gescannte dokumente ( PDF) übersetzen

Hampelkrause

Ensign
Hi , ich suche nun schon eine weile und finde kein Programm welche Gescannte Dokumente die zusammengefasst sind zu einer PDF übersetzt. Es geht von bulgarisch ins deutsche.
Kennt ihr ein Programm ? Chat GPT bekommt das nicht hin obwohl ich Business habe ...

Gescannte Dokumente sind nur Bilder dieser. Heist: du musst erstmal eine Schrifterkennung drüberlaufen lassen. Nennt sich OCR.
Wenn du dann den Text hast, kannst du ihn übersetzten lassen...

Falls du ein Microsoft 365 Abo hast, kannst du das zugehöre Microsoft 365 Copilot nutzen. (= besser als der normale, kostenlose Copilot)
Es kann Dokumente wie PDF übersetzen und bei Bedarf in andere Formate speichern.

Wenn du niemandem etwas zahlen möchtest, musst du die kostenlosen Beschränkungen in Kauf nehmen.
Und wenn deine Datei zu groß ist, musst du eben mehrere kleine Dateien daraus machen. (z.B. Seiten trennen)

Es ist logisch, dass die Unternehmen für ihre KI Lösungen, die nur wenige Sekunden brauchen, Geld haben wollen. Die Alternative ist es Oldschool über mehrere Stunden zu lösen... dafür ist es "kostenlos" bzw. kostet es "nur" deine Lebenszeit.

Ihr vergest alle, dass es bei den pdf-Übersetztern immer um digitale Dokumente geht. Eine pdf worin der Text gepeichert ist.
Es ist ein gescanntes Dokument, also ein Bild! Nichts anderes als ne Fotografie. Da muss erstmal der Text heraus gefiltert/erkannt werden...
Ergänzung ()

Für die Texterkennung (OCR) und das ggf. weiter bearbeiten (außer Übersetzten) kann ich pdf24 empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss und Hampelkrause
Fürs OCR kann man auch ganz einfach das Snipping Tool in Win11 benutzen...

1768655622392.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek, PapaWo, klampf und eine weitere Person
Der Google Übersetzer macht das prima, auch mit PDFs:
hc_281.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Xero261286
ChatGPT hat mir das letztens mit einem schlechten, englischen Scan gemacht. Allerdings ins deutsche. Möglich das die Sprache das Problem ist. Dann erstmal das PDF in einen Text übertragen lassen und in zweiten den Text ggf dann mit deepl in die Ziel Sprache

Ich hoffe es handelt sich dabei nur um bulgarische Kochrezepte bevor du die online übersetzen lässt...

Merlin352 schrieb:
Fürs OCR kann man auch ganz einfach das Snipping Tool in Win11 benutzen...

Anhang anzeigen 1697986

Scheint eine neue Version vom Snipping Tool zu sein.

Bisher war die beste Methode PowerToys und dessen Text Extractor zu nutzen, der über "Win+Shift+T" keinen Screenshot, sondern nur den reinen Text extrahiert hat, den man mit "Strg+V" überall einfügen konnte.

Copilot macht das alles aber in einem Rutsch, selbst bei einer vielseitigen PDF.

Zurück
Oben