Gesamt Summe des RAM stimmt nicht, aber alle Riegel werden angezeigt.

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
hallo zusammen,
Bei meinem x58 pro mit i7-920 werden in der Summe nur 8GB ram angezeigt obwohl 12gb verbaut sind.
Ich kann mir im BIOS aber zu jedem Riegel etwas anzeigen lassen.
Es wird auch tripple Channel erkannt und im memtest wird auch statt 4,8GB/s, 6GB/s angezeigt.
Und es werden auch alle 3 Riegel angezeigt.
Ist das ein bug oder ist doch was defekt?
 

Anhänge

  • IMG_1528.jpeg
    IMG_1528.jpeg
    982,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1530.jpeg
    IMG_1530.jpeg
    916,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1529.jpeg
    IMG_1529.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
x58 doing x58 things. Riegel paar mal rein raus oder cpu reseaten dann läufts wieder. Passiert ständig bei der platform dass sie dimms droppt aber noch angezeigt werden.
 
Der dritte Riegel scheint ja andere Spezifikationen zu haben, also niedrigerer Takt, anderes XMP-Profil, womöglich andere Spannung, andere Timings. Ich würde sagen das kann nicht funktionieren. Die Module müssen schon aufeinander abgestimmt sein. Oder ging das mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und v3locite
geht auch in anderer reihenfolge nicht, komischerweise bootet es auch mit 1 stick nicht.

hab die Slots auch schon mit iso und weichen Pinsel sauber gemacht und die kontakte an den stickst auch.

hatte erst 2 von den langsamen sticks drin und einen schnellen

oder wenn ich slot 4 leer mache dann zeigt er nur 4GB an
 
Ne schon ein paarmal mehr rein raus. Das kann als 10 versuche brauchen. Cpu mal neu reingesetzt?
 
Echt, dachte eher ich mach dann noch was kaputt, sauber sieht es ja aus.
CPU hab ich nur mal raus bevor ich den Kühler drauf hab um den Sockel anzuschauen.
Hab das ganze mit einem 4GB ramstick in Slot 0 bekommen für 10€
Sollte so gelaufen sein, nur immer wieder Bad cecksum error gezeigt haben, das kam aber nie bei mir
 
Würde mich nicht wundern, wenn das ggf. auch mit den Modulen an sich zu tun hat - egal ob das Board die richtigen Taktraten anzeigt oder nicht.

Mit DDR3-2133 / DDR3-2400 bist du weit außerhalb der DDR3 Spezifikationen und weit im Ram OC Bereich.

X58 Chipsatz -> Sockel 1366.

Versuch mal DDR3-1066 oder DDR3-1333 als Gegentest.
 
Hab ich auch schon, einmal mit und einmal ohne OC, hab auf fsb200 gestellt, aber bei 133 ist es das gleiche.
Könnte höchstens mal die Batterie ne Stunde raus nehmen,
Aber Fehler im memtest gibts keine
 
Probiere es erneut mit dem 2133er Modul in Slot 0.
Die anderen beiden 2400er dann in Slot 2 und 4 installieren.

Grund: Langsamstes Modul sollte zuerst initialisiert/erkannt werden.



Wenn das nicht stabil läuft, dann mal die Module manuell einstellen (also ohne XMP oder Auto).
Das ist eine Menge Arbeit, bietet aber häufig die beste Kompatibilität & Stabilität, wenn ausreichend getestet wird.

Hilfe wird auch hier gegeben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Hab mal noch den Sockel angeschaut, aber der müsste gut sein
Ergänzung ()

Also hab die CPU unten auch nochmal mit iso sauber gemacht, dreckig wurde das abschminkpad zwar nicht.
Dann CPU wieder vorsichtig reingelegt und paar mal rumgewackelt.
Und wieder zusammen.
Jetzt werden 11,9Gb mit 8,98 GB/s
Läuft immernoch mit fsb 200, also 4ghz und hat 1 Pass schon geschafft.
Leider sind die Temps 2 grad schlechter
 

Anhänge

  • IMG_1531.jpeg
    IMG_1531.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1532.jpeg
    IMG_1532.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1535.jpeg
    IMG_1535.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1534.jpeg
    IMG_1534.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1533.jpeg
    IMG_1533.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
War zuvor bei 64 grad und jetzt sogar über 70
Aber weis auch nicht wie fest man da die Schrauben anziehen muss, komische Befestigung ohne Federn
image.jpg
Ist ein enermax kühler

Hatte den Kühler nochmal kurz ab, pastenabdruck sah ganz gut aus
 
War sie davor auch schon, da lief sie noch mit 60-64 im meintest und jetzt einfach 10 grad mehr.
Irgendwie komisch.
Hab halt nur die Paste von der CPU weg gemacht, die am kühlernoden gelassen und etwas dazu, weil die erst paar Tage drauf ist.

Standard Takt ist glaub 2,6 oder 2,7 ghz
 
Also ram läuft jetzt?

Ltcrusher schrieb:
Mit DDR3-2133 / DDR3-2400 bist du weit außerhalb der DDR3 Spezifikationen und weit im Ram OC Bereich.

X58 Chipsatz -> Sockel 1366.

Versuch mal DDR3-1066 oder DDR3-1333 als Gegentest.
Also eigentlich geht geläufiger ddr3 bis 2400. Erst drüber machst du eigentlich richtiges OC. Für x58 sollte alles bis 1600 ohne Probleme laufen vor allem mit nur 3 Dimms.
 
Bei dem fsb Speed ist das mindeste was man einstellen kann 1200mhz, aber läuft ja memtest stabil, Windows weis ich nicht, hab erst ne 18€ intensiv ssd bestellt für das Teil 😂

Ja nachdem ich die CPU neu eingesetzt hab werden alle 3 Riegel erkannt, hab die CPU um Sockel noch etwas rum gewackelt, vielleicht hat das die Pins gereinigt
 
Ist zu 90% kein Schmutz sonden fehlender kontakt. x58 war damals krass skaliert zum rest und dementsprechend "wonky".
Hab ein R2E das regemäßig noch zum einsatz kommt. Die cpus, board etc sind alle lupenrein und ich bekomme die selben fehler. Es ist einfach die bauweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Weil halt nicht wo das herkommt,
Aber bei fehlenden Kontakt müsste man den Kühler ja eher noch fester ziehen?
 
Einfach neu einsetzten. Die pins unter der cpu verlieren eben den kontakt. Da machst du mit dem Kühler nicht viel.
 
Zocker311 schrieb:
Dann CPU wieder vorsichtig reingelegt und paar mal rumgewackelt.
Und wieder zusammen.
Jetzt werden 11,9Gb mit 8,98 GB/s
So einen Spaß hatte ich damals auf meinem Asrock P67 Prof. auch gehabt, als ich einen I7 3770K eingesetzt hatte.
Mit dem alten I5 2500K waren alle Riegel da und mit dem 3770K war auf Kanal a nimad zu Hause. :grr:
Nach nochmaligem ausbau und inspizierung des Sockels, war erst mal nix auffällig.
Bei genaueren hinsehen konnte ich aber ein Pin sehen, der minimal ( 0,2-0,3mm) niedriger stand. :lol:

Nach leichten anheben des Pins, waren dann auch beim I7 alle 4 Riegel wieder da.

Merke: so selten ist dieses Problem also nicht.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben