Geschenk für Stiefvater !?

DaLexy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.002
Kenne mich null mit Notebooks aus und suche für meinen Stiefvater etwas neues was recht performant ist um nicht in 1 Jahr wieder etwas neues kaufen zu müssen. Daher die Frage an euch, was gibt es da ?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Browsing, Youtube, CAD (nichts dolles).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär daheim und auf Schiff, wird also nicht groß während der Reise benutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich nicht, aber denke ne kleine Graka wäre wünschenswert um evtl. doch mal nen Indiegame zocken zu können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD aber nichts aufwendiges.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht.
dachte an 17" zwecks Handgepäck im Flugzeug bzw. wenn man mal nen Film sehen will.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So viel wie möglich, Akku sollte auswechselbar sein und nicht integriert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 (ist vorhanden).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, sollte nur nicht aussehen wie ein Stück holzkohle ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB wäre schön bzw. 512GB gehen auch. Einen zweiten Steckplatz für eine weitere SSD wäre gut wenn man mal aufrüsten möchte ist aber kein muss da man das auch extern lösen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sollte wenn möglich neu sein, gebraucht ungerne.
Preis dachte ich so an maximal 700-800€ (ggf. auch ein klein wenig mehr)

Wäre schön wenn 16GB vorhanden sind mit ner schicken CPU die noch etwas dampf hat für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, whats4 und I'm unknown
CAD auf einem Schiff? Hört sich nach gewerblichem Einsatz an.
Da kann man gern auch das Budget hoch schrauben. Vor allem wäre es sinnvoll (ich weiß Geschenk...), wenn dein Stiefvater das Gerät kauft, weil er dann durchaus über 100€ an Steuern sparen könnte.
 
nioyot schrieb:
Welche Art? 17" benötigt eine Menge Platz. Ich würde doch eher zu 15 greifen.
17" sollte es schon sein, das Notebook wird nicht rumgeschleppt. Handelt sich um Containerschiff und der ist dann gut 3 Monate unterwegs. Der hat da schon ne große Bude und platz. Laptop steht also wenn hier oder an seinem Schreibtisch.

Punctum Maximum schrieb:
CAD auf einem Schiff? Hört sich nach gewerblichem Einsatz an.
Da kann man gern auch das Budget hoch schrauben. Vor allem wäre es sinnvoll (ich weiß Geschenk...), wenn dein Stiefvater das Gerät kauft, weil er dann durchaus über 100€ an Steuern sparen könnte.
CAD brauch er vielleicht 1 mal im Monat wenn er sich pläne ansieht für Ersatzteile von der Maschine oder andere Bauteile. Der ist da 2ter Ingeneur und macht selber nicht viel mit CAD, wenn nur anschauen.
 
Oder 15 Zoll Laptop plus einen einfachen Zusatzmonitor in 23 oder 24 Zoll.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die E-Serie von Lenovo ist sauber verarbeitet und sieht schick aus.
Die E-Serie ist Consumerhardware zum Buisnesspreis und so ziemlich das Gegenteil von der Wertigkeit, die man von einem Thinkpad erwartet.

Geschrieben von einem E590 mit mehreren Brüchen an dünnen Stellen und ohne die drei Gummifüsse, die schon in den ersten Monaten abgefallen sind.
 
monatelang unterwegs?

dann würde ich auf was wesentlich robusteres setzen als günstige consumergeräte.

und wenn & weil das budget grenzen hat, wird es refurbished sein.
dafür halt aus dem wirklich guten regal.

was sich ausgeht: z.b. ein lenovo P50.
skylake mobile workstation, robust und lasttauglich. und in dieser klasse von geräten ist eine nvidia quadro verbaut. was auch dem zickigsten cad programm die zicken zieht.
und wenn man dann noch einen mobilen zweitbildschirm in die notebooktasche packt, ist das ein sehr portabler arbeitsplatz.
eventuell buetooth maus und 60% keyboard.
 
john.smiles schrieb:
Die E-Serie ist Consumerhardware zum Buisnesspreis und so ziemlich das Gegenteil von der Wertigkeit, die man von einem Thinkpad erwartet.

Geschrieben von einem E590 mit mehreren Brüchen an dünnen Stellen und ohne die drei Gummifüsse, die schon in den ersten Monaten abgefallen sind.
Haben bei uns überwiegend die E Serie im Einsatz gut 60 Geräte und was die Verarbeitung angeht keine Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Geschrieben von einem E590 mit mehreren Brüchen an dünnen Stellen und ohne die drei Gummifüsse, die schon in den ersten Monaten abgefallen sind.
Was auch für Einsteiger Consumer Geräte nicht normal ist, sondern eher Pech oder falsche Handhabung.

Ich will da natürlich niemandem etwas unterstellen aber... Ich bezweifle, dass es bei einem E-Thinkpad oder jedem Consumer Notebook "normal" ist, dass es nach paar Monaten an 5 Stellen außeinander bricht
 
Die Brüche kamen erst nach dem Ablauf der Garantie. Die Oberfläche vom Touchpad ist auch schon so angegriffen vom Benutzen, das es Fehler gibt. Die Lüftersteuerung wurde über die xx Biose hin und wieder kaputtgeflasht, so das die eh schon zu geringe Kühlung (reicht kaum für den i7 im Alltag, geschweige für die GPU), der HDMI Ausgang gibt oft kein Bild aus, ...

Ich hab meine Laptops immer gut behandelt und bin mehr als selbstkritisch, wenn ich mal eine Plessur verursacht habe - das E590 ist einfach Mist und ich hätte nicht sofort zum Marktstart kaufen sollen, die Erkenntnis ist das wenig Positive vom E590 Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Binalog schrieb:
Oder 15 Zoll Laptop plus einen einfachen Zusatzmonitor in 23 oder 24 Zoll.
Das ist schon wieder zuviel Gepäck was da mitgeschleppt werden müsste. Fällt daher flach.
Gewürzwiesel schrieb:
Das sieht doch schon ganz nett aus. WQHD wäre da bei der Preisklasse nicht drinnen ? Ansonsten schon das was ich suche.
whats4 schrieb:
monatelang unterwegs?

dann würde ich auf was wesentlich robusteres setzen als günstige consumergeräte.

und wenn & weil das budget grenzen hat, wird es refurbished sein.
dafür halt aus dem wirklich guten regal.

was sich ausgeht: z.b. ein lenovo P50.
skylake mobile workstation, robust und lasttauglich. und in dieser klasse von geräten ist eine nvidia quadro verbaut. was auch dem zickigsten cad programm die zicken zieht.
und wenn man dann noch einen mobilen zweitbildschirm in die notebooktasche packt, ist das ein sehr portabler arbeitsplatz.
eventuell buetooth maus und 60% keyboard.
Die Kiste ist zu 95% für Internetbrowsing/Movies/Youtube/Facebook gedacht und 5% für CAD mal was gucken, da denke ich nicht das dies das richtige ist.

ghecko schrieb:
Das würde ich empfehlen, Windows muss separat besorgt werden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln003age-a2538254.html?hloc=at&hloc=de
17" sind nicht mehr so geläufig und für Unterwegs schlicht unpraktisch.

Alternativ mit wechselbarem Akku, ebenfalls ohne OS:
https://geizhals.de/clevo-nl50ru-sw15274-a2546824.html?hloc=at&hloc=de
Das Lenovo gefällt mir auch ganz gut. Hmm... Allerdings nur 15"
 
DaLexy schrieb:
Das sieht doch schon ganz nett aus. WQHD wäre da bei der Preisklasse nicht drinnen ? Ansonsten schon das was ich suche
Lenovo ideapad 5 Pro in 14" oder 16" hätten eine höhere Auflösung als Full HD (2880x1880 beim 14", 2560x1600 beim 16"), und beide sollten <900€ zu haben sein.
 
Zurück
Oben