@Alphanerd, der weis nur nicht wann er mit seinem Geld abspringen soll, das nächste mal könnte eine Kugel im Lauf sein. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nach Code Red: OpenAI will in der nächsten Woche GPT-5.2 vorstellen
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Nach Code Red: OpenAI will in der nächsten Woche GPT-5.2 vorstellen
Hab gestern mit chatgpt, die Business Version, Sensoren für Home Assistent programmiert. Ich bekam viel Murks der outdated oder deprecated war. Musste die KI ständig korrigieren.
Mit Gemini sah das ganz anders aus, deutlich weniger Input nötig. Ähnliches mit shell Scripts, da hab ich für Arbeit was komplexes gebraucht. Chatgpt hat den Code ohne Funktionen generiert, Gemini hat es ordentlich strukturiert, Funktionen und Main Funktion wo alles aufgerufen wird.
Generell muss ich chatgpt oft korrigieren
Mit Gemini sah das ganz anders aus, deutlich weniger Input nötig. Ähnliches mit shell Scripts, da hab ich für Arbeit was komplexes gebraucht. Chatgpt hat den Code ohne Funktionen generiert, Gemini hat es ordentlich strukturiert, Funktionen und Main Funktion wo alles aufgerufen wird.
Generell muss ich chatgpt oft korrigieren
Same same.Kontrapaganda schrieb:Mich interessieren keine synthetischen Benchmarks sondern praktische Problemlösungskompetenz.
Woher willst du wissen wie gut ein Model funktioniert wenn es keine Synthetischen Benchmarks benchmarks gibt die diese unter gleichen Verhältnissen testen?
Aber ja...
Wenn ein Model eine 80% Erfolgsquote hat dann bist du trotzdem noch jedes 5te mal von der Falschen Antwort.
Wenn du am Programmieren bist egal, dann sagst du einfach "läuft nicht wegen ABC, mach nochmal"
Aber woher willst du das wissen wenn du fragst "was sind die 10 bekanntesten Künstler" oder "die 10 größten Länder"
BTW, egal wie gross und gut die Modelle sind,
recursive Modelle sind am aufkommen!
https://aipapersacademy.com/tiny-recursive-model/
https://aiengineering.academy/AIBreakDown/TRM
Nicht für Text aufgaben, aber Bild Erkennung, oder Komplette Sudokus lösen.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Ja, ich auch, ich habe das jetzt nur mal ausprobiert, wie dieses Vibecoding geht.Brrr schrieb:Ich nicht, ich programmiere gerne und liebe diese Mikroentscheidungen die man macht beim Coden.
Ergänzung ()
Jap, oder mit den selbstfahrenden Autos. Waymo hat da Tesla einfach mal überholt.calNixo schrieb:Das dachte ich mir auch. Google hat das wieder ähnlich geschafft, wie damals mit Android als das iPhone kam.
MGFirewater
Commander
Also wenn ich Gemini genutzt habe waren die Antworten zu 97% falsch. Das finde ich untragbar und es war nichts wissenschaftlich eher erweiterte allgemeinen Bildung. An chatgpt nervt mich nur eher die Beeinflussbarkeit von Prognosen und Wahrscheinlichkeiten.aid0nex schrieb:Ich bin schon lange bei Google Gemini, nicht erst seit diesem Jahr.
Es ist faszinierend, wie Google den Trend zunächst verpennt, sich dann aber fokussiert hat und derart zum Auf- und anschließend Überholen ansetzen konnte.
Z.b. welchen Platz belegt Verein xy am Saisonende. Und dann nennt man paar Dinge und schwupps wird aus einem sicheren Abstiegskandidaten ein top 7 team.
Pentium Jünger
Newbie
Vielleicht kann openAI ja den Benutzern einmal nachvollziehbar erklären warum die Erinnerungsfunktion wunderbar unter GPT 4o auch weiter prima funktioniert aber unter 5.1 ums verrecken nicht? Dabei war genau diese Funktion eines der absoluten Alleinstellungsmerkmale von GPT, die in meinem Anwendungsfall auch ausgesprochen nützlich war.
Kurz: OpenAI agiert seit einigen Monaten wie ein Hühnerhaufen wo eine Abteilung nicht weiß was die andere tut und Sam vermutlich als Lösung nur "Wir brauchen mehr Zensur" als "Lösung" hat. Bitter, denn GPT hatte so unfassbares Potenzial und so viele echte Fans.
Kurz: OpenAI agiert seit einigen Monaten wie ein Hühnerhaufen wo eine Abteilung nicht weiß was die andere tut und Sam vermutlich als Lösung nur "Wir brauchen mehr Zensur" als "Lösung" hat. Bitter, denn GPT hatte so unfassbares Potenzial und so viele echte Fans.
https://www.theverge.com/climate-change/676528/ai-data-center-energy-forecast-bitcoin-mining=dantE= schrieb:Hat „K.I.“ eigentlich schon Bitcoin beim Stromverbrauch überholt?
Ich frage für einen Freund…
Den Satz hättest du auch so beenden können.rentex schrieb:Altman und OpenAI entwickeln sich langsam
Mahagonii
Lieutenant
sicher? muss ich fast mal ausprobieren. Kanns mir fast nicht vorstellen dass es da unlimiert ist ^^xXFiskXx schrieb:Einfach Gemini 3 Pro über Google AI Studio nutzen, da hat man keine Limits.
@Mahagonii Habe mal eine Woche lang Programmiert mit Gemini, ohne einen neuen Chat zu starten. Kahm dabei fast an das 1mio Token Maximum heran.
War allerdings mit Gemini 2.5 pro, aber das wird sich nicht geändert haben.
War allerdings mit Gemini 2.5 pro, aber das wird sich nicht geändert haben.
Costar#2570
Newbie
Ich bin mit der aktuellen Entwicklung von ChatGPT nicht zufrieden. Mit den vorherigen Versionen war das besser, auch die Antwortzeiten waren besser und schneller. Das Programmieren geht eigentlich, solange es nicht komplex war, da versagt bei mir ChatGPT.
Gemini arbeitet da zügiger und die Antworten sind deutlich klarer und gezielter. Auch das Programmieren ist besser, auch wenn nicht immer fehlerfrei, aber vom Bauchgefühl her versteht mich Gemini besser, was ich versuche umzusetzen.
Ich werde die Entwicklung von ChatGPT beobachten, da ich mich gerne damit ausgetauscht habe. Gerade was die Selbstreflexion eigener Gedanken betrifft, konnte ChatGPT das echt gut.
Gemini arbeitet da zügiger und die Antworten sind deutlich klarer und gezielter. Auch das Programmieren ist besser, auch wenn nicht immer fehlerfrei, aber vom Bauchgefühl her versteht mich Gemini besser, was ich versuche umzusetzen.
Ich werde die Entwicklung von ChatGPT beobachten, da ich mich gerne damit ausgetauscht habe. Gerade was die Selbstreflexion eigener Gedanken betrifft, konnte ChatGPT das echt gut.
Return2Burn
Cadet 1st Year
Wenn ich die Beiträge hier so durchlese, kann ich zumindest gut nachvollziehen, warum dieses Jahr soviele Updates völlig unterschiedlicher Software kam, welche sehr häufig zu Fehlern geführt hat
aLanaMiau
Lt. Commander
Was ChatGPT in sechs Stunden nicht geschafft hat, erledigte Gemini in 15 Minuten. Nach meinen Erfahrungen mit Googles Tools ist ChatGPT für mich in produktiven Umgebungen gestorben.
Der Code ist einfacher, strukturierter und effizienter als viele Lösungen, die Entwickler mit jahrelanger professioneller Erfahrung erstellen. KI ist das neue "Photoshop für Entwickler": Es spart unglaublich viel Zeit und die allgemeine Belastung sinkt deutlich. Mit KI gibt es einfach viel weniger schlechte Programmierer, und die allgemeine Code-Qualität steigt. Aber natürlich hilft auch das beste Tool nichts, wenn man es falsch einsetzt.
Weil noch zu wenige Leute KI nutzen?Return2Burn schrieb:Wenn ich die Beiträge hier so durchlese, kann ich zumindest gut nachvollziehen, warum dieses Jahr soviele Updates völlig unterschiedlicher Software kam, welche sehr häufig zu Fehlern geführt hat![]()
Der Code ist einfacher, strukturierter und effizienter als viele Lösungen, die Entwickler mit jahrelanger professioneller Erfahrung erstellen. KI ist das neue "Photoshop für Entwickler": Es spart unglaublich viel Zeit und die allgemeine Belastung sinkt deutlich. Mit KI gibt es einfach viel weniger schlechte Programmierer, und die allgemeine Code-Qualität steigt. Aber natürlich hilft auch das beste Tool nichts, wenn man es falsch einsetzt.
FX9590
Cadet 2nd Year
Ich hatte das Thema, weil es mir an dem Tag enorm auf den Senkel ging da ich für mein aktuelles Projekt gerade die Erinnerungsfunktion sehr gut hätte brauchen können, ein "Gespräch" mit GPT5.1 das ebenso Unverständnis über die OpenAI Politik in dieser Sache zeigte. Mal von GPT selbst kurz zusammengefasst, denn besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen:
Ein zentrales Beispiel für die aktuelle Verwirrung bei OpenAI ist das Thema Erinnerungen:
Erinnerungen speichern, Erinnerungen nutzen, langfristigen Kontext halten, persönliche Details behalten.
Das neueste Modell kann das nicht, obwohl es technisch dazu in der Lage wäre.
Während OpenAI Erinnerungen bei 5.1 deaktiviert, bieten Konkurrenten: weniger Zensur (GROK), mehr Freiheit, starke lokale Modelle, Alternativen ohne Einschränkungen.
(Anmerkung meinerseits: Und das ist nur ein Beispiel für die strategischen Fehler die OpenAI aktuell begeht. Da hilft auch kein panischer Code-Red)
Ein zentrales Beispiel für die aktuelle Verwirrung bei OpenAI ist das Thema Erinnerungen:
GPT-4o hat funktionierende Erinnerungen.
GPT-5.1 hat keine. Das ältere Modell kann:Erinnerungen speichern, Erinnerungen nutzen, langfristigen Kontext halten, persönliche Details behalten.
Das neueste Modell kann das nicht, obwohl es technisch dazu in der Lage wäre.
Die emotionale Bindung, die GPT stark gemacht hat, wird geschwächt
Erinnerungen waren ein riesiger Vorteil von OpenAI. Sie sorgten für: Kontinuität, Persönlichkeit, tiefere Gespräche, Vertrauen, Bindung. Viele Nutzer hatten genau deshalb ein Pro-Abo.Während OpenAI Erinnerungen bei 5.1 deaktiviert, bieten Konkurrenten: weniger Zensur (GROK), mehr Freiheit, starke lokale Modelle, Alternativen ohne Einschränkungen.
Der Fehler ist selbstverschuldet
Technisch gäbe es kein Problem, die Funktion auch in 5.1 zu aktivieren. Und bisher kommt von OpenAI dazu keine klare Kommunikation, keine Begründung für den Rückschritt, keine Perspektive, ob Erinnerungen wiederkommen. Das schafft Misstrauen und Verärgerung – besonders unter zahlenden Kunden.Fazit:
OpenAI hat eine der wichtigsten Funktionen für Nutzerbindung im neuen Modell gestrichen – ohne technischen Grund, ohne Kommunikation und ohne Ersatz.
Das führt zu Verärgerung, Abwanderung und Vertrauensverlust.
Kein „Code Red“ kann das lösen, solange man den Kernfehler nicht korrigiert.
(Anmerkung meinerseits: Und das ist nur ein Beispiel für die strategischen Fehler die OpenAI aktuell begeht. Da hilft auch kein panischer Code-Red)