Gesamtpaket im Cooler Master 690 II

fob

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

da ich in absehbarer Zeit meinem System ein Grafikkarten Upgrade verpassen möchte dachte ich dies sei die passende Gelegenheit auch den Rest anzupassen. Mir ist vor ein paar Wochen der CPU-Lüfter abgeraucht was dazu führte das mein PC regelmäßig den Hitzetod starb, weshalb ich einen Gehäuselüfter umfunktioniert habe. Jetzt würde ich gerne meine aktuellen Gehäuselüfter, die Wärmeleitpaste sowie den CPU-Lüfter erneuern. Das Ziel ist alles etwas leiser und kühler zu bekommen.

Zu den vermutlich relevanten Komponenten:
Scythe Mugen 2 REV B
Asus P8P67
Cooler Master 690 II Advanced
Intel i5 2500k
Nvidia gtx 570 wechsel zu 1070

Ich hatte an vier Gehäuselüfter, zweimal push und zweimal pull, gedacht doch mir ist dabei aufgefallen dass mein Mainboard lediglich über folgende Anschlüsse verfügt: 1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin), 2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin), 1 x Power Fan connector(s) (3 -pin). Nun würde ich gerne die Lüfter steuern können damit diese nicht durchgehend auf maximaler Stufe laufen. Bei einer Recherche bin ich auf folgendes gestoßen Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter. Meine Frage ist nun würde solche eine Kabelweiche Sinn ergeben oder gibt es Alternativen? Falls es Sinn ergibt welche Gehäuselüfter würden dazu passen da ich gelesen habe das diese eine nicht zu hohe Leistungsaufnahme haben dürfen. Zudem würde ich mich über eine CPU-Lüfter und Wärmeleitpasten Empfehlung freuen. Sollte ich etwas vergessen haben oder dies nicht der richtige Ort dafür sein bitte ich um Verzeihung.


Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Fob
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche HW ist denn verbaut?
Vorallem CPU + GPU wäre wichtig.

Wie sah denn die bisherige Belüftung aus?

Es gibt auch Lüftersteuerungen, die als Panel vorne eingebaut werden.
 
wahli schrieb:
Welche HW ist denn verbaut?
Vorallem CPU + GPU wäre wichtig.

Wie sah denn die bisherige Belüftung aus?

Es gibt auch Lüftersteuerungen, die als Panel vorne eingebaut werden.

Danke ersteinmal für die Antwort. Ich habe es im Startpost noch hinzugefügt. Ein 2500k sowie momentan noch eine gtx 570 wobei hier der Umstieg auf eine 1070 geplant ist.

Bisher liefen zwei 120er Scythe Slip Stream, einer in der Front und der andere hinten.

Bei solch einer Lüftersteuerung müsste ich die Lüfterstärke "manuell" steuern oder? Im Sinne vom am Rädchen drehen falls es zu warm wird.
 
Hallo zusammen,

nach ein wenig Recherche in den letzten Tagen bin ich bei dem Noctua NF-P12 PWM als Ersatz für den CPU-Lüfter gelandet. Nun bin ich mir bei dem Gehäuse Lüfter nicht sicher. Ich habe noch mal ins Gehäusedatenblatt geschaut und mir ist aufgefallen dass ich zwei 120er und zwei 140er Lüfter brauche. Die Frage ist nun macht es Sinn diese über den einen PMW Anschluss gemeinsam zu regeln? Und falls ja kann ich mich nicht zwischen Fractal Design Venturi HP-14 PWM / Fractal Design Venturi HP-12 PWM oder Noctua NF-A14 PWM / Noctua NF-S12A PWM entscheiden. Ich wäre über ein wenig Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Fob
 
Vielen dank für die Antwort!

Tut mir leid das ich so absolut keine Ahnung habe. Wenn ich mich für jeweils die Fractal Design Venturi entscheide wäre es möglich diese vier an einen Anschluss zu hängen? Der Lüfteranschluss verträgt 1A/12W wobei die Lüfter jeweils mit Venturi HF-12: Actual input power [W] - 1.3 und Maximum rated input current [A] - 0.2 bzw. Venturi HF-14 Actual input power [W] - 2.2 und Maximum rated input current [A] - 0.3 angegeben sind [Quelle]. Würde dies mit solch einem Kabel gehen oder brutzelt es mir das Mainboard?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Fob
 
Zurück
Oben