News Nach Code Red: OpenAI will in der nächsten Woche GPT-5.2 vorstellen

Ich bin Admin, insofern kann ichs nur von meiner Seite aus beurteilen. Wir setzen bei uns diverse/teils größere Softwarelösungen(10+) ein, welche seit zig Jahren keine Probleme gemacht haben. Ich beobachte das jetzt seit Ende 2024, das mit jedem neuen Update irgendwas anderes nicht funktioniert und das in einer Häufung die wirklich auffällig ist.

Möglich das es Zufall ist, aber so krass wie dieses Jahr, wars bei uns noch nicht. Mein Vermutung ist halt die verstärkte Nutzung von KI beim programmieren, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Ich nutze Chatgpt bei uns auch zur Fehlerdiagnose. Wenn man die Eigenheiten kennt und die KI immer mal davon abhalten kann, sich nicht zu sehr auf ein Detail im Diagnoseprozess zu versteifen, sondern auch mal Alterntive Wege zu gehen, ist sie durchaus nützlich, auch wenn sie Fehleranfällig ist. Scripts sind häufig nicht sauber, Detailangaben werden teils ignoriert und einige Antworten sind teilweise auch einfach falsch. Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man einige Fehlersuchen durchaus beschleunigen.

Meine Vermutung ist halt, das wenn einfache Powershellscripts schon nicht immer sauber funktionieren, das bei größeren Programmierarbeiten genauso ist. Das aber nicht immer gleich auffällt, sondern erst beim Kunden später.
aLanaMiau schrieb:
Weil noch zu wenige Leute KI nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Kann mir jemand sagen warum KI´s so banale Fehler produzieren?
Das mit den Abständen habe ich schon öfters bemerkt.

HTML:
<script src="https://code.jquery.com/jquery-3.7.1.min. js"></script>
CSS:
        . template-row {
            cursor: pointer;
        }
Javascript:
$('. action-card').removeClass('selected');

Ist github copilot mit Claude opus 4.5

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück