News Nach Code Red: OpenAI will in der nächsten Woche GPT-5.2 vorstellen

Ich liebe OpenAI dafür, diesen gigantischen Hype ausgelöst zu haben und würde ihnen am liebsten treu bleiben, aber seit Version 5 ist das Ding so schlecht geworden und mit 5.1 nochmals so viel schlechter indem nun immer häufiger komplett falsche Aussagen kommen.
Es wirkt so als hätte man eingebaut, dass das Hauptziel sein soll den Nutzer zufrieden zu stellen, indem einfach irgendwas gesagt wird was vllt richtig sein könnte. Die Suchen im Internet ergeben häufig kein Sinn mehr und wirken wilkürlich. Mein heutiges Beispiel, er verweißt bei etwas auf mein angeblichen Wohnort natürlich falsch und ich sag ihn das ich dort nicht wohne und er googelt danach...

Ich hoffe, dass da bald was kommt, sonst werde ich wohl auch bald vermehrt andere Modelle nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, bobitsch, Protogonos und eine weitere Person
ToonPhantom schrieb:
Ich liebe OpenAI dafür, diesen gigantischen Hype ausgelöst zu haben und würde ihnen am liebsten treu bleiben, aber seit Version 5 ist das Ding so schlecht geworden und mit 5.1 nochmals so viel schlechter indem nun immer häufiger komplett falsche Aussagen kommen.
Paar Beispiele?

@Schmarall

Kluge Ansage. Ich will auch den neuen Golf gratis haben solange die das nicht anbieten mir egal. Ist ja nur Software die darf nichts kosten .. verdammt man kann das nicht mal raubkopieren verdammt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, aid0nex, Dark_Soul und eine weitere Person
@Bullz Gleich RIAA, GEMA und was auch immer einschalten!! Der braucht das nicht wirklich und nutzt es nur, wenn er es umsonst kriegt? Kriminell^10! Den sollte man zum Abo zwingen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Alphanerd
klar sind die KI´s jetzt noch nicht so weit, aber ich finde man sieht hier schon
wie es in der Zukunft laufen und schief gehen könnte,
wenn aus dem Grund sich wichtige Marktanteile und $$ zu sichern
mächtige KI´s auf den Markt geworfen werden die ggf. nicht "alligned" sind
oder zumindest Bedenken/ Unsicherheiten bestehen ob sie es noch sind.

Wenn der Druck so hoch und das potentiezelle Geschäft so groß sind rückt das Sicherheitsmanagement womöglich in den Hintergrund....

Etwas mit so viel Sprengkraft gehört nicht in private, gewinnorientierte Unternehmen.

Bullz schrieb:
Kluge Ansage. Ich will auch den neuen Golf gratis haben solange die das nicht anbieten mir egal. Ist ja nur Software die darf nichts kosten .. verdammt man kann das nicht mal raubkopieren verdammt ;)
Haha, bist du lustig :freak:
Um dein Beispiel fortzuführen: Ja, solange fahre ich den Golf einfach nicht. Kein Problem. Gibt andere Fortbewegungsmittel von anderen Anbietern.

Und deine Polemik mit raubkopieren kannst du dir in die Haare schmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Haldi und Innocience
Mich interessieren keine synthetischen Benchmarks sondern praktische Problemlösungskompetenz.

Und da sieht es nach wie vor zappenduster aus. Ich empfehle jedem mal zu versuchen sich von GPT/Gemini/dergleichen Linux Tech Support geben zu lassen.
Duie Antworten waren teils kurz vor "Rechner anzünden".

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Haldi und njal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und michelthemaster
Mich würde mal interessieren was genau sie da gemacht und geändert haben von 5.1 zu 5.2

aluis schrieb:
Die Antwort war ok, leider hat der Quelltext gefehlt. An der Stelle war nur <> zu sehen. Ich habe nochmal nach dem Schnipsel gefragt, darauf kam die Antwort, Gemini wüsste gar nicht wovon ich überhaupt rede.
Ich denke solche Totalausfälle werden eher die Ausnahme sein. Sowas kommt bei den Chat GPT Modellen auch ab und an vor. Trotzdem, verglichen mit GPT-5.1 Pro fand ich die Antworten von Gemini 3 Pro (und auch Opus 4.5) ebenfalls nicht so überzeugend. Da gings auch ums Coden.

gartenriese schrieb:
Ich würde mir da mal größere Fortschritte wünschen.
Ich nicht, ich programmiere gerne und liebe diese Mikroentscheidungen die man macht beim Coden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und gartenriese
Ich bin schon lange bei Google Gemini, nicht erst seit diesem Jahr.
Es ist faszinierend, wie Google den Trend zunächst verpennt, sich dann aber fokussiert hat und derart zum Auf- und anschließend Überholen ansetzen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Maggolos, gartenriese und eine weitere Person
Liatama schrieb:
hast du das Pro Modell ausprobiert? Ich bin da sehr zufrieden, in der kostenlosen Variante hat man halt leider nicht so viele Möglichkeiten, da es ein tägliches Limit gibt.
Einfach Gemini 3 Pro über Google AI Studio nutzen, da hat man keine Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und Maggolos
Abrexxes schrieb:
Altman ist mal wieder im Panik Modus wie alle paar Wochen
Mit kaum Einnahmen, massiven laufenden Kosten und noch Zusagen von 1,2 Billionen Dollar für Aufträge in den Büchern: wer mag es ihm verdenken?
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
verdammt man kann das nicht mal raubkopieren verdammt ;)
Etwas raubkopieren, was selbst aus Raubkopien besteht. Mein Humor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, romeon, Veitograf und 2 andere
aluis schrieb:
Gemini soll besser sein? Hatte gestern nach einem Quelltextschnipsel gefragt. Die Antwort war ok, leider hat der Quelltext gefehlt. An der Stelle war nur <> zu sehen. Ich habe nochmal nach dem Schnipsel gefragt, darauf kam die Antwort, Gemini wüsste gar nicht wovon ich überhaupt rede.
Kann ich bestätigen. Bei Gemini habe ich oft das Problem bei bspw. Listen bzw. Ausgaben nicht kommen.
„.. erstelle es mir als txt Dokument“.. zirp zirp . Auch nach 5 mal nachfragen komme ich oft nicht zum Ergebnis.

aid0nex schrieb:
Es ist faszinierend, wie Google den Trend zunächst verpennt, sich dann aber fokussiert hat und derart zum Auf- und anschließend Überholen ansetzen konnte.
Das dachte ich mir auch. Google hat das wieder ähnlich geschafft, wie damals mit Android als das iPhone kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben