Gescannte Großformat-Pläne zusammensetzen

Patscherkofl

Cadet 4th Year
Hallo!

Also ein Foto-Thema ist das eigentlich nicht; aber wenn jemand Bescheid weiß, dann wohl in diesem Unterforum.

Ich habe mit meinem normalen A4-Scanner große alte Baupläne gescannt, die in komplizierten, auch nicht immer gleich großen Faltungen vorlagen. Diese Bilder händisch zusammenzusetzen, ist sehr aufwendig. Es gibt da natürlich auch -- leider-leider -- Teile doppelt, weil ich Faltungen, um das Falzgebiet mit zu bekommen, doppelt gescannt habe.

Ich hatte gehofft, dass ich mit meinem Standard-Foto-Panorama-Programm Hugin was machen kann, aber das ist wohl doch auf Fotos geeicht; jedenfalls nach es nicht geklappt.

Frage jetzt: Kennt jemand ein Spezial-"Puzzle"-Programm, dass mit einer solchen Aufgabe zurechtkommen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar und probier auch gerne mit anschließender Rückmeldung aus.

Viele Grüße! Patscherkofl

Zuletzt bearbeitet:
Eine automatische Software kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich habe solche Dinge in meinem früheren Job auch des öfteren durchgeführt. Ich habe dazu aber keine Teilscanns durchgeführt, sondern einen kompletten Scan in voller Größe. Sowas bieten auch heute viele Copy-Shops für kleines Geld an. Somit wäre auch die Qualität wesentlich besser. Gerade Linien bleiben bspw. auch gerade. ;)
Vielleicht ist das eine Alternative für Dich?

Oder nimm Gimp und mach verschiedene Ebenen, dann kannst du die Überlappungen korrigieren.
Der Gesamtausdruck wäre dann natürlich was für den Copyshop oder nen Freund der Zugang zu nem Plotter hat...

Probier mal Microsoft ICE.. ist eigentlich für Panorama-Bilder, aber ich kann mir gut vorstellen dass es genau das macht was du willst. Einfach Bilder reinziehn und rechnen lassen, funktioniert echt gut!

Dank für alle Hinweise. Hat mit Rumprobieren und Kombination einigermaßen geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben