Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte um Intel-Aufspaltung: Joint Venture mit TSMC, Nvidia, AMD und mehr für Intel-Fabs
Ja traurig, ist schnell gegangen wie so oft in dieser Branche.
Ich erinnere mich, wie Toms Hardware Ende 1998 über 3dfx geschrieben hat, dass die die kommenden Jahre keine Sorgen haben werden.
2 Jahre später waren sie weg
Finde es auch mehr als merkwürdig, daß scheinbar niemand über die schon ziemlich schräge Rolle von Broadcom (Hok Tan) bei der ganzen Geschichte schreibt. Die Torschlusspanik von Intels Board, die dann prompt Gelsinger rausschmissen, wurde von Äußerungen von Broadcom ausgelöst, die sich über die angeblich sehr schlechte Ausbeute von Intel 18 beschwerten. Daß jetzt Broadcom auf einmal (mit TSMC) hier billig einkaufen gehen will, riecht schon mehr als nur ein bisschen nach Manipulation; zuerst schlechtreden, Aktienkurs einstürzen lassen, und dann spottbillig aufkaufen.
Bei einer Abspaltung der Fabs würde TSMC am Ende als Monopolist da stehen. Das sind sie derzeit quasi schon, weil Intel Foundrie Geschäft nicht läuft, aber Intel sind die einzigen die TSMC das Wasser reichen könnten. Samsung hat auch immer wieder Probleme. Von UMC bei denen damals ATi gefertigt hat, hörte man auch schon lange nichts mehr.
Die Teslaansiedelung in Brandenburg ist am Ende extrem positiv. Ich selbst lebe wieder seit über 20 Jahren dort. Wassermangel etc. alles dummes gewäsch, bzw war das vorher schon so. Am Ende scheint es nur eine wärme Periode gewesen zu sein, denn in den letzten 3 Jahren haben wir eher viel Regen und Schnee hier.
Den Zeitraum den du betrachtest ist mindestens eine Grössenordnung zu klein:
Weiter unten im Grundwasser sieht es ähnlich aus - die Forscher können auch auf Daten der Wasserbehörden aus früheren Jahren zurückgreifen. Seit dem Jahr 2000 beobachten sie in Brandenburg ein stärkeres Absinken der Grundwasserpegel.
Artikel-Update:Aus Asien kommen zum Wochenstart neue Möglichkeiten. Demnach könnte TSMC einen Anteil von etwa 20 Prozent an Intel (Foundry) erwerben, Qualcomm und Broadcom sowie weitere Firmen wären auch mit im Boot. Dieses wäre nun aber nicht als echter Teilhaber zu verstehen, sondern letztlich nur als Geldgeber. Diese Rechnung geht vermutlich aber nur auf, wenn TSMC so mögliche Zölle umgehen könnte. Am Ende dürfte es so ein reines Rechenspiel sein.
Klingt sehr danach, dass Musk als „künstlicher“ Retter vorbereitet wird. Mich würde das nicht wundern; er hat ja auch für 400 Millionen Dollar seine Trucks an die US-Verteilung verkauft. Da laufen Korruption/Vetternwirtschaft ausgehend von Trump/Musk auf hohem Niveau. Und Intel stand ja auch bereits auf Musks Übernahmeplan.
Klingt sehr danach, dass Musk als „künstlicher“ Retter vorbereitet wird. Mich würde das nicht wundern; er hat ja auch für 400 Millionen Dollar seine Trucks an die US-Verteilung verkauft. Da laufen Korruption/Vetternwirtschaft ausgehend von Trump/Musk auf hohem Niveau. Und Intel stand ja auch bereits auf Musks Übernahmeplan.
Diese Option ist noch schwachsinniger als alles andere zuvor.
Was will TSMC mit eine Beteligung von 20%? Und dann sollen sie auch noch die Technologie liefern, um Intel ins Laufen zu bringen. Lächerlich!
Falls an der Sache wirklich was dran ist, dann muss die Verzweiflung schon sehr groß sein im Intel Lager!
Wie Volker schon schrieb, sowas ginge nur auf, wenn dabei für TSMC viel Geld herausspringt, sehr sehr viel Geld!
Aktuell sehe ich als einzigen Grund für solche Meldungen die Marktmanipulation der Intel Aktie.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Intel ist zwar im Desktop DIY Bereich zwar komplett verloren. Aber da gibt es Kunden. Der Massenmarkt sind Laptops. Und da ist Intel defacto Monopolist. In der Masse ist mir noch kein AMD Modell vorgekommen. Alles an Buisness Laptops (Dell, Lenovo HP) die ich sehe sind immer noch Intel.
Im Server Bereich höre ich nur gutes von AMDs Server CPUs aber auch da werden noch Intels laufen.
Ist intel immer noch bei 75% Marktanteil durch die Bank.
Wie kann man einen Abgesang auf eine Firma machen die einfach mal 75% Marktanteil hat und das selbst im letzten Quartal 2024?
AMD kann die geilsten CPUs bauen, TSMC hat bis heute keine Kapazitäten die selben Mengen zu liefern die Intel liefern kann. AMD kann dann im Hochmargen-Bereich was abgreifen aber im Brot und Butter Bereich niemals die Masse liefern. In der 7000er serie gabst kein Ryzen 3 und bei 9000er serie erwarte ich das auch ned. Niemand brauch High-End CPUs für Excel-PowerPower-Schubser Laptops. Und AMD kann diesen Bereich nicht beliefern weil TSMC nicht die Kapazitäten hat.
Eine Generation wird in einem Node produziert. TSMC kann die Preise derzeitig diktieren und wird wertvolle High End Node Kapazitäten eher an NVIDIA verkaufen mit ihren absurden Gewinnmargen momentan.
Der "quasi"-Monopolist TSMC - ohne den die Welt zugrunde gehen würde (zumindest im Chaos versinken) bekommt noch die Intel Fabs... Das wird niemals eine Win-Win Situation, schon nicht mal für uns Verbraucher.
Finde es auch mehr als merkwürdig, daß scheinbar niemand über die schon ziemlich schräge Rolle von Broadcom (Hok Tan) bei der ganzen Geschichte schreibt.
Du feuerst deinen CEO nicht, nur weil irgendwer meint, dass dein Produkt, was du in einem Jahr launchen willst, nicht die Erwartungen an eine Serienfertigung erfüllt - ohne dass etwas dran ist im Sinne von "das kann niemals klappen". Also ich denke Gelsinger wäre musste gehen, weil etwas faktisch nicht gepasst hat und nicht weil ein Kunde etwas gesagt hat. Daher würde ich die Rolle von Broadcom nicht so hoch bewerten.
Für die Fabs/Auftragsfertigung ein Joint Venture aus IBM / Broadcom / AMD / Nvidia / Qualcomm / Google / Open AI und zusätzlich Microsoft. Sowas sollte man so oder so im Hintergrund planen, um eine schnelle Antwort auf einen möglichen Krieg in Asien zu haben.
/ Broadcom / AMD / Nvidia / Qualcomm / Google sind doch direkte Konkurrenz zueinander und lassen teilweise auch von TMSC oder in China fertigen. Intel hat den technologischen Anschluss bei den FAB,s verpasst zudem muss Intel wieder Wettbewerbsfähig werden und aus den tiefroten Zahlen kommen.
Du feuerst deinen CEO nicht, nur weil irgendwer meint, dass dein Produkt, was du in einem Jahr launchen willst, nicht die Erwartungen an eine Serienfertigung erfüllt
Auch dann feuert man keinen CEO ohne einen Nachfolger zu haben. Hier gab es wohl grundsätzliche längerfristige strategische Differenzen. Pat hätte die Fabs niemals verkaufen wollen oder von Intel trennen wollen. Das Board sieht es wohl anders.
Es gab ja auch nach dem Abgang jetzt keine Änderung in der Roadmap o.ä. daher glaube ich das 18A usw. durchaus auf Kurs ist. Wenn man schlechte Nachrichten in der Hinsicht hätte, hätte man das doch mit dem CEO Abgang gleichzeitig verkündet. Man ernennt ja keinen neuen CEO und dessen ersten Aufgabe ist dann Verzögerungen und Probleme zu erklären.
tiefrote zahlen also mana so viel hat nun Intel keine Schulden. Sie haben auch das letzte Quartal auch keine minus am Ende stehen. Also von Schulden machen ist ja keine Rede. So schlecht geht es Intel ja auch nicht. Und selbst wenn braucht Intel einfach wieder Mitarbeiter entlassen und schon macht Intel wieder Gewinn auf Dauer.
Ziemlich schräge Aussage. Für den Verbraucher wäre es das Beste, wenn es noch einen Hersteller gibt, der in der Lage ist unabhängig von TSMC Prozessoren herzustellen.
Ich denke nicht, dass Intel gerade vor seinem Nokia-Moment steht - dazu sind die immer noch viel zu groß, reich und erfolgreich. Aber allein dass drüber spekuliert wird, ist schon sehr unterhaltsam 🍿