News Geschäftsmodell 2.0: Volkswagen will vermehrt auf OTA-Updates setzen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Bei Volkswagen soll die Software im Auto künftig eine noch größere Rolle als ohnehin bereits spielen. Das Unternehmen will verstärkt auf OTA-Updates setzen, um neue Funktionen hinzuzufügen und Fehler zu beseitigen. Auch das automatisierte Fahren soll Schritt für Schritt mittels Software um stetig mehr Szenarien erweitert werden.

Zur News: Geschäftsmodell 2.0: Volkswagen will vermehrt auf OTA-Updates setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
DLCs und UI-Skins incoming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Mar1u5, ric84 und 15 andere
Passt zwar nur am Rande zur eigentlichen Meldung, aber vielleicht sollte VW erstmal die Bedienung der Bordsoftware vernünftig auf die Reihe kriegen bevor sie irgendwas anderes tun.

Ich empfinde die heutzutage weit verbreitete Unart, ALLE physischen Schalter durch Menüs im Touchdisplay zu ersetzen, für eines der größten Verbrechen am Autofahrer.

Ich bin so froh, dass mein Golf VI Kombi noch banale Drehschalter für Licht, Klima und Radio hat. Ewiges Suchen in Untermenüs im Display für Klimaeinstellungen bleibt mir erspart, Drehknopf, Zack, fertig. Vor allem: Ich kann das bedienen, ohne auch nur eine Sekunde die Straße aus den Augen zu lassen, weil man die Schalter fühlen kann.

Man mag mich altmodisch nennen, aber Drehschalter und physische Knöppe sind nun mal de facto in gewissen Situationen die perfekte Bedienung. Sicherlich kann man wenig genutzte Funktionen auch im Touch unterbringen, aber Kernfunktionen gehören direkt und ohne Umwege bedienbar und zwar blind.

Das was ich bei aktuellen VW Mietwagen an Bedienung erlebt habe, hat mich zum künftigen Nicht-VW-Käufer gemacht.

*edit
Sogar der seit gefühlt 100 Jahren standardmäßige Drehschalter für das Licht ist jetzt scheinbar einer Sensortaste gewichen. Für mich als leidenschaftlichen Autofahrer mit Lederhandschuhen ist das die Hölle, weil dann gar nix mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliBison, neuhier08, Project 2501 und 66 andere
Früher haste quake 2 und co gecrackt, heute sind die Autos dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Nizzy, kennbo82 und 13 andere
Cheetah1337 schrieb:
DLCs und UI-Skins incoming.
Für mich sind die deutschen Hersteller gestorben. Sollen die ruhig für die Chinesen bauen, ich kaufe denen die nächsten Jahre nix mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, KWYJIBO-85, Cheetah1337 und 9 andere
Nachdem die Spielebranche von dieser Seuche fast völlig zerstört wurde, greift diese jetzt auf andere Branchen über, Super!
Vor allem das Verbauen, aber sperren, von Funktionen ist das allerletzte. Ressourcenverschwendung par excellence. Entweder der Einbau ist in den Kaufkosten drin, oder eben nicht. Es doch zu verbauen, aber erst gegen weitere Zahlung freizuschalten zeigt nur, dass die Kosten vieler Dinge überhaupt nicht mehr auf greifbaren Werten fußen.

Am schlimmsten ist dabei aber, dass durch die ständig möglichen Updates die Qualität zu Beginn massiv leiden wird. Auch hier macht es die Spielebranche vor. Halbfertige Software im Beta- oder gar Alphastatus wird releast und schon am Releasetag kommt ein Day-1-Patch mit zig Gigabyte, der die Software überhaupt erst halbwegs lauffähig macht. Warum ordentlich entwickeln vor Release? Wir können ja später noch patchen und die ganzen Nutzer sind viel günstigere Tester. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zapan90, Lupus M und 19 andere
@All 5 Vorposten genauso sieht es aus.
VW könnte an den E-Autos auch zu Grunde gehen.
Alleine das sie jetzt wieder bei der Regierung betteln: "Wann baut ihr denn dir Ladesäulen?"

Einfach nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flo36, Gesualdo und 4 andere
@Raijin: Dann wird es wohl auch kein Tesla werden.. das ist Bedientechnisch eine Katastrophe (vom Fahrkomfort mal ganz zu schweigen) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Maximal 24 Monate Leasing und schon habe ich immer ein aktuelles System. Kann die Marke und Modell wechseln und habe nicht mein schon versteuertes Kapital verbrannt für eine verlustbehaftete Anlage KFZ.
Mein Auto braucht kein Internet, da ich ein Smartphone habe welches auch in einem 100 Jahre Oldtimer funktioniert und eine on demand Navigationssoftware hat.
Wir werden immer mehr als Testkaninchen misbraucht obwohl wir schon das Produkt bezahlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
SavageSkull schrieb:
Für mich sind die deutschen Hersteller gestorben. Sollen die ruhig für die Chinesen bauen, ich kaufe denen die nächsten Jahre nix mehr ab.
Es wäre schön wenn die dann auch dahin verschwinden würden und somit hier nicht mehr die Politik vergiften können.
Es wäre doch zu schön endlich entspannt Bahn fahren zu können wie in der Schweiz oder Japan.
Aber solange muss meine rumänische Billigkutsche noch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Spike Py
Bin ich der einzige der Werbung auf den Fahrer Display / HUD riecht ? Jetzt für nur 30€ im Monat Fernlicht plus buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Project 2501, kennbo82 und 16 andere
VW und Software, immer schon ein Erfolgsgeheimnis gewesen.

Nein danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zockmock, RedSlusher und 4 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Bin ich der einzige der Werbung auf den Fahrer Display / HUD riecht ? Jetzt für nur 30€ im Monat Fernlicht plus buchen.
Nope.

Mit dem technologischen Fortschritt ist da sogar sehr viel möglich.

An der Ampel während der Wartezeit, wird einem eine Werbung eingespielt.

Werbung anschauen, damit man wieder ein Feature benutzen kann.

Counter bis eine Funktion deaktiviert wird etc.

Es ist wahrscheinlich nur eine Zeit, bis das auch noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Raijin schrieb:
Passt zwar nur am Rande zur eigentlichen Meldung, aber vielleicht sollte VW erstmal die Bedienung der Bordsoftware vernünftig auf die Reihe kriegen bevor sie irgendwas anderes tun.

Ich empfinde die heutzutage weit verbreitete Unart, ALLE physischen Schalter durch Menüs im Touchdisplay zu ersetzen, für eines der größten Verbrechen am Autofahrer.
...

Mal ne andere Frage, wie oft stellst du denn irgendwas am Auto rum, während du fährst?
Ich mach es nämlich gar nicht. Klima an wenn ich los fahr und gut ist.
Würd mich mal interessieren :)
 
Bei mir wurde vor kurzem eine ID Wallbox installiert. Auf den ID.3 dazu warte ich noch.

Die App zur Wallbox ist das schlechteste, das ich in den letzten Jahren gesehen habe. Und ich habe hunderte Apps installiert. Es war auf meinem Android Smartphone nicht möglich die Wallbox in der App anzulernen. Die App stürzt bei jedem Versuch ab (OnePlus Nord). Auf dem iPhone funktionierte es auf Anhieb. Aber auch dort ist das UI beschissen.

Software kann VW (momentan) definitiv nicht. Auch von der Software im ID.3 habe ich bisher viel schlechtes gehört. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Raijin schrieb:
Man mag mich altmodisch nennen, aber Drehschalter und physische Knöppe sind nun mal de facto in gewissen Situationen die perfekte Bedienung.
Und deswegen sehen das auch viele andere einschließlich jüngere Leute so, also sei unbesorgt, dafür wird dich niemand mit Verstand altmodisch nennen. ^^

Die Autohersteller machen das imo auch nur, um Kosten sparen zu können und gleichzeitig einen auf modern machen zu können und letztendlich wie von @Cheetah1337 schon geschrieben hat Geld mit Mikrotransaktionen einheimsen zu können. Das funktioniert in der Digitalindustrie so gut, das werden die sich nicht entgehen lassen.
DLCs, Skins, Abos, das wird alles noch kommen, davon bin ich überzeugt (das "überzeugt" aber bitte nicht falsch verstehen ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Fritzler, Raijin und 2 andere
Was bedeutet OTA-Updates?
 
Delgado schrieb:
Was bedeutet OTA-Updates?
Over-the-Air
Damit brauchst du für Updates z.B. nicht in die Werkstatt, sondern kannst die "Über die Luft" also per Mobilfunk herunterladen und installieren. Quasi wie die Updates bei deinem Smartphone
 
Zurück
Oben