Ich beteilige mich mal nicht an der kindischen anti-apple & anti-cloud diskussion! Eher möchte ich mal auf die chancen und möglichkeiten von einem aufgepimpten gratis MobilMe aufmerksam machen... Ich glaube das es eine super Idee von Apple ist und wenn sie es richtig machen, können die sich ziemlich weit nach vorne katapultieren!
Was interessant wäre:
- Ein aufgepimpter RIA (=Rich Internet Application) Mail Client ähnlich dem von Gmail oder Exchange
- Ein paar Orga RIAs wie ein guter Kalender, ToDo / Tasks, Adressbuch (mit integrierten Facetime/iChat), Notes etc die sich gut im Mail Client integrieren und alles sync-fähig
- Ein Cloudbased iTunes was sich ein wenig an Grooveshark anlehnt, nur natürlich mit der eigenen Musik und die möglichkeit jederzeit seine Musik runter zu laden. Dann würde Ping auch mehr sinn machen...
- Ein Cloudbased iPhoto wo man seine iPhoto library synchronisiert in der cloud hat und man ohne iPhoto (oder Mac) auch zugriff auf seine bilder hat...
- Eine art skydrive oder dropbox wo man komfortabel jede art von dateien syncen kann und mit einem halbwegs großen speicher (denke an mindestens 20Gig) und der möglichkeit einige dateien online zu öffnen und bearbeiten. Zum beispiel mit einer art RIA iWork suite wo man wie Google Docs rudimentäre arbeiten verrichten kann...
Falls das wirklich so oder ähnlich kommen sollte, wäre es ein direkter angriff auf Google und Microsoft und ich würde ernsthaft überlegen um auf MobileMe umzusteigen...
Übrigens würde sich ein gratis mobileme schnell bezahlt machen, weil ich mir gut vorstellen kann das apple den itunes musikverkauf nochmal deutlich ankurbeln kann und bis jetzt war mobileme eh keine ernsthafte einnahmequelle (die meisten mac-user nutzen die gratis google dienste).