Geschäftsidee vorstellen

4

4kµHD

Gast
so hallo erstmal

da ich mich in naher zukunft selbstständig machen möchte muss ich der agentur für arbeit meine idee unterbreiten aber da ich das noch nie gemacht habe erhoffe ich mir von ein paar leuten die ähnliches gemacht haben oder werden,etwas hilfe betreffend der from die so eine vorstellung braucht und auf was ich achten muss. was die wichtigsten punkte sind usw.

hoffe auf viele antworten! :)

Es gibt eine Software vom Bundesministerium für Wirtschaft, in der beschrieben ist, wie man einen Businessplan auf stellt. Ist recht simpel.

Zuletzt bearbeitet:
die Agentur für Arbeit bietet ( bei nachfragen ) auch Seminare an in denen du genau das lernst. Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal mit gemacht. Ist sehr interessant und informativ. Weil so weiß man wenigstens auf was man alles achten muß und was für gesetzl. Regelungen es gibt und wo auch gefördert wird.

Ich habe das damals zusammen mit meinem steuerberater ausgearbeitet.
vllt. machst du dich da mal schlau.

mfg

chiller

Einen Businessplan aufzustellen ist ganz sicher nicht simpel, aber die wichtigste Voraussetzung für deine Unternehmensgründung. Neben des Geschäftsfeldes (Ort, Art, Kernkompetenz etc. etc.) kommt auf dich zudem eine Mehrjahresplanung aller Ein- und Ausgaben zu, zu Beginn monatweise. Und hier ist meist auch das Problem: solche Daten müssen nachvollziehbar und realistisch sein. Wenn du dir selbst in die Tasche schummelst, hast du überhaupt nichts davon.

Es gibt, jedenfalls hier in Niedersachsen, Förderinstitute, die dir bei deinem Gründungsvorhaben helfen oder dir auch abraten. Auch deine Handelskammer kann dich dabei unterstützen und dir z.B. wichtige Marktinformationen zukommen lassen (die natürlich deine Angaben im Businessplan beeinflussen). Auch gibt es Förderbanken, die z.t. kostengünstige Kredite ausgeben.

Auf jeden Fall solltest du dir über deine Kernkompetenzen und deine Kunden Gedanken machen und die wichtigen Informationen aus der Fachliteratur entnehmen. Denn nichts ist schlimmer als vergebene Mühe und ein Schuldenberg, weil du z.B. die falsche Rechtsform gewählt hast oder deine subjektiven Einschätzungen nicht korrekt waren.

Dein Plan mit der Selbstständigkeit scheint ja noch nicht wirklich sehr weit fortgeschritten zu sein.

Je nach ARGE u. Bundesland gibt es entsprechende Fördermittel, Seminare, Schulungen, etc. um dich bei entsprechenden Instituten oder Coaches (Unternehmens-/ Steuerberater, etc) beraten und helfen zu lassen. Auch gibt es finanzielle Hilfestellungen von Förderbanken/ EU-"Topf", etc. für die Erstellung des/ eines Businessplans.

Ebenso sind die IHK u. HWK, etliche Unternehmensverbände und/ oder Zusammenschlüsse von Unternehmenszweigen dabei behilflich bzw. unterstützen dich mit "Zahlenmaterial".

Mach dir erst einmal Gedanken wie und was du überhaupt willst, wer und womit kann der-/ diejenige(n) dir dabei behilflich sein um den/ einen Businessplan aufzustellen.

Mit dem Businessplan steht und fällt deine Selbstständigkeit. Meist muss auch der Businessplan von IHK/ HWK und/ oder Bank gegengeprüft werden.

Alles Punkte um die DU dich vor dem allerersten Start mit der Aufstellung/ Entwicklung des Businessplans auch in einem/ mehreren Gesprächen mit deinem Sachbearbeiter bei der ARGE kümmern musst.

Hallo Culo,

Vorbereitung ist alles.

Sehr wichtig nachher für die kreditgebende Bank ist ein Liquiditäts-/Umsatzprognose. Diese bitte auf einzelne Monate für das erste Jahr und dann auf jahresbasis für die restliche Laufzeit. (= Kreditlaufzeit)
Umsatzwachstum plausibel begründen können!
Wie die Startphase überwinden?
Wie wird die Kundenakquise durchgeführt? ... Kunden auf dich aufmerksam gemacht?
Ist ein solches Produkt/Dienstleistung schon auf den Markt? Schon etabliert? Wie unterscheidest du dich?

Auf alle Fälle, such dir Fachleute. Ein Forum ist da eher ungeeignet. Es ist dein Risiko (du haftest ja schließlich nachher bei der kreditgebenden Bank persönlich).

Wichtigste Frage: Warum sollte der Kunde ausgerechnet dich auswählen?
-> Preiswettkampf ist da meist eine schlechte Antwort. Wenn du günstiger bist, dann heißt dass, das du weniger Umsatz machst, weniger Einkommen / Gewinn erziehlst. (ohne Kundenstamm ist ein günstiger Preis leider nicht wirklich effektiv)

ok?

Zurück
Oben