Gescanntes Dokument

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Scanner-Software bzw. mit der Bedienung meines Scanners. Ich möchte mehrere Dokumente nacheinander einscannen und diese anschließend zu einem PDF zusammenfügen. Jedoch habe ich festgestellt, dass der Scanner nur dort scannt, wo auch Inhalt ist. Dies ist erst mal nicht so schlimm und fällt auch nicht weiter auf. Beim Zusammenfügen aber ist das sehr unschön, weil beim Scrollen durch das Dokument auffällt, dass jedes Dokument eine unterschiedliche Breite aufweist. Es gibt also Dokumente, die aufgrund dessen, dass sie bis zum Rand mit Inhalt gefüllt sind die maximale Breite optimal ausnutzen und wiederrum welche die kleiner sind.

Ich habe schon verzweifelt die Einstellungen der Scanner-Software durchforstet, aber nichts in dieser Richtung gefunden. Da gibt es dann so Möglichkeiten die Histogrammanpassung oder Tonwertkorrektur, jedoch hat nichts weiter geholfen.
Ich habe einen Epson-Scanner und benutze folglich auch die Software Epson-Scan.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke im Voraus für alle Tipps und Antworten.
 
Was für einen Scanner? Welche Software? Welches OS? Welches System? Meine Glaskugel kann leider nicht die Infos herzaubern^^
 
gibt doch bestimmt die option... A4 beibehalten..
 
Da ist der Scanner wohl auf Bild oder so eingestellt. Mit den richtigen Einstellungen kommt immer A4 raus...
 
Die Einstellungen in dem Link sind von einem "Negativ Dia Scanner", evtl solltest Du mal bei Epson den richtigen/neueren Scannertreiber laden bzw die Epson Scansoftware aktualisieren. Dann mal richtig einstellen auf DIN A4 bei der Dokumentengrösse, evtl kannst Du bei der Vorschau den gesamten Bereich mal markieren, damit auch das gesamte Platte benutzt wird.

Habe gerade mal nachgesehen, der Scannertreiber ist auch schon sehr alt, von 2009 (EPSON Scan 3.490), meine sind in 2015 (EPSON Scan 3.771) aktualisiert worden.
 

Anhänge

  • Epson Scan.png
    Epson Scan.png
    80,5 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben