Gesamtkapazität meiner SSD nach Neuinstallation kleiner

MAG63

Lt. Junior Grade
Auf Grund einer Hardwareaufrüstung habe ich gestern mein System neu Aufgesetzt. Vor der Installation wurde mir von der Datenträgerverwaltung für meine OZC Vertex3 eine Gesamtgröße von 118 GB angegeben.

Bei der Installation von Windows7 zeigte mir der Installationsmanager nur noch eine Gesamtgröße von 111GB für die SSD Festplatte an.

Zeigen sich so die ersten Auflösungserscheinungen einer SSD, dass nach und nach immer ehr defekte Speicherzellen auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Und was wird dir nun nach der Installation in der Datenträgerverwaltung an Kapazität angezeigt?

Poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen!

Sind vielleicht mit den 11 GB nur der freie Speicherplatz gemeint!?

11GB - kann nicht sein.

Schau nach - wo wurde ja schon gepostet.

Die Datenträgerverwaltung zeigt 111GB an. Hier ein Screenshot davon.

Screen1.PNG

Einen Screenshot von der alten Installation habe ich leider nicht.

du hast deine Systempartition auf 100GB aufgeteilt auf der SSD... wahrscheinlich ist dir der Punkt schon wieder entgangen.

Ich denke mal bei 11GB Programm Ordner meckert irgend jemand ! Du solltest den angelegten Programm Ordner auf eine der HDDs legen und deine SSD komplett nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 111,79 GB statt, 118 GB gesamt, oder? ^^Im 1. Post haste was von 11 GB geschrieben!

Wurde einfach mal über die "OCZToolbox" die Werte mal kontrollieren.

<edit>
Crystal Disk Info kannst auch nehmen.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit den 11GB war ein Schreibfehler, habe ich korrigiert.

CrystalDisk zeigt mir an, alles OK
Screen2.PNG

Bei HardwareInfo sieht die Sache schon anders aus

Screen3.PNG

reallocated sector Count, was immer das auch heißen mag.

Und OCZ Toolbox? ^^sollte die sicherste Aussage abgeben, Tool kommt ja vom Hersteller

OCZ Toolbox habe ich noch nicht geprüft, werde ich heute Abend mal tun.

Laut Herstellerangabe hat die SSD 3 Jahre Garantie, muss mal nachschauen ob ich noch in dem Rahmen liege. Die Frage ist nur, wie es mit der Garantieübernahme nach der Insolvenz von OCZ aussieht

Hallo MAG63!

Die Antwort ist:

Aus http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

• Spare Area und Over-Provisioning
Die Spare Area ist ein Teil des Flash Speichers, der exclusiv für den Controller reserviert ist und das nicht ohne Grund. Aus diesem Bereich greift der Controller auf freie Speicherblöcke zu, um damit zusammen mit Wear-Leveling die Schreibzugriffe zu beschleunigen und/oder defekte Speicherblöcke auszutauschen. Wie groß diese reservierte Bereich ist, hängt vom Controller ab. Beim Sandforce Controller sind das durchaus schon mal bis zu 30%, weil die RAISE Funktionen viel Platz benötigen. Neuere Sandforce Modelle dagegen verfügen nur noch über etwa 13% Spare Area oder noch weniger, was in unseren bisherigen Tests aber keine Nachteile erbrachte. Auch andere Controller Hersteller zwacken zwischen 5 bis 10% der nutzbaren Kapazität für die Spare Area ab, eine Ausnahme bildet die Crucial m4, die vornehmlich auf Trim und Garbage Collection setzt und weniger auf Wear-Leveling, was in der Praxis ebenfalls keine negativen Auswirkungen erbrachte.
Over-Provisioning ist prinzipiell eine zusätzliche Vergrößerung der Spare Area, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten, im Grunde handelt es sich also um eine erweiterte Spare Area.
Selbst Hand anlegen ist normalerweise nicht nötig, viele Hersteller reservieren ohnehin einen bestimmten Anteil ihrer nutzbaren Flash Kapazität fürs Over-Provisioning, wie z.B. die bereits erwähnten Sandforce SSDs. Andere Hersteller wie Samsung oder Marvell belegen diesbezüglich je nach SSD zwischen 7% und 10% der nutzbaren Kapazität. Wer sich nun besser fühlt, weil er zusätzlich noch 10% manuell als Over-Provisioning einrichtet, kann dies gerne tun, dadurch wird die SSD garantiert nicht langsamer oder früher altern, es spricht also nichts dagegen. Wer seine SSDs ohehin nie über 80% mit Daten füllt, benötigt jedenfalls keinen zusätzlichen Over-Provisioning Bereich.

Gruß Andi

MAG63 schrieb:
CrystalDisk zeigt mir an, alles OK
...
Bei HardwareInfo sieht die Sache schon anders aus
...
reallocated sector Count, was immer das auch heißen mag.
Das liegt an den internen Thresholds der Programme und normalerweise zeigt auch CDI bei einem Rallocated Sctor schon Vorsicht, aber man kann das einstellen. Die Reallocated Sectors sind wiederzugewiesenen Sektoren, also solche die defekt sind und durch andere ersetzt wurden. Einer ist nicht kritisch, aber wenn die Anzahl massiv steigt ist eben Vorsicht geboten. Man sollte die Werte regelmäßig mal kontrollieren.

Danke Andi, wird meine Abendlektüre für heute.

Andi, was pc-experience ist nicht immer richtig und da die Vector RAISE verwenden, ist das mit den 13% bei denn auch relativ, denn ein NAND Die wird immer für die ECC von RAISE belegt, weshalb die Spare Area nicht wirklich größer als bei anderen SSD ist, die wirklich 128GB Nutzkapazität bei 128GiB verbautem NAND anbieten. Ein NAND Die hat üblicherweise 8GiB (64 Gigabit), weshalb die Vector3 mit 120GB Nuzkapazizäz eigentlich auch nur 120GiB NAND für die Nutzdaten hat und damit prozentual genausoviel Spare Area wie eine Crucial m4 128GB.

Zurück
Oben