Gerüchteküche; AMD kauft ATI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sollen mal schon getrennt bleiben.
Sonst entwickeln sich über kurz oder lang inkompatible Lager, die wirklich kleiner haben will...

Ist für uns Verbraucher auch besser so.

wenn da irgendwie blödsinn von wegen inkompalibitäten lagern oder super teuren produkten passiert, dann gibts für mich nur eine konsequenz: Dann wird einfach nix mehr gekauft!! Werden dann wohl irgendwann mitkriegen dass es so nich läuft.

Außerdem wenn man davon ausgeht dass ne cpu ca. 10 jahre hält kann ich theoretisch noch 7 jahre bei meinem xp2500+ bleiben :D

MfG

Fezza

\edit: wir als verbraucher sind immer noch am längeren arm, wenn WIR was nich wollen hat die industrie kaum ne chance :)

das problem ist es denken nicht alle wie du

es gibt nämlich immer welche die es kaufen...
siehe DRM und der ganze kram... -.-

ich fürchte das alles würde auch zu einem zusammenschluss von intel und nvidia führen, die sich genötigt fühlen würden zu reagieren und ihrerseits ein von vorneherein voll aufeinander abgestimmtes produktbündel schnüren zu können. und dieser zusammenschluss wäre wirtschaftlich viel stärker als amd/ati! Und intel/nvidia mit core 2 duo, der ja bekanntermaßen sehr stark überlegen ist und eines g80 seitens nvidia traue ich diesem team einfach mehr zu, auch wenns mir leid tut für amd

Mfg

Fezza

Intel braucht nVidia nicht, um komplette Plattformen à la Centrino anzubieten. AMD hingegen benötigt da schon noch Kompetenzen. ATi hätte diese. N24 meldet einen bereits feststehenden Kaufpreis von 5,5 Mrd. US-$.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich davon halten soll. Dann könnte es doch so krank kommen *übertreib: Läuft nur mit AMD-CPU/Grafikkarte oder läuft nur mit Intel CPU und Nvidia Grafikkarte. */übertreib Ich denke nicht das es erlaubt wird. Das wäre ein großes Problem für uns als Endkunden. Und an die Spiele-Industrie möchte ich gar nicht denken.

Gruß Andy

Sowas werden die nicht bringen.
Dann werden sie genauso dämlich wie Sony die gerade daran scheitern ihre eigenen Standards durchzuquetschen. Da traue ich der planenden Gesellschaft von ATI und AMD mehr zu. Man will ja schließlich im Computersektor die breite Masse ansprechen, nicht nur einen engen Kreis. Da ist jeder einzelne Abnehmer wichtig um die Verbreitung zu steigern.

Das ist doch Quatsch, als würde AMD/ATi auf ~50% von ihren Kunden verzichten, nur um mehr CPUs zu verkaufen. Denkt doch erst nach bevor ihr sowas in die Welt setzt :rolleyes:

AMD ist interessiert, weil sie wie INTEL ein Komplettpacket anbieten wollen. Sprich AMD CPU und AMD Chipsatz mit interna Graka.

Zuletzt bearbeitet:
wie affe 007 schon gesagt hat will amd insbesondere geschäftskunden ein komplettpaket (prozesser, chipsatz/mainboard, (integrierte)graka) anbieten...
des macht auch durchaus sinn, da intel in dem bereich quasi monopolist ist...

dann ist nur die frage warum ati?

man hätte die ganze geschichte mit ein paar millionen erledigen können. Die hätten Uli kaufen müssen und S3 und man hätte alles gehabt für einen bruchteil des geldes. Denn das man im Chipsatz keine Hochleistungs-Grakas verbauen muss/kann macht S3 nicht zum Nachteil.

Außerdem was ist mit AMD's eigenen Chipsätzen? Da könnte man doch mal nen paar mehr Entwickler dransetzten und man hätte wieder was gutes!

mfG

Fezza

naja, weil Uli und S3 kürzlich verkauft wurden, wenn ich mir das nicht einbilde.

wie ich schon sagte, sie HÄTTEN. Soweit ich weiß ist das Irrealis der Vergangenheit, also Konjunktiv 1. Hätten sie sich mal ein wenig eher überlegen sollen. Und außerdem warum ATi und nicht Nvidia? Allein eine sache des preises?

MfG

Fezza

hmm... also zwischen einem zusammenschluss und einer übernahme unterscheide ich jedenfalls noch...
ich denke auch, dass das, was Affe007 gesagt hat zutrifft. es geht denke ich mehr um einen "zusammenschluss", also einer plattform wie centrino, und nicht um eine übernahme.

zu einer übernahme - sollte sie dann doch zustande kommen - stehe ich SEHR kritisch gegenüber. schwer zu sagen was dann passiert. ich denke, dass dies zu einem sprint kommen wird, der einen oder zwei verlierer mit sich bringt, die in meinen augen ati und amd heißen. kommt darauf an, wie sich intel und nvidia verhalten - ziehen lassen könnte man die andern beiden so jedoch nicht. insofern kommts nach dem konter der beiden zum backdraft - der ehemals nv und intel untergejubelte schwarze peter landet postwendend wieder bei amd und ati.
fazit: die solln ma schön unabhängig von einander bleiben, monopolstellungen kann keiner gebrauchen.

so long and greetz

ich glaube falls sie ATI wirklich kaufen wollen, dann werden sie wahrscheinlich trotzdem noch Graka's für den gesamten Markt verkaufen und net nur für die eigene Plattform
sonst ginge ja fast 50% des Umsatzes von ATI flöhten und das wär nen ziemliches Eigentor

und bei einer Übernahme wären sie dann fast 4Milliarden im Minus also sind sie dazu sogar gezwungen

Zuletzt bearbeitet:
Davon sind doch hier eh die meisten ausgegangen oder irre ich mich da? Nvidia hätte ja sonst eine Monopolstellung. AMD geht es vielmehr darum, ein "Gesamtpaket" bieten zu können, ähnlich wie Intel. Wie schon erwähnt mit Integrierter Grafik und diese soll halt von ATI stammen;)

Wieso Monopolstellung die wären auf gut deutsch im Arsch(sry mods):D , weil AMD könnte selber Graka's herstellen Intel tut dies schon (und ist Marktführer im Grakabereich) Chipsätze könnte AMD dann auch herstellen und keiner mehr braucht NVidia

Nvidia müsste noch geile Prozzis herstellen dann hätten wir 3 Frimen (wenn man davon ausgeht das AMD ATI wirklich kauft) die solche gesamtpakete herstellen könnten. Wenn Intel dann noch in den High-End Grafikkarten Bereich einsteigen würde (worüber es schonmal Gerüchte gab) hätten wir sogar insgesamt eine weitaus bessere Konkurrenzsituation. (3 konkurrierende firmen pro segment)

Aber diese ganze hätte, wäre, wenn und aber...abwarten leute und...nein nicht tee trinken...bei dem wetter lieber nen kühles bier :D

MfG

Fezza

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst doch kein Bier vor vier ;)

wenn man bedenkt, dass ATI bereits ein angebot von intel ausgeschlagen hat, denke ich mal, dass es nur geheucheltes interesse ist(man beachte den aktienkurs von ati, seit die meldung bekannt geworden ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.