Laptop startet nach Installation von SSD und Neuinstallation Win10 nicht

knoesel schrieb:
--> Nein. Meinst du, dass ich vor Installation im BIOS von UEFI auf CSM umstelle?
Das würde ich bei einem doch schon etwas betagteren Gerät wie diesem durchaus mal versuchen, ja.

knoesel schrieb:
Wenn es hilft, kann ich von den BIOS Settings auch mal Fotos machen und hochladen?!
Auch das kann für einen Überblick hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
An #5 sei nochmals erinnert, am besten bevor das ganze mit nur der CSM durchgespielt wird.
Mal ausprobieren.

So wie es bisher aussieht, scheint ja die UEFI Installation auf deine Platte nicht vollständig abzuschließen.
Was dabei nicht verstanden werden kann, ist, das sich der Windows Boot Manager im BIOS verewigt, ohne dass er überhaupt auf die Platte übertragen wurde. Äußerst kurios! Normal wird der erst im BIOS auftauchen, wenn die Platte auch tatsächlich einen Windows Boot Loader in einer EFI Partition besitzt!

Deshalb besonderes Augenmerk auf das Installationsmedium, sprich den USB Stick!
Evtl. auch mal eine UEFI Installation anstoßen mit einer Setup DVD.
Eine Windows 10 20H2 ISO findet man hier bei CB. Entpacken und auf DVD brennen.
Auch eine Setup DVD kann man im BIOS START MENÜ (Taste F10 bei Samsung) mit dem Zusatz "UEFI: DVD Geräte Name" als UEFI Installation starten.

Den Secure Boot lass deshalb mal deaktiviert, bis eine UEFI Installation erfolgreich war.
Die BIOS Einstellung auf UEFI+CSM reicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig im Netz geschaut - "Samsung NP535U3C", bezüglich UEFI/CSM(Legacy) Install.
Hier gibt es einiges zu finden, dass eine UEFI (ohne CSM) Installation anscheinend bei diesem Geräte nicht wirklich
möglich ist, auch ist von einem "Bios BUG" diesbezüglich die Rede.
Ansonsten, einfach eine MBR Installation (Bios/legacy) versuchen bei dem Gerät.
 
LÖSUNG

Ich habe eure Tipps befolgt und die Installation noch einmal durchgeführt, nachdem ich im BIOS auf Legacy bzw CSM umgestellt habe (nur CSM nicht UEFA + CSM).

Die Installation ist durchgelaufen und anschließend konnte ich Windows 10 ganz normal starten.

Ich schäme mich schon fast dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Früher wäre mir das nicht passiert…😔

Meine Tochter freut sich jetzt einen eigenen Laptop zu haben - vielen Dank euch allen! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nicht Uefi + CSM habe ich ja eh immer gesagt.
Entweder oder! Damit Windows ganz klar weiß, was gemacht werden soll.
Uefi im Bios einstellen dann den USB Stick im Uefi Modus auswählen.
CSM im Bios einstellen dann den USB Stick ohne Uefi Modus booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Terrier. Windows sollte auch bei der Einstellung von UEFI+CSM wissen, wie installiert wird. Das folgt mit dem Auswahl des USB Sticks mit oder ohne Zusatz UEFI:

Geschrieben wurde ja auch nichts davon, das es überhaupt mal einen Versuch gegeben hat, im BIOS/CSM Mode nach Auswahl auf UEFI+CSM im BIOS - durch Auswahl des USB Sticks ohne vorangestelltes UEFI:, die BIOS Installation zu starten.

Auch wurde jetzt kein Versuch beschrieben, das es mit einer DVD Installation mit BIOS Einstellung auf UEFI+CSM eine UEFI Installation nicht gelungen wäre.

Als abschließendes Resume´ kann man jetzt immer noch keine allgemein gültige Antwort geben, was denn jetzt auf seinem Laptop grundlegend verkehrt läuft. Natürlich ist es auch möglich, wie Nickel schrieb, dass sein BIOS auf dem Laptop einen BUG hat, der wohl in diesem Jahrhundert von Samsung nicht mehr ausgebügelt werden wird.
Das ist traurig auch von Samsung. Auch wenn das Gerät schon einige Jahre älter ist, sollte der Hersteller in einem solchen Fall für Abhilfe sorgen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Laptop @knoesel!
 
Naja @ Schildkröte, nur weil es eventuell bei dir und bei einigen Mainboards klappt und funktioniert muss man das nun nicht verallgemeinern.
Auch wenn du immer wieder schreibts UEFI+ CSM ( GPT+MBR ) was ja nun schon Chaotisch ist, wenn man es liest.

Abgesehen davon, dass ich da andere Erfahrungen gemacht habe!
Warum soll man eine Fehlerquelle mehr zulassen, wenn man nur einfach genau das Einstellen braucht, was man auch haben will.
Es gibt auch noch andere Sachen, die nicht unbedingt gemacht werden müssen, wenn man sich auskennt.
Alle anderen Platten abstecken, SSD mit Windows 1. Sata Port usw.

Wenn User hier nachfragen dann gibt man Ihnen doch die einfachsten Tipps, damit nichts durcheinander kommen kann.
Egal ob es nun am Windows liegt, am Board Bios oder am USER.
Es ist doch so schon oft schwer genug über Foren den User etwas zu erklären.

Das man mit dir andauernd über solche Sachen diskutieren muss ist normal überflüssig.
Meine Beiträge waren doch auch immer schon so.
Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum
Da du ja UEFI Bios hast, musst du auch im Bios alles für Uefi einstellen.
Also z.b Kein CSM Legacy, kein Uefi + Legacy, sondern nur UEFI
Windows 8 -10 Features und Secureboot anstellen.
Windows 10 und ein USB Stick der mit dem Media Tool erstellt wurde hat doch 2020 kein Secureboot Problem.
Wenn die User es dann nicht schnallen, gibt es ja noch Videos im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben