RAM Riegel nach Aufschrauben vermutlich defekt

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat seinen Asus Laptop aufgeschraubt und entstaubt, da er während des Betriebs sehr heiß wurde. An sich klappte das alles (laut seiner Aussage) sehr gut und er baute das Gerät wieder zusammen.

Als er nun Rainbox 6 ausprobieren wollte, waren die FPS bei gerade einmal 10 (statt ca. 60-80 davor). Bei anderen Spielen ebenfalls.

Ich hab mir das Notebook dann angeschaut und konnte auch nichts auffälliges erkennen. Alle Systemtests waren soweit in Ordnung, der Taskmanager hat alle 8GB Ram angezeigt. Nach einem Ram Test mit MemTest kam es aber beim 3. Fenster zu sehr vielen Fehlern (3 Fenster, da ein Fenster immer nur 2GB Ram testen kann laut MemTest. Somit vermute ich einen Fehler irgendwo bei 4-6GB, wobei ich keine Ahnung habe, ob das so funktioniert). Dann noch einen System Ram Test mit der Windows Speicherdiagnose durchgeführt. Auch hier warf das System am Ende einen Fehler, wobei auch hier ohne wirklich hilfreiche Fehlermeldung (à la es wurden Hardwareprobleme erkennt. Wenden Sie sich an den Hersteller...).

Also liegt denke ich die Vermutung nahe, dass irgendwas mit dem RAM Riegel nicht passt. Da dieser verlötet ist und nicht einfach zugänglich ist, sehe ich hier keine Möglichkeit, das also Leihe zu reparieren. Allerdings besitzt das Notebook eine leere, leicht erreichbare RAM Aufnahme. Meine Idee wäre es nun, hier einen 8GB Riegel zu installieren, um den defekten RAM zu kompensieren. Kann das funktionieren? Wie handhabt Windows den zweigten Riegel, wenn der erste Speicherprobleme hat? Löst das das Problem oder muss der Hauptriegel getauscht werden?
Hat jemand eine Idee, was genau er da kaputt gemacht haben könnte bzw. wie?

Vielen Dank :)

Grüße,
Zoker
 
ich glaube kaum das der defekte ram an den fps schuld ist, ich denke da wird was nicht ordentlich gekühlt....

bei defektem ram stürzt normal das system irgendwann ab

du solltest eigentlich mit memtest 86 testen

überprüft mal die taktraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Hat er die kuehler abgemacht?
Kann sehr gut sein, dass er die nicht richtig befestigt hat und er ins thermal throtteling kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Also am RAM liegt es nicht. Es gibt nicht sowas wie "etwas kaputten RAM". Entweder er läuft oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass der CPU Lüfter nicht so sitzt wie er soll, bzw. der Lüfter blockiert iwie. Daher auch der

Power-Verlust.

Also schraubt das Teil nochmals auf und korrigiert das mit der Blockierung.

Und beantworte mal diese Frage:

madmax2010 schrieb:
Hat er die kuehler abgemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Ich geb die Frage mal weiter und lass ihn noch ein Bild von dem Inneren machen, evtl kann man was erkennen (bin leider selbst nicht vor Ort und Corona uns so). Vielen Dank schonmal!
 
Keine Geduld! schrieb:
Es gibt nicht sowas wie "etwas kaputten RAM". Entweder er läuft oder nicht.
Ehm, Widerspruch.

RAM kann soweit funktionieren bis die defekten Speicherbereiche benutzt werden sollen. Dann aber direkt Absturz bzw BlueScreen.
Niedrige FPS würde der Speicher nicht verursachen.

Evtl. beim Reinigen die BiosBatterie rausgenommen oder selbst aus anderen Gründen im Bios etwas verstellt?

Windows hat kein RAM- Managment welches defekte Speicherbereiche automatisch von der Nutzung ausschliessen kann. Insofern nützt ein zweiter funktionsfähiger RAM Riegel bei einen defekten verlöteten Riegel nix.

Wie schon oben gefragt, Lüfter dreht?
oder einfach Kühler schief platziert, bzw Kühlpads verschoben?!
Oder Lüfterstecker garnicht eingesteckt?

Welches Notebook ist es eigentlich?
 
Zurück
Oben