können und in denen wir auch nicht führend werden können.

Hätten sie vor 15 Jahren ähnliche Summen in ein Packet zum Maschinenbau und Batterietechnik für eMobilität gesteckt, dann wären wir wahrscheinlich wirklich vorne. Aber da hat man natürlich gepennt und pennt noch immer.

Aber klar, AI. Erst sich das trainieren mit ausuferndem Datenschutz und Bürokratie so schwer wie möglich machen und dann ohne an diesen Schrauben zu drehen Geld drauf kippen. Ich werds nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, TechFA, Qyxes und 2 andere
Intels Lage hat 3 Gründe, sortiert:

1. Komplette Abwesenheit bei KI
2. Outdatete Chipproduktion
3. Zu viele Jahre auf den CPU Lorbeeren ausgeruht

@fox40phil: Wenn einzelne Firmenteile verkauft werden passiert hier erstmal nicht viel. Wenn Firmenteile abgespalten und umfirmiert werden (also eine eigene Firma daraus wird), bekommt man als Anleger der Mutter meist auch Aktien des neuen Unternehmens (so z.B. bei Siemens Energy geschehen). Wenn eine Übernahme ansteht macht das übernehmende Unternehmen meist ein Angebot zur Ablöse der Aktien. Ansonsten bekommt man dann Aktien des übernehmenden Unternehmens im Austausch für die ursprünglichen Aktien (nicht immer in gleicher Anzahl).

Man möge mich korrigieren wenn ich irgendwas falsch widergegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
danke für das Update! Ab 30$ wird das Piglet geshortet! hahaha

Man muss das ganze wohl etwas globaler betrachten bzw. mehr das große ganze.
TSMC als taiwanenisches Unternehmen hat spätestens dann ein großes Problem, wenn China ernst macht und Taiwan einnimmt.
Dann werden die dortigen Fabriken schnellstmöglich zerstört, damit China nichts davon hat.
Ob das wirklich passiert, steht in den Sternen, aber bis zuletzt hatte auch niemand geglaubt das Russland wirklich in der Ukraine einmarschiert.
Aber die Gefahr besteht halt ganz real.
Also muss TSMC sich globaler aufstellen und Fabriken außerhalb Taiwans aufbauen oder übernehmen.

Ob sie mit den veralteten non-EUV Fabriken von Intel letztlich was anfangen können oder ob sie dort mit massivem Geldeinsatz modernisieren, weiß man nicht wirklich.

Ein Problem ist auch die extreme Kurzsichtigkeit vieler (Intel-)Manager, die nur nach den nächsten Quartalszahlen schauen.
Ja, im Privatkunden-Geschäft läuft es nicht gut. Da wurden sie von AMD locker überholt und das zu Recht.
Bei Notebooks/Laptops sieht das wieder anders aus. Da steht in den meisten Specs noch Intel Inside.
Und wie es im Server-Bereich aussieht, weiß ich nicht, denke da sind sie aber auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Wie sieht es denn bei Globalfoundries aus? Erst von AMD abgespalten, dann fast bankrott, dann kam Corona und die Ukraine.

Intel hat meiner Meinung nach zu lange an veralteter Fertigungstechnologie festgehalten.
Wenn Intel ihre 14A Fertigung (High-NA-EUV) nicht hinbekommt, sieht es noch düsterer aus und dann kann vermutlich nur noch die Trump-Administration den weiteren Verfall noch aufhalten/verlangsamen, also ein staatlicher Eingriff. Und ob die angepeilte 10A Fertigung dann jemals kommt, ist mehr als fraglich.

Ähnlich sieht es bei Boeing aus, von ehemals Too Big To Fail hin zu einem Unternehmen das alleine durch interne Missstände ganz knapp vor dem Abgrund steht.

Die ganze Welt steht derzeit an der Schwelle einer globalen Konsolidierung. Die USA versuchen es mit Protektionismus, China und Russland mit aggressiver Expansion. Wobei ich langfristig einen großen Verlierer sehe, nämlich Russland, aus dem ganz einfachen Grund weil Russland wirtschaftlich deutlich schwächer aufgestellt ist als USA und China.

Die Frage für uns bleibt, wie sich die EU positionieren wird und wie beherzt oder eben nicht sie versuchen werden sich als ernstzunehmender Partner zu etablieren. Oder ob Europa aufgrund ihrer politischen Zersplitterung langfristig unter die Räder kommt.

Was den IT-Sektor angeht, darf man neben Intel und TSMC auch Broadcom nicht übersehen. Broadcom läuft ein wenig unter dem Radar, ist inzwischen aber nicht mehr weit von Intel entfernt, Beispiel, 53 Milliarden Umsatz bei Intel gegenüber 28 Milliarden bei Broadcom.
Die wollten ja sogar mal Qualcomm übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und fox40phil
Zurück
Oben