News Gerüchte um kostenloses „MobileMe“ verdichten sich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit dem Schritt hin zu einem kostenlosen „MobileMe“-Account wolle Apple neue Kunden gewinnen und in puncto Cloud-Diensten mit der Konkurrenz gleichziehen.

Gleichziehen?
Welche Konkurrenz bietet denn sowas gratis an? Microsofts Exchange kostet was, und ansonsten gibt es wohl keine richtige Konkurrenz, außer vllt. Google Mail, aber das kann man wohl ehr weniger vergleichen?
 
Android hat eine Synchronisationsfähigkeit, sobald man ein anderes Gerät mit den gleichen Nutzerdaten füttert, wird der Kalender/das Telefonbuch usw. abgeglichen.
Finde ich persönlich recht schick.
 
Naja es gibt den Trend dazu, dass solche Dienste angeboten werden. Zum Beispiel HTCSense.com (welches immernoch nicht funktioniert)
Android hat auch andere Möglichkeiten dazu, jedoch ist es dann nicht zentral, und man muss die Sachen einzeln syncen.

Ich denke das würde keinen Einfluss auf Verkaufszahlen haben, aber wäre nette Zugabe für Leute die ohnehin soviel Geld für Apple Geräte bezahlen.
 
Klasse, MobileMe in schnell :) Und ich hab dafür Geld gezahlt, super. Wahrscheinlich erweiterbarer Speicher gegen Cash, irgendwie müssen sie ja wieder dran verdienen.
Bestandskunden sollten dann gleich mehr Speicher zur Verfügung haben.
 
Nach den gestrigen neuen MBPs die ich nicht gut fand, hier mal ne gute Sache.
 
Pelesit schrieb:
Gleichziehen?
Welche Konkurrenz bietet denn sowas gratis an? Microsofts Exchange kostet was, und ansonsten gibt es wohl keine richtige Konkurrenz, außer vllt. Google Mail, aber das kann man wohl ehr weniger vergleichen?

Es geht dabei nicht direkt um Exchange, obwohl Exchange eine tolle Sache ist. Ich nutze es selbst mit dem WP7.

Ich nehme an, Apple zieht da eher mit, was die Windows Live Cloud betrifft. Die kostet nichts. Man hat Office Dokumente, Kalender, Bilder und Co kostenlos zur Verfügung inkl. SkyDrive. Für die Cloud stehen einem 25 GB kostenlos zur Verfügung. Dagegen konnte MobileMe nicht anstinken. Zudem war das ein Grund, weshalb ich mich für WP7 entschieden habe. Alles in einem Guss und keine Folgekosten.
 
Und was machen Idioten wie ich, die sich MobileMe vor ner Woche gekauft haben? Premium-Status mit mehr GB oder was?
 
Pelesit schrieb:
Gleichziehen?
Welche Konkurrenz bietet denn sowas gratis an? Microsofts Exchange kostet was, und ansonsten gibt es wohl keine richtige Konkurrenz, außer vllt. Google Mail, aber das kann man wohl ehr weniger vergleichen?

Windows Live? Google? Eigentlich alles "Grossen" haben was, nur Apple nicht...
 
WhIteX schrieb:
Ich finde Daten im Netz zu speichern, noch zu unsicher

ich hab meine daten als truecrypt container in der dropbox gespeichert und binde das als laufwerk ein.
wenn ich dort ein paar files verändere wird auch nicht jedesmal der kommplette container gesynct sondern immer nur soviel umgeschrieben/hochgeladen wie ich an daten verändert habe.
ist enorm praktisch als backup für wichtige daten falls mal die festplatte zu schaden kommen sollte.
 
Alpaone schrieb:
Und was machen Idioten wie ich, die sich MobileMe vor ner Woche gekauft haben? Premium-Status mit mehr GB oder was?

Wieso nicht? Vllt. werden ja auch noch mehr Dienste angeboten, die man dann als schon zahlender Kunde noch über seine Vertragslaufzeit nutzen kann.
Ergänzung ()

bluefisch200 schrieb:
Windows Live? Google? Eigentlich alles "Grossen" haben was, nur Apple nicht...

Nicht annähernd mit MM vergleichbar. Damit ist es eher umgedreht.
 
WhIteX schrieb:
Blöd in die Röhre gucken :D
Ich finde Daten im Netz zu speichern, noch zu unsicher

Warum ist es unsicher?

Ob man Mails in einer Cloud, Exchange, oder per IMAP nutzt, so ist doch am Ende der Standort der Daten gleich: Internet.

Selbst wenn man mit POP3 abruft, so liegen die Daten bis zum Abruf ebenfalls im Internet. Ich habe mich auch vor dem Cloud-Hype flüchten wollen, aber ich habe mal eine Weile darüber nachgedacht. Die ganz persönlichen Sachen muss man dort ja nicht ablegen, aber ob man nun GoogleMail, GMX, freenet und Co nutzt, oder Windows Live, oder MobileMe, am Ende ist es das selbe. Die Daten liegen eh im Netz. Und ob dann noch ein synchronisierter Kalender hinzukommt, ist unwichtig, da man im Kalender wohl keine Passwörter speichert ;-)
 
Warum ist es unsicher?

Weil ich bestimmt nicht sehr wichtige Daten auf einen Server speichern werde.

Am sichersten ist es immer noch auf der eigenen Festplatte mit einer 2ten oder sogar 3ten für die Backups
 
WhIteX schrieb:
Weil ich bestimmt nicht sehr wichtige Daten auf einen Server speichern werde.

Ach, und du meinst die mit "Hausmitteln" gesicherten Daten zu Hause sind sicherer als die Daten, die auf Hochverfügbarkeits Servern/ SANs in einem Rechenzentrum liegen?

EDIT: Das ist nicht gegen irgendeinen Nutzer hier im Thread gerichtet, aber dieses Verhalten ist typisch deutsch. Man sieht nur die Gefahr und die verlorene Kontrolle und wägt überhauot nicht den Nutzen ab.

Nichts anderes sind solche Internet Dienste. Man gibt etwas preis (Daten) und erhält auch was (Nutzen).

Für mich persönlich empfinde ich den Nutzen meines MM Account angemessen im Gegensatz zu den Bedenken etwas Privates preisgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhIteX schrieb:
Weil ich bestimmt nicht sehr wichtige Daten auf einen Server speichern werde.

Am sichersten ist es immer noch auf der eigenen Festplatte mit einer 2ten oder sogar 3ten für die Backups

Ja, bis zum Blitzschlag, außer du stöpselst deinen Rechner immer ab.

Deswegen meinte ich ja, dass man ganz persönliche Dinge nicht verlagern muss.

Aber dass deine Emails anfangs immer im Netz liegen, findest du unbedenklich ja?
 
öcdc schrieb:
ich hab meine daten als truecrypt container in der dropbox gespeichert und binde das als laufwerk ein.
[...]
ist enorm praktisch als backup für wichtige daten falls mal die festplatte zu schaden kommen sollte.
und nicht zu vergessen, dass Dropbox die Daten bei Amazon speichert, die Daten also auch noch hochverfügbar sind, weil diese auf mehrere Server dupliziert werden und die Versionshistory nicht zu vergessen.
Sowas kann sich keiner in seinem "Wohnzimmer" zusammenbauen.
 
Hm....

Und wenn wir dann erst alle unsere Daten in der "Wolke" haben, kommen die Wolkenbesitzer und diktieren uns ihre Bedingungen...
 
Zurück
Oben