News Gerüchte um kostenloses „MobileMe“ verdichten sich

Die "Chinapolitik" - so nenne ich sie mal, welche von Apple betrieben wird, ist von der Welt nicht gerne gesehen. Und die, die für SO ETWAS ihr Geld hinlegen. Naja - das Leid anderer ist für mich, relativ gesehen, etwas, was mich mit Freude füllt. Ist so.

Pelesit schrieb:
Gleichziehen?
Welche Konkurrenz bietet denn sowas gratis an? Microsofts Exchange kostet was, und ansonsten gibt es wohl keine richtige Konkurrenz, außer vllt. Google Mail, aber das kann man wohl ehr weniger vergleichen?

Was ist denn z.B. mit Windows Live?
-> Windows Live Mesh (sync mit PC und Handy, Office Vorlagen, IE Favoriten und Dateien)
-> Windows Live Hotmail
-> Windows Live Office
-> Windows Live Sky Drive

gruss

Ich beteilige mich mal nicht an der kindischen anti-apple & anti-cloud diskussion! Eher möchte ich mal auf die chancen und möglichkeiten von einem aufgepimpten gratis MobilMe aufmerksam machen... Ich glaube das es eine super Idee von Apple ist und wenn sie es richtig machen, können die sich ziemlich weit nach vorne katapultieren!

Was interessant wäre:
- Ein aufgepimpter RIA (=Rich Internet Application) Mail Client ähnlich dem von Gmail oder Exchange
- Ein paar Orga RIAs wie ein guter Kalender, ToDo / Tasks, Adressbuch (mit integrierten Facetime/iChat), Notes etc die sich gut im Mail Client integrieren und alles sync-fähig :)
- Ein Cloudbased iTunes was sich ein wenig an Grooveshark anlehnt, nur natürlich mit der eigenen Musik und die möglichkeit jederzeit seine Musik runter zu laden. Dann würde Ping auch mehr sinn machen...
- Ein Cloudbased iPhoto wo man seine iPhoto library synchronisiert in der cloud hat und man ohne iPhoto (oder Mac) auch zugriff auf seine bilder hat...
- Eine art skydrive oder dropbox wo man komfortabel jede art von dateien syncen kann und mit einem halbwegs großen speicher (denke an mindestens 20Gig) und der möglichkeit einige dateien online zu öffnen und bearbeiten. Zum beispiel mit einer art RIA iWork suite wo man wie Google Docs rudimentäre arbeiten verrichten kann...

Falls das wirklich so oder ähnlich kommen sollte, wäre es ein direkter angriff auf Google und Microsoft und ich würde ernsthaft überlegen um auf MobileMe umzusteigen...

Übrigens würde sich ein gratis mobileme schnell bezahlt machen, weil ich mir gut vorstellen kann das apple den itunes musikverkauf nochmal deutlich ankurbeln kann und bis jetzt war mobileme eh keine ernsthafte einnahmequelle (die meisten mac-user nutzen die gratis google dienste).

freibeuter schrieb:
Apple und was verschenken? :D Dass ich nicht lache...
Troll.
Apple "verschenkt" z.b. in seinem OSX viele funktionen, die der Windows-user extra bezahlen darf.
Bzw. extra illegal herunterladen, wie es für viele üblich ist.

Finde gut, dass MobileMe wohl kostenlos wird (für Apple-kunden denke ich..).
Google hat mit Gmail und co. da schon gut vorgelegt.

Bio-Apfel schrieb:
Troll.
Apple "verschenkt" z.b. in seinem OSX viele funktionen, die der Windows-user extra bezahlen darf.

Nick und Sig sagen alles glaube ich :heuldoch:

speedlimiter schrieb:
Nicht annähernd mit MM vergleichbar. Damit ist es eher umgedreht.

Was denn nicht?

Windows Live:
- Mail
- Kontakte
- Daten
- Kalender
- Geräte Service (Windows Phone)
- Messenger
- Web Office
- Bilder-Galerie

Google:
- Mail
- Kontakte
- Web Office
- Kalender
- Geräte Service (Android)
- Bilder-Galerie (Picasa)
- Messenger

Ich wies zumindest gerade nichts was MobileMe kann und die zwei anderen nicht...

Das Gerücht mit dem kostenlosen MobileMe gabs ja schon mal, da ist es auch nix geworden.
Ich finds halt nicht wirklich realistisch, von Apple so einen Dienst mit vernünftigen Funktionsumfang kostenlos zu bekommen.
Auch wenn ich selbst ein Macbook habe, bin ich kein Apple-Fanboy geworden.

Und was passiert mit Bestandskunden? Mein MobileMe wurde gerade eben erst verlängert? Wurde ich abgezockt? :(

Pelesit schrieb:
Gleichziehen?
Welche Konkurrenz bietet denn sowas gratis an? Microsofts Exchange kostet was [...]

Sicher, dass Exchange was kostet? Ich zahle dafür nix auf dem iPhone.

freibeuter schrieb:
Das Gerücht mit dem kostenlosen MobileMe gabs ja schon mal, da ist es auch nix geworden.

Naja, so halbwegs. Für die Ortung des iPhones ist z.B. ein abgespeckter MobileMe Account erforderlich, der hat mich nichts gekostet.

Bio-Apfel schrieb:
Troll.

Was denn z.B.?

Es wird weiterhin Premium Features geben ... oder denkt ihr Apple hat was zu verschenken^^

DerrickDeluXe schrieb:

iLife Paket mit iDVD, iMovie, iWeb, Garage Band und iPhoto

Ist ein wirklich gutes Paket, dass dem Nutzer viele Bearbeitungsmöglichkeiten mit Multimedia-Inhalten, als auch eine Klavier- und Gitarren-Schule bietet.
Vergleichbares kenne ich von Dell, HP oder Acer nicht.

Damit hätte ich bei Apple nicht gerechnet. Normalerweise ist dort ja alles ein wenig teurer (ich nutze gerne auf der Arbeit Macs, nur privat nicht).
Wenn der Dienst nun auch mit Truecrypt Containern funktioniert, könnte man es ja für weniger sensible Daten nutzen.

Ansonsten ist immer eine offline Festplatte als Sicherheit angesagt, da kann auch ein Blitzschlag nichts beschädigen, immerhin hängt sie ja nicht am Stromnetz die ganze Zeit.

speedlimiter schrieb:
EDIT: Das ist nicht gegen irgendeinen Nutzer hier im Thread gerichtet, aber dieses Verhalten ist typisch deutsch. Man sieht nur die Gefahr und die verlorene Kontrolle und wägt überhauot nicht den Nutzen ab.

Du verwechselst da etwas. Es ist in Mode gekommen andere mit anderer Meinung als schlecht und folglich typisch deutsch (also doppelt in Mode gekommen, was schlecht ist, ist typisch deutsch) zu bezeichnen. Wer sagt, daß man nicht abgewogen hat? Hast Du diejenigen gefragt, die skeptisch sind? Immer diese Vorurteile.

CH_Killer_91 schrieb:
-> Windows Live Mesh (sync mit PC und Handy, Office Vorlagen, IE Favoriten und Dateien)
-> Windows Live Hotmail
-> Windows Live Office
-> Windows Live Sky Drive

bluefisch200 schrieb:
Windows Live:
- Mail
- Kontakte
- Daten
- Kalender
- Geräte Service (Windows Phone)
- Messenger
- Web Office
- Bilder-Galerie

Google:
- Mail
- Kontakte
- Web Office
- Kalender
- Geräte Service (Android)
- Bilder-Galerie (Picasa)
- Messenger

Ich muss gestehen, dass ich den Windows-Dienst nicht kenne. Aber Hotmail bietet doch nicht einmal IMAP?! Oder hat sich da in letzter Zeit was geändert? Ansonsten habe ich die Live-Dienste rund um den Messenger eher negativ in Erinnerung. Kann sich aber durchaus geändert haben.

Google bietet einiges - und das umsonst. Trotzdem kann man beides nicht miteinander vergleichen. Die Art und Weise wie man den Apple-Dienst nutzen kann (mit den entsprechenden Geräten) unterscheidet sich deutlich vom Google-Angebot. Das ist natürlich umsonst - das darf man nicht vergessen. Außerdem hat Apple dem Google-Web-Office nichts entgegenzusetzen.
Den Rest macht Apple für mich aber um soviel besser, dass ich seit Beginn zahlender Kunde bin. Habe immer so zwischen 35 und 40 gezahlt (pro Jahr), was es mir Wert ist.

Das alle aktuellen Features umsonst angeboten werden, glaube ich nicht. Solange der Dienst dadurch nicht langsamer wird -> gerne.

Ich muss gestehen, dass ich den Windows-Dienst nicht kenne. Aber Hotmail bietet doch nicht einmal IMAP?!
Hotmail bietet Exchange ActiveSync...

kann man davon ausgehen dass am 2 märz verkündet wird, ob mobileme kostenlos wird oder nicht?

Gruselig dieser Trend. Aber an sieht ja täglich, daß ziemlich viele schulterzuckend und freiwillig auf ihr Recht auf Anonymität und ihr Recht darauf, daß Eigentum (E-Mails, private Daten) doch besser bei einem selbst und nicht auf Konzernservern von Übersee oder sonstwo verbleiben sollte, verzichten. ;)

Marvellos schrieb:
kann man davon ausgehen dass am 2 märz verkündet wird, ob mobileme kostenlos wird oder nicht?

Da kannst du von ausgehen, weil der neue Datacenter dann an dem tag auch online gehen soll...

Falls es keine mobileme news an dem tag gibt, wirst du bis zur WWDC (die in ca 3 monaten stattfindet) auch nichts mehr hören. Kann mir nämlich nicht vorstellen das apple sowas im rahmen eines 'silent update' macht und das apple typisch gerne im rahmen einer großen präsentation ankündigt.

Zurück
Oben